Lite-ON LTR-52246S mit Problemen beim Lead-In

l4m3rstan

Cadet 1st Year
Moinsen zusammen,
mein Liteon LTR-52246S (52/24/52) macht in letzter Zeit (Seit ca. zwei Wochen) beim Brennen immer unglaublich Ärger beim LeadIn - Schreiben. Das dauert ca. 7 Minuten (Egal welche Brenngeschwindigkeit, 2x, 4x, 8x, 12x, 16x, 24x, 32x und 40x hab ich mehrmals probiert) und dabei ist der Rechner dann auch total blockiert, danach brennt er die CD aber korrekt und normal schnell zu Ende (MD5-Quersummen von Original und Kopie sind identisch). Ich hab mittlerweile auch mal die Rohlingsmarke gewechselt (Von den Aldi-Rohlingen zu Platinum zu den Octron aus dem Lidl), aber leider kein Erfolg :(. Das Problem tritt auch nur beim Schreiben von Daten-CDs auf, Audio-CDs sind kein Problem.
Als Brennprogramm benutze ich Nero (Version 5.5.10.28), der Brenner hängt am Promise-Controller des A7V (Treiber dafür habe ich auch schon - erfolglos - mal erneuert auf Version 2.0b39 von 2.0b11). Das Problem trat auch plötzlich, von einem Tag auf den anderen auf. Ich habe, soweit ich mich entsinnen kann, nichts installiert / entfernt etc. bevor das Problem auftrat.
Hat einer ne Idee, was man da machen könnte?