Linux SuSe 9.2 installieren, andere partitionen verschonen

deDe

Lieutenant
Hi leutz,
ich möchte Suse Linux 9.2 installieren und dabei nicht meine anderen Partitionen (windows xp und datenpartitionen) verlieren. Habe im Windows eine EXT2 Partition von 10GB erstellt.
ich lege die DVD ein und warte bis der YAST Manager erscheint. dieser sagt mir, dass ein bestehendes Linux System anscheinend drauf ist, obwohl nichts installiert ist.

Ich klicke dann auf Neuinstallation und weiter gehts.
Anschließend scannt er alle komponenten. Unter partitionierung steht :

-Partition formatieren /dev/hda4 10GB(für / mit reiser)
-mountpoint von /dev/hda1 auf /windows/C setzen
-mountpoint von /dev/hda3 auf /windows/D setzen
-mountpoint von /dev/hda5 auf /windows/E setzen
-mountpoint von /dev/hda6 auf /windows/F setzen

Unter den Experteneinstellungen sind die 10 GB EXT2 nicht als solches Dateisystem vorzufinden.
Somit stelle ich dort halt auf Format EXT2 ein und Mountoption auf / , weil wenn ich da nichts einstelle meckert er.

Wenn ich dann alles eingestellt habe und unten rechts auf übernehmen drücke, kommt das hier:

Alle für die Basisinstallation erforderlichen Informationen sind nun Komplett.
wenn sie nun fortfahren, werden die Partitionen auf ihrer Festplatte formatiert ( dabei werden alle auf diesen Partitionen vorhandenen dateien gelöscht) und Daten werden überschrieben entsprechend der installationseinstellungen in den vorhergehenden dialoge.

Heisst es er würde alle meine Partitionen löschen oder einfach nur 10GB Pladde formatieren und die anderen mounten und anschliessen auf der 10 GB festplatte installieren???? Das wäre sehr sehr schlecht, wenn er alle P. löschen würde.
Deswegen frage ich hier lieber noch einmal nach bevor ich mir meine Dateien zerschisse!

Hi

Den Vorschlag /dev/hda4 mit ReiserFS zu formatieren könntest du eigentlich annehmen. ReiserFS ist auf jeden Fall besser als EXT2. Bei EXT3 sieht es schon anders aus, denn Version 3 ist wie ReiserFS ein Journaling File System. EXT2 zählt nicht zu diesen Dateisystemen.

Solange die Rede von "mountpunkt setzen" ist, wird diese Partition nicht formatiert, sondern einfach nur in das System integriert.

mfg
aki

kann das jemand bestätigen, dass mit dem Mount point ?
Nicht, dass du denkst ich glaube dir nicht, aber ich will mir 100% sicher sein, weil das wäre ein herber rückfall all meine Dateien zu verlieren.

danke für deine :) infos :)

gut, dann bestätige ich aki mal ;)
ich wüsste aber gerne ob du ne swap hast bzw was mit hda2 ist?

Alle für die Basisinstallation erforderlichen Informationen sind nun Komplett.
wenn sie nun fortfahren, werden die Partitionen auf ihrer Festplatte formatiert ( dabei werden alle auf diesen Partitionen vorhandenen dateien gelöscht) und Daten werden überschrieben entsprechend der installationseinstellungen in den vorhergehenden dialoge.

wenn ichdas so lese, dann krieg ich schiss :D

und der bietet mir an ne SWAP einzurichten, aber kann keine anlegen, weil irgendso ne fehlermeldung kommt und die gründe könnten sein:

4 primäre partitionen ( oder sowas in der art)
noch 3 andere sachen

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab mich mal getraut! thx@all
und schon die ersten probleme
Das bild ist total klein verzerrt und schwarz weiss mit streifen durchgezogen
stelle ich alles bei der Grafik entsprechend ein und mache testen: Passiert nichts man sieht nur noch den Cursor und weiter geht es nicht mehr.

wie muss ich die netzwerkkarte konfigen damit internet funktioniert?

habe als gateway meie router ip eingetragen und eine feste ip zugewiesen
nur es tut sich nichts
finde ich schon schade, dass es nicht auf anhieb klappt,
Selbst knopiixx was von cd startet kann es automatisch einrichten das man im netz ist

beim netzwerk kannste entweder auf dhcp stellen wenn dein router das unterstützt oder aber du musst noch den router als dns einstellen, so wie unter windows auch, nur dass das menu anders ist..

Hi

Ich glaube die Geforce 6600 GT wird noch nicht direkt von dem Standardtreiber "nv" unterstützt. Also müsstest du den Nvidia-Treiber installieren, was du per YOU (yast online update) machen kannst. Erstmal die DNS-Server eintragen damit der Internetzugang funktioniert und dann Yast2 starten und auf Online Update gehen.

ahhhhh
hab ebend die grafik nochmal versucht einzustellen
und nun wenn ich linux starte (wo er die treiber lädt)
steht da

dede login:

dann ne pweingabe

was ist das ?

konnte mich mit root und pw einloggen
da steht dann HAve fuN und fertig ist, also er startet linux nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich einloggen kannst ist linux auch gestartet, nur die grafische oberfläche nicht. anscheinend hast bei der config was falsches eingestellt. deshalb gibste einfach mal sax2 als root ein, dann sollteste von der konsole aus das ganze einstellen können.

karuso schrieb:
wenn du dich einloggen kannst ist linux auch gestartet, nur die grafische oberfläche nicht. anscheinend hast bei der config was falsches eingestellt. deshalb gibste einfach mal sax2 als root ein, dann sollteste von der konsole aus das ganze einstellen können.

er startet dasaber dann flieg ichwieder in die schwarze oberfläche
was solls installiere ich nochmal neu

linuxinstallation

hallo hab mal ne frage:
hab drei partitionen auf meiner festplatte; auf c hab ich windows und auf m hab ich dateien auch von windows. und dann noch ne dritte die unformatiert ist. nun will ich auf der partition suse linux 9.1 installieren. wie geh ich da am besten vor das ich auf gar keinen fall meine windows partition gefährde, da da sehr wichtige daten drauf sind und ein backup ist nicht möglich da ich keinen dvd brenner hab. weiß im prinzip schon wie man linux installiert. will nur noch mal sicher gehen wegen der formatierung.

Re: linuxinstallation

Es gibt hier halt immer ein paar Scherzkekse ;) . Nun zum Thema.

Im Normalfall ändert sich an den Partitionen nix durch die Suse-Installation. Es kommt eventuell ein Bootmanager dazu. Der wird allerdings auch nicht auf irgendeiner Partition installiert, sondern im mbr. Die Windows-Installation wird dabei automatisch erkannt und eingebunden.

Welches Windows ist es denn?
Wie gross ist denn der freie Plattenteil?

Plane bitte mit mehreren Partitionen, da Du eine weitere als Swap-Part. benötigst. Eine weitere Part. erstellt man meistens für das /home-Verzeichnis (Benutzer-Profile) und für das /usr-Verzeichnis. Die Partitionierung machst Du während des Setup-Prozesses.

rush2000

Re: linuxinstallation

Ich denke das passt hier auch ganz gut hin.
"linuxinstallation" ist übrigens nicht wirklich aussagekräftig ;)

Gabs bei der Installation nicht eine Option ala "Unpartitionierten Bereich benutzen"?
Könnte gut sein, dass SUSE auch erstmal vorschlägt die Windowspartition zu verkleinern, dass solltest du dann in deinem Fall allerdings nicht übernehmen.
Ich persönlich würde 3 Partitionen vorschlagen:

/
/home
swap

mfg
aki

die 6600GT wird momentan wirklich noch nciht vom _Standartreiber_ unterstüzt ;)
Kernel Sourcen installen und GCC installieren, und den neusten von Nvidia.com installieren :)

gruß
chris

Zurück
Oben