Live-Streaming auf Windows-Tablet + Speicherung auf SD-Karte

volleysandro

Newbie
Hallöchen Gemeinde,

ich habe sowohl die Suchfunktion hier als auch google schon befragt - aber keine ausreichende Antwort gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte ein Sportereignis live auf mein Tablet streamen, mit ca 12 bis 15 Sekunden Verzögerung und das ganze zusätzlich auf einer SD Karte in der Kamera aufzeichnen.

Zur Zeit habe ich 2 Actioncams:

acme vr05
und
rollei actioncam fun

Mein Tablet-PC ist ein Lenovo Idea Pad MIIX300-10IBY

Welche App kann ich gut nutzen, um mein Vorhaben zu realisieren?
Ist evtl. ein Android Tab besser geeignet?
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Danke schon mal für Eure Mühen,

LG Sandro

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe glaube ich noch nicht ganz die Ausgangslage verstanden.

Nimmst du das Sportereignis selbst live mit einer deiner Action Cams auf und willst das ganze dann ins Internet streamen?
Oder existiert das Sportereignis bereits als Internetstream, den du a) auf dem Tablet abspielen und b) für die Nachwelt festhalten willst?

Moin,

ich will gar nicht online streamen.

Ich will mein eigenes Spiel direkt aufs tablet streamen, mit 12 bis 15 oder 20 sekunden verzögerung, um in einer Auszeit etwas zu zeigen.
Gleichzeitig aber für die Nachbereitung auch auf SD karte abspeichern.

Du musst die Kamera mit einem externen Encoder verbinden, damit du dort einen Stream rausbekommst - das interne WLAN der Cams wird dir da nicht viel bringen. Außerdem brauchst du ein WLAN, damit du das Signal des Encoders auf dein Tablet bekommst - und dort dann eine Software, die den Stream anzeigt - das kann schon ein VLC Player sein.

Das angedachte Budget für das Vorhaben wäre spannend...

So wie das aussieht brauchen beide Cams zur Nutzung der WiFi-Funktion eine eigene App (Rollei AC Fun und Ez iCam), mit der die Kameras gesteuert und die Aufnahme gesichtet werden kann. Sprich du brauchst ein Android oder iOS Gerät.

Alternativ denkbarer Ansatz wäre, dass du mit einer Webcam aufnimmst. Per USB an dein Windows Tablet und dann per VLC zB aufnehmen und anzeigen lassen. Die gewünschte Verzögerung kommt dann durch Pre-Buffern.

M.Ing schrieb:
Du musst die Kamera mit einem externen Encoder verbinden, damit du dort einen Stream rausbekommst - das interne WLAN der Cams wird dir da nicht viel bringen. Außerdem brauchst du ein WLAN, damit du das Signal des Encoders auf dein Tablet bekommst - und dort dann eine Software, die den Stream anzeigt - das kann schon ein VLC Player sein.

Preislich ist erstmal nicht so tragisch, da das (hoffentlich) vom Verein bezahlt wird. Falls nicht, sollte es eine günstige Möglichkeit sein.

Bei dem Encoder - gibts da gute Unternehmen?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
So wie das aussieht brauchen beide Cams zur Nutzung der WiFi-Funktion eine eigene App (Rollei AC Fun und Ez iCam), mit der die Kameras gesteuert und die Aufnahme gesichtet werden kann. Sprich du brauchst ein Android oder iOS Gerät.

Alternativ denkbarer Ansatz wäre, dass du mit einer Webcam aufnimmst. Per USB an dein Windows Tablet und dann per VLC zB aufnehmen und anzeigen lassen. Die gewünschte Verzögerung kommt dann durch Pre-Buffern.

Die Kabelvariante ist keine gute Idee, da ich mit dem Tab rumlaufen möchte, die Kamera allerdings aus einiger Entfernung aufzeichnen soll.

M.Ing schrieb:

Warum bringt mir das integrierte Wlan nicht viel? zu wenig Reichweite?

volleysandro schrieb:
Preislich ist erstmal nicht so tragisch, da das (hoffentlich) vom Verein bezahlt wird. Falls nicht, sollte es eine günstige Möglichkeit sein.

Ein paar Hundert Euro wirst du schon veranschlagen müssen - Encoder, Netzwerkhardware etc.

volleysandro schrieb:
Warum bringt mir das integrierte Wlan nicht viel? zu wenig Reichweite?

Weil du nicht einfach dein Tablet damit verbinden kannst und einen RTSP-Stream o.Ä. rausbekommst - dafür sind diese Kameras ja auch nicht ausgelegt. Darum musst du ein eigenes Netzwerk aufbauen, wo du Tablet und Encoder reinhängst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben