Linux und Windows von 320 GB Platte auf 3 TB portieren

sYnq

Lieutenant
Hi!
Da auf meinem HTPC die 320 GB Platte ganz schnell an die Kapazitätsgrenze gelangt ist, habe ich nun eine neue Platte gekauft die auch gerade eben eingetroffen ist.

Die 320 GB Platte habe ich bereits ausgebaut, darum nun die folgenden Angaben zum System aus dem Kopf.

Derzeit ist die 320 GB Platte so aufgebaut:
Windows 7, ca. 30 GB
Ubuntu 10:
1. SWAP mit 2 GB (könnte ich aber auch weglassen, 4 GB RAM reichen dicke für den HTPC)
2. Rest der Platte für das System, im Home-Ordner "xbmc" sind dann auch alle Filme, Musik etc.

Mein Windows System würde ich bei der Gelegenheit auch gerne neu aufsetzen.

Frage:
Wie würdet ihr das angehen? Erstmal die komplette Platte mit Clonezilla auf die neue übertragen, anschließend die Partition vergrößern und dann Windows nochmal neu installieren? Wobei dann der MBR ja auch neu geschrieben wird und es Probleme mit dem Ubuntu gibt.

Oder von Grund auf nochmal alles neu installieren? Wie bekomme ich dann am besten XBMC samt Einstellungen rüber?

Fürs "neue" System habe ich das so geplant:
1. Windows 7 => 40 GB
2. Ubuntu Netinstall => 2 GB
3. Datenpartition => Rest der Platte (welches Dateisystem sollte ich dann nehmen? Eigentlich greift nur Ubuntu mit XBMC auf die Datenpartition zu - vielleicht brauche ich in Zukunft aber auch mal die Partition unter Windows - wer weiß?! Also vielleicht NTFS nehmen?)
4. Somit keine SWAP Partition

Vielleicht kann ja der Ein oder Andere einen Tipp beisteuern.

Vielen Dank schon mal!

sYnq

Mit Acronis booten und dort die eine Platte auf die andere PROPORTIONAL clonen!

Mein vorredner meint das Programm "Acronis True Image" - und die liefern noch eine LiveCD mit, von der man dann Booten kann. Kostet allerdings ein ein paar € das Programm.

geht auch mit HDD Clone

kann dein Board überhaupt UEFI? Weil sonst wirds nix mit Windows Boot auf ner 3TB HDD...

Hey,
naja - mit "einfach klonen" ist die Sache ja nicht getan. Ich muss unbedingt das Windows neu aufsetzen bei der Gelegenheit. Wenn ich aber Windows installiere, wird der MBR ja überschrieben, d.h. danach gibts Probleme.
Die Linux Partition, wo derzeit das Betriebssystem und die Daten draufliegen verkleinern und dafür eine weitere Partition - extra für die Daten - anlegen.

Im Prinzip möchte ich nur das Ubuntu samt XBMC und Einstellungen rübernehmen.
Ergänzung ()

Hi Picard,
ou - daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht, gut dass du es sagst!

Ich habe dieses Board, wie finde ich heraus ob das Board UEFI hat?

Wegen Linux musst du dir da keien Sorgen machen.
Einfach eine Linuxlivecd booten und unter root "grub-update hda(oder andere platte)" oder "update-grub hda(oder andere platte)"

eingeben, bin mir gerade nicht sicher wegen der Reihenfolge ;)

OK, danke. Ich habe Windows installiert, hat auch gebootet. Habe mehrfach neugestartet - jedes mal ist er fehlerfrei hochgefahren. Bedeutet das automatisch, dass ich UEFI habe?
Ich habe die Windows Partition jetzt nochmal gelöscht (habe ich nur zum Testen installiert, darum mal einfach eine kleine Partition genommen). Nun habe ich aber das Problem, dass ich zwei Bereiche auf der Festplatte habe.

Wenn ich nun Windows installieren möchte, habe ich:

"Nicht zugewiesener Speicher auf Da[...] 2048 GB"
"Nicht zugewiesener Speicher auf Da[...] 746,5 GB"

Als ich Windows installiert habe, wurden auch zwei Bereiche angelegt, einmal 2008,9 GB und wieder 746,5GB.

Warum sind da nun zwei Bereiche, und nicht ein großer? Ich möchte ja wie gesagt 40 GB für Windows haben, 2 GB für Linux und den GESAMTEN Rest als Datenplatte - dieser Rest ist ja größer als 2048 GB.

Wie mache ich das am besten?

Zurück
Oben