Linuxfähiges Netbook

Serverghost

Cadet 3rd Year
Servus,

momentan habe ich ein MYSN Notebook, was seinen Dienst zwar tut, leider aber sehr schwer und groß ist. Habe versucht Fedora15 mit Gnome3 zu installieren, da gabs aber größere Probleme mit diesem switchable grafics kram mit den neuen CPUs.

Habe mich mal bei den DELL und eeepc von Asus umgesehn, lässt sich alles nicht wirklich konfigurieren. Aber wichtig wäre für mich darauf mal ein Linux zu installieren, vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung bzgl. Netbooks und Linux.

Budget wäre maximal 800€ aber das sollte bei einem Netbook kaum erreicht werden.

Grüße SG

@bawde jo hab ich vergessen..

Also zwischen 10-14 zoll ca., gewicht so wenig wie möglich, Leistung musst für normalde programmierumgebungen reichen, eclipse, xampp sowas sollte laufen. Bei meinem Laptop liegt es wohl an dem neuen System dieser umschaltbarer Grafik, dass also die CPU im stromsparmodus die GPU ersetzt.

Also ein Netbook wird wohl keine Diskrete Grafik haben.
Die kommt meist aus dem Chipsatz, und da bekommste kene Probs mit Linux.

danke euch soweit, das werd ich mir mal ansehn.

@mickythebeagle wenn das so stimmt wäre das toll, bin leicht frustriert was meinen laptop und linux angeht

Vielleicht wäre dieses hier auch noch eine Überlegung wert...

Blos keine Atom-CPU!! Wir haben so einen EEE-PC mit Atom-CPU zuhause, selbst das schlankeste ArchLinux (gott bewahre kein GNOME, das ding ist riesig im Vergleich) mit Openbox und selbst gebasteltem Userinterface (extrem ressourcensparend) ist schon am Rande der Unzumutbarkeit von der Performance.

Eclipse würde da nie drauf laufen.
Ich würde auch zum x220 raten, wenn du noch ~100e aufbringen kannst, unbedingt das IPS display nehmen, ist praktisch das beste am x220 :)

Ich würde auch zu Thinkpads raten, diese sind oftmals sogar für gängige Distributionen wie z.B. Ubuntu zertifiziert und haben relativ viel Communitysupport

Zurück
Oben