Linux und Vista voll Truecrypt Installieren *Neuling*

xerzes

Ensign
Hallo zusammen,
ich ,totaler Neuling auf Linux, wollte wissen ob es möglich Linux auf meinem PC zu installieren.

Auf meinem PC läuft vista Utlimate mit truecrypt verschlüsselung und ich würde gerne wissen ob Linux mit truecrypt compatibel ist da die Verschlüsselungen unter Vista erstellt worden sind.

Wenn ja, ist denn möglich Linux auf einer meiner HD´s die als container verschlüsselt zu installieren?

Wie funktioniert das Mit dem Bootloader? Der Truecrypt loader der die System hd entschlüsselt muss immer vor den noch darauf zu installierenden OS Bootmanager installiert werden oder nicht?

Danke für eure Infos.

Gruß
xerzes

Truecrypt kann auch für Linux eingesetzt werden.
Wie das aber in deinem Fall genau abläuft, kann ich dir nicht sagen.
Ich hätte da eine andere Lösung im Angebot.
Falls Ubuntu für dich in Frage kommen sollte, könntest Du es ja über Wubi installieren.
Dann müsstest Du eigentlich nichts machen und würdest Ubuntu einfach unter Programme finden.
Sollte dir das nicht zusagen, kannst du es über die Systemsteuerung in Vista wieder deinstallieren.

Ich weißt nicht, ob der Bootloader mit einer komplett verschlüsselten Partition klarkommt (habe aber eher Bedenken).

Aber vll. hat das schon einmal jemand gemacht und seine Erfahrungen posten.

Gruß,

badday

ich mache das meistens so: windows installieren, verschlüsseln dann mbr sichern und linux mit luks verschlüsseln und dann grub in den mbr schreiben und den mbr chainloaden. ist aber nichtmal nötig wenn du es auf nen zweite platte installierst.

Also da True Crypt als Bootpartitionsschutz vor gut 1 Woche geknackt wurde lohnt es sich nicht. Linux kann man bei vielen Distris schon während der Installation verschlüsseln lassen.
Nimm lieber Bitlocker.

und das ist ein fehler von truecrypt? und das prinzip lässt sich nicht auf bitlocker übertragen? und die uac muss nicht ausgehebelt werden? und man konnte nicht auch schon immer den masterkey aus dem ram auslesen mit root zugriff? und man kann nicht einfach regelmäßig den mbr hash prüfen? und die daten sind bei diebstahl nicht genauso sicher wie immer?

man kann es auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig die verschlüsselung ist aber nicht geknackt worden. Man kann im mbr einen keylogger oder installieren und der besorgt dann das pw. Die Verschlüsselung an sich ist nicht geknackt worden sondern durch dieses mbr eintrag umgangen. Das ikann aber behoben werden indem der mbr gesichert wird und bei jedem bot sich überschreibt oder wie der ein vorredner schon sagte Hashummer prüfen. Ist aber jetzt off topic.

Es klingt schwierig das zu realisieren, scheint wohl nich so einfach zu sein. Vielleicht nutze ich eine extra unverschlüsselte hd nur für linux bis schlauer bin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben