Linux und Windows Virtualisierung Dedicated Server

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
366
Moin. Suche für unsere Community nach Möglichkeiten ca 3-5 virtuelle Maschinen mit Linux und Windows Gastsystem auf einem angemieteten Server zu virtualisieren. Wichtige Funktionen wären u.a.

Benutzerverwaltung..pro VM mit Backupzugriff und Neuinstallation der einzelnen VM sowie genereller Admin Zugang via Website zum erstellen der VM.


3 Systeme hatte ich vor einiger Zeit getestet

Openvz: nur Linux
proxmox kvm: keine User je VM sondern nur für alle vms
Solusvm: eigentlich super aber beim Hoster Hetzner.de hatte ich massive Probleme mit der Netzwerk Einrichtung.

An und für sich würde ich auch gerne wieder Solusvm KVM nehmen allerdings muss ich dann überlegen welcher Hoster denn ich möchte jede VM mit IPv6 und teilweise (aber nicht immer) zusätzlich eigener IPv4 Adresse versorgen.

Gesucht werden also Virtualisierung. Web Panel und Hoster der noch normale IPv4 und Serverpreise hat und keine Mondpreise.

VMs die nur intern kommunizieren sollen nur ipv6 haben und externe auch ipv4 zusätzlich damit möchte ich keine User aussperren und dennoch IPv4 Kosten sparen.


Achso habe derzeit nen Windows Game Server bei Webtropia da würden mich 5 Ipv4 Adressen 20 Euro kosten. Hardware P/L finde ich ähnlich gut wie bei Hetzner.

Frage nur auch dort: Wie einfach ist die Netzwerkkonfig und wie ist die P/L für IP Adressen?



Server sollte max 60 Euro kosten. IP Adressen möglichst günstig. Virtualisierungssoftware auch möglichst günstig.

Einzelne VMs anmieten ist mir zu teuer zudem können die User denen ich Einzelzugriff auf VMs geben möchte in der Regel dann auch kostenpflichtige Addons beim Hoster bestellen, was ich unbedingt vermeiden möchte denn die müssten dann in der Regel meine Zugangsdaten benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen echten Rootserver mit kvm (und vielleicht virsh, virtmanager,etc) mit einer NORMALEN Distro (Debian, Fedora, CentOS, etc.) und fertig.

Wofür genau brauchst du so ein Webpanel Dingens?
 
Webpanel: Damit jeder User nur seine ihm zugeordneten VMS neustarten und neu installieren kann. Ich möchte dies gerne abtrennen und nicht wie bei Proxmox einen User der alle VMs offensichtlich verwalten kann.


Echter Rootserver ist auch klar. OS hatte ich an obige auch gedacht, Fedora nie benutzt aber CentOS und Debian schon lange.


Ein Hauptproblem ist halt der Anbieter. Bridge Netzwerksetup wird von einigen Tools benötigt aber nicht von allen Anbietern uneingeschränkt unterstützt
 
*Push*

Ich wäre auch für Tipps dankbar wie und ob das ganze nur mit IPv6 machbar ist, das würde eine Menge Geld sparen. Gibt es eigentlich Statistiken wieviel deutsche Internetnutzer schon IPv6 haben bzw im deutschprachigem Raum ?

Ich würde dann eventuell Ipv4 ganz außen vor lassen.
 
Was genau hast du auf den VMs vor?
Wenn alles richtig eingerichtet ist, und du nur 5 VMs hast, müssen deine User nicht alle 5 Minuten eine neue VM starten.
Neu starten kann man in der Regel auch per SSH.

Wenn du hier mehrere virtuelle Spielserver laufen lassen willst, wird das schätzungsweise zu lags führen.
 
Spieleserver sind nicht geplant. Wohl aber Windows un Linux Server für Webseiten, Datenbanken etc. Konsole auch daher weil ein paar dieser V-Server als Testinstallation dienen und gerade bei denen soll mal eben eine Neuinstallation gemacht werden. Auf die anderen soll dauerhaft etwas drauf, da möchte ich daher nicht gerne das jemand die mitverwalten kann, daher hätte ich das gerne alles getrennt bzw. einstellbar.
 
Zurück
Oben