Livemischen von Video am laptop

djsnoob

Lieutenant
Tach Leute, bin im Besitzt von mehreren Kameras, darunter das Panasonic AG-AC130AEJ.
Aufgenommen werden damit Hochzeiten in 50FPS in Full HD. Das ganze wird auf Speicherkarten aufgenommen und später dann am Rechner bearbeitet.

Es geht mir aber darum, das man das ganze vorort nicht mit einem Video Mischpult was ziemlich teuer ist aufzunehmen bzw zu mixen, sondern am laptop.
Eingang am Lappy würde dann Firewire entsprechen.

Mich interessiert nur, mit welchem programm sowas zu realisieren wäre und ggf. welche Laptop hardware dafür benötigt werden würde.

Preis spielt erstmal keine rolle.
Ein Dell Vostro mit I7 ist schon vorhanden und eine PCMCIA Karte mit 2 Firewire Eingängen kostet ja auch nicht die Welt, nur wäre zu wissen, mit welchem programm sowas zu realisierbar wäre.

Da du auf Speicher Karten aufnimmst kannst du Edius 6.02 nutzten da gibst eine Einstellung wo du mehrere Monitore zu Ansicht bekommst und somit live mischen kannst

Ps: Edius kann sehr gut mit full hd Videos umgehen und spielt alles in echzeit

Edius ist einfach der Hammer was Video Bearbeitung an geht

Nein nein,
Du speicherst einfach deine Daten auf lappi und von Edius selbst kannst du dann deine Daten importieren und somit hast du in Edius selbst eine Funktion wo du deine Videos live mischen kannst
Die Kameras brauchst du dann nicht mehr

Cano, ich glaube wir reden aneinander vorbei :), ist aber nicht schlimm. Die sache ist, das die eine kamera auf dem kran ist und man dort nicht die Speicherkarten rausnehmen kann. 2. gehts hier um Livemischen, damit man die Arbeit zuhause einigermaßen ersparen kann und nur im Notfall die Video einzeln bearbeiten muss. Sonst bin ich schon im Bestiz von Video X4 pro.

@Edit. Und mithilfe der HDMI Ausgang des lappis das ganze dann mithilfe des programms auf dem leinwand weitergeben.

Asooo
Weil ich habe selber 2 sony nx5 und gehe auf Hochzeiten aufnehmen also fast gleiche System nur das ich Zuhause alles bearbeite,

Oder du kaufst dir eine PC wo du eine Video Karte ein bauen kannst und die 2 Kamera anschließen kannst und mit edius live mischen kannst
Weil mit lappi wird es schwer

Hat das Livemischen bei dir funktioniert? Kannst du bitte deine Erfahrungen schildern?

Nein, hat nicht funktioniert. Es wurden am Firewire keine 2 kamera erkannt. Zumindest lief es nicht parallel man konnte nur eine kamera steuern. Das war sehr schade, weil man sich so tausende von € für einen Mixer gespart hätte. Wenn man die Möglichkeit hat, 2 unterschiede Eingänge (Hardwaremäßig) für die kamera zu bekommen, könnte es aber klappen.

Eine Software kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt vielleicht eine "relativ" preiswerte Hardware Lösung von Blackmagic "ATEM 1 M/E Production Switcher" oder "ATEM Television Studio". Die Geräte werden via Ethernet angesteuert und auf dem Rechner/Laptop die Steuersoftware installiert. Kann dir aber leider nicht sagen, ob man damit 100% Livemischen kann oder ob man noch weitere BM Hardware benötigt.

Sowas können auch Medienserver Softwares. Resolume z.B. kann mehrere Livekameras verwalten und den Output auch recorden. Nebenbei hat man noch mächtige Effekte.

Ist zwar nicht spezialisiert auf deine Anwendung, aber es müsste gehen :-D

Zurück
Oben