Liste Mindestdrehzahl GPU Kühler / Lüfter

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo zusammen,

ich persönlich bin seit Jahren in der "Silent" Enthusiasten Ecke unterwegs und gerade Grafikkarten und deren Lüfter sind dahingehend immer mit das spannendste Thema :daumen: Viele Lüfter sind von Haus aus eher von minderer Qualität und neigen zu starken Störgeräuschen wie Schleifgeräusche, Rattern, Rauschen, Turbulenzen oder auch andersartigen Störgeräuschen. Andere GPU Modelle haben zwar sehr gute Lüfter aber dort scheitert es an einer überproportional hohen minimalen Drehzahl / Anlaufdrehzahl.
Gerade letzteres Thema möchte ich mit diesem Thread hier adressieren und ich möchte von den verschiedensten Modellen die minimal mögliche Lüfterdrehzahl / Anlaufdrehzahl dokumentieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Freaks da draußen die daraus Ihren nutzen ziehen können :cheerlead:

Bzgl. diesem Anliegen bitte ich um Eure Mithilfe. Falls jemand Daten bzgl. der minimal möglichen Drehzahl / Anlaufdrehzahl zu seiner GPU berichten möchte dann bitte hier im Thread melden, ich werde das dann Stück für Stück im ersten Post hier einpflegen. Der Übersicht halber würde ich die Aktivität auf die letzten beiden GPU Generationen von AMD / NVIDIA einschränken, also die RX5000 / RX6000 / GTX 1000 / RTX2000 / RTX3000 Serie.

Bitte beachten:
Um die minimal einstellbare Lüfterdrehzahl zu ermitteln müsst Ihr in aller Regel mit Support Tools wie MSI Afterburner oder bei AMD Wattmann eine manuelle Lüfterkurve erstellen. Ich warne hier ausdrücklich davor dass das Erstellen einer manuellen Lüfterkurve Risiken wie Überhitzung bis hin zum Garantie Verlust mit sich bringen kann. Für eventuelle Beschädigung einer Grafikkarte beim ermitteln der minimal möglichen Drehzahl übernehme ich keine Haftung oder Verantwortung.
Nichts desto trotz gibt es vielleicht doch einige User die sowieso aus eigenem Interesse mit sehr leisen Custom Lüfterkurven arbeiten und dahingehend Ihre Daten und Erfahrungen teilen wollen :schluck:


ASUS ROG Strix Radeon RX 6800 OC


XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Black Gaming


Beste Grüße und vielen Dank
Deadman
 
Zuletzt bearbeitet:

@DeadMan666
XFX Radeon RX6800 XT Speedster Merc 319 Black (stock, silent bios):
15% PWM ----> ~653 RPM (ganz normal in der Radeon Software einstellbar)
(100% PWM -> ~3440 RPM)

(nutze ich aber nicht, ich mag es eher so*: )
6800xt.png

*X570-Chipsatz mitkühlen (kein 0-rpm), unter Last Fokus auf Kühlung, PowerLimit noch runter.. hoffe, daß die Karte so 'ne ganze Weile durchhalten wird)
100% rpm werden natürlich nie erreicht, Furmark z.B. sieht nach gut 10 Minuten so aus. Die 82%rpm, die Furmark angibt, scheinen nicht richtig zu sein, dann müsste der Lüfter eigentlich mit ~2960rpm laufen :furmark.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Zurück
Oben