Linux Software RAID1 und Neuinstallation

Crashdowns

Ensign
Hey Leute,
ich habe soll ein fedora system aufsetzen, in das ein software RAID1 aus 2x500GB platten eingehängt wird. Meine Frage: Was passiert wenn das OS mal neuinstalliert wird. Bleibt das RAID dann erhalten oder muss ich das jedesmal neu konfigurieren?

Wenn Du Dich der "Standard"-Methode mittels mdadm bedienst, kannst Du das Raid auch nach Neuinstallationen und auch mit anderen Distributionen weiterverwenden.

Ggfs. muss das Array nach einer Neuinstallation nur dem System einmal bekannt gemacht werden.

wieso machst du kein HW Raid ?
bei SW Raid sind deine Daten weg afaik

Ich habe Recht :D

Nutze das schon lange so (mit einem Raid 5). Das Array ist seit knapp 3 Jahren aktiv und wurde in der Zeit auf 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Distributionen benutzt.

Das ist ja auch ein Vorteil (meine Meinung) von mdadm. Wenn man einen HW-Raid-Controller verwendet, und dieser mal kaputt geht, dann sind die Daten futsch, es sei denn, man hat noch einen zweiten Controller gleicher Bauart und mit gleicher Firmware-Version.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
wieso machst du kein HW Raid ?
bei SW Raid sind deine Daten weg afaik

Unsinn. Wieso sollen die Daten weg sein? Einfach die Partitionen, auf denen das Raid1 verteilt ist, mittels mdadm dem neuen System mitteilen, Partion /dev/mdxxx einhängen, fertig.

Einfach zwei gleichgroße Partitionen anlegen und diese mit mdadmin zu einem Softraid1 bauen. Dann den Bootsektor auf beide Festplatten kopieren. Im Fall eines Defektes bleibt eine HDD aktiv und es kann weitergearbeitet werden. Baut mal ein Raid1 mit drei Platten, deklariert man die 3. HD als Spare-Device. Dann wird im Fall eines Datenverlustes die Spare eingebunden und ein Rebuild gestartet.

Für kleine System ist so ein Raid1 sehr effizient und wird daher bei vielen Root-Server so per Standard vorkonfiguriert.

Zumal der TE eh kein "Hardware Raid" verwenden kann. Hardware Raid Karten sind teuer bis sehr teuer. Das was das Mainboard betreibt nennt man Fake Raid und ist eine Mischung aus Software Raid und Hardware Raid mit sämtlichen Nachteilen (im Extremfall: Mainboard tot, Raid tot). Im Allgemeinen sollte man bei Linux auf das Software Raid setzen, das ist sehr gut unterstützt (auch bei Defekt einer Platte) und zuverlässig.

Also die Mehrheit scheint ja überzeugt vom SW Raid zu sein. Ich werde das mal wie im wiki beschrieben einrichten. Danke für eure hilfe!

Zurück
Oben