Linux soll sowohl Buchse als auch Boxen ansprechen

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich möchte gerne wissen wie ich Linux dazu bringen kann bei meinem Notebook sowohl die Boxen als auch die Kopfhörerbuchse ansprechen soll...
Beim normalen Rechner läuft das ja normalerweise über einen Jumper auf dem Mainboard (hinten und vorne ansprechen).

Oder ist das beim Notebook über Bios machbar. (Versteckte Optionen beim Asus Z5305T Notebook-Bios).

pmb counterroot

Zuletzt bearbeitet:
spontan würde ich behaupten: da hat dein linux keinen einfluß drauf. das ist im chipsatz geregelt.

okay... schonmal gut zu wissen..
Irgendwelche vorschläge das ganze Pferd schaukeln zu können?
pmb counterroot

Anbei noch meine Alsa-Config:
Alsamixer-Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Treibersache. Oder wenn der Treiber nichts reißen kann, liegt es an einer Hardwareeinschränkung.

Viele Soundkarten können nicht gleichzeitig den internen und externen Anschluß mit Ton versorgen.
Es ist einfach eine technische Limitierung, die du vllt mit Löten beseitigen könntest. Das wäre aber nicht ratsam, weil man nicht weiß, wie die Hardware darauf reagieren könnte.
Außerdem halbiert sich die Lautstärke mindestens, wenn das Signal an zwei Ausgänge geht.

Zuletzt bearbeitet:
leider verrätst du nicht, welche distribution du benutzt.
bei fedora und ubuntu 8.04* (hardy) wird der neue Pulse Audio soundserver eingesetzt, der richtig viele spielereien erlaubt. hast du damit schon mal getestet?

*hardy ist zwar noch als alpha gekennzeichnet, funktioniert hier bei mir aber sehr ordentlich.

ay. ich nutz pulse audio... Leider habe ich noch keinerlei spielereien entdeckt.
hast du da nen tipp für mich? =) würde mich da gerne ma mit auseinandersetzen.

fedora 8 =)
pmb counterroot

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten ;))
Yay! einwandfrei! Thx! werde mir das mal anschauen und berichten. wusste gar nicht dass PA soviele Konfigurationen supported ^^.
gruß und nomma danke counterroot

Zuletzt bearbeitet:
Im Alsamixer via F6 die richtige Sound-Karte wählen und dann den Schalter "Auto-Mute Mode" auf "aus" stellen.

P.S.: Sportlich, sportlich, einen 7 Jahre alten Post zu editieren. :)

Zurück
Oben