Linux: urlfilter.ini Automatisch updaten mit Perl

syn

Cadet 2nd Year
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich ein kleines Perl script geschrieben welches die urlfilter.ini updatet.
Das Script überprüft zuerst ob Opera aktiv ist und downloadet dann per getstore die urlfilter.ini von
http://fanboy.co.nz/adblock/opera/complete/urlfilter.ini . Danach wird die .ini einfach in den Opera order koopiert.
Man kann das script entweder mit als cronjob ausführen lassen oder wie ich es gemacht habe einfach in die Startproramme von ubuntu eingefügt.

Vielleicht findet jemand verwendung für das script oder verbessert es noch.

Code:
#!/usr/bin/perl -w 
use LWP::Simple;

if(operaaktiv())
{ print "Opera ist aktiv\n";
  exit 0;
}
else
{ print "Opera ist NICHT aktiv\n";
}

print "Lade Opera urlfilter.ini herrunter.\n";

my $url= 'http://fanboy.co.nz/adblock/opera/complete/urlfilter.ini';
my $datei = 'urlfilter.ini';
getstore($url,$datei);
print "Fertig...\n";
print "Verschiebe Datei...\n\n"; 

my $quelle = "/home/user/Perl/urlfilter.ini";
my $ziel = "/home/user/.opera/urlfilter.ini";
rename($quelle, $ziel);

sub operaaktiv 
{
  $a= `ps aux|grep -v grep|grep -i opera|wc -l`;
  chomp $a;
  return $a;
}

Deine Arbeit in Ehren, aber die letzte Änderung an der Liste war am 22 Juli. Meiner Meinung nach sinnlos... vorallem werden die eigenen Filterregeln jedes Mal überschrieben.

huch 22 Juli? Dachte das die Liste immer noch upgedatet wird. Aber man kann ja nach belieben eine andere Liste raussuchen und einfach einsetzten.
Das Perl script ist auch aus spaß und langweile entstanden. Man hätte es ja auch noch mit wget machen können....aber so kann man auch auf Windows Rechnern Perl (ActivePerl) nach installieren und es nutzen ;). Das script ist auch knapp 6 monate alt. Bin auch kein Perl profi. Vor langer Zeit mal das Lamabuch gelesen.

Das das Script immer die alte liste löschen und gegen die neue ersetzt ist auch so eine sache....somit gehen einträhe die man per hand gemacht hat verloren. Ich persönlich benutzte diesen filter halt sehr gerne und habe keine Probleme mit ihm.

Das man bei Opera keinen "Werbeblocker" der sich wie bei Firefox selbst updaten kann (und man kann noch verschiedene Liste auswählen) ist ein großer nachteil für viele Leute. Ich habe bruchteile von einem solchen Programm in C geschrieben aber die Codefragmente liegen nur auf meiner Festplatte rum und ich bin nie zufrieden mit den Teilen.
Irgendwann muss ich mir mal einen ruck geben und es beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben