Lizensierung SQL Server Webapp

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin zusammen,
ich bin kein Experte auf dem Gebiet der MS Lizensierung, gerade weil sich ständig etwas ändert oder sich aus meiner Sicht unterschiedlich interpretieren lässt.

Eventuell hat hier jemand eine konkrete Quelle um mein Anliegen zu lösen:
Ein IT Dienstleister hostet meine Webanwendung (bzw. den Windowsserver auf dem ich diese installiere) - diese nutzt eine MSSQL Datenbank. Zusätzlich gibt es auch einen normalen Fat Client, welcher den Nutzern der Anwendung nicht zur Verfügung steht.

Laut Dienstleister kommt hier eine SQL Web Edition in Frage, da nur über Web genutzt. Preislich natürlich ein himmelweiter Unterschied im Gegensatz zum Standard / User CAL.

Alles was ich zu einer SQL Web Edition Licence finde spricht von 'public facing webapplications' -> Schließt für mich die Nutzung aus, sobald die Website/Anwendung eben nicht public, sondern z.B nur mit Authentifizierung nutzbar ist. Liege ich hier richtig und: ist diese Information noch aktuell?

Und zusätzlich: Sobald ich zweckst Testen/Administration den Fat Client nutze (welcher auf der selben Maschine wie der SQL Server befindet) ist eine Web Edition ohnehin ausgeschlossen - korrekt?

Ich bin etwas ratlos und langsam auch genervt weil ich mir diese triviale Frage nicht sicher selbst beantworten kann :D

Bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße,
CharlieScene
 
CharlieScene schrieb:
Laut Dienstleister kommt hier eine SQL Web Edition in Frage, da nur über Web genutzt. Preislich natürlich ein himmelweiter Unterschied im Gegensatz zum Standard / User CAL.
Der Hauptunterschied in der Lizensierung von Web zu Standard ist das Web nur von entsprechenden Hosting Dienstleistern angeboten werden darf. Das ist dann über SPLA geregelt.

Und keine Ahnung wo du die SQL Web Edition License gelesen hast, das aktuelle Dokument ist: https://download.microsoft.com/download/6/6/0/66078040-86d8-4f6e-b0c5-e9919bbcb537/SQL Server 2019 Licensing guide.pdf

Ansonsten @kartoffelpü's Vorschlag folgen und ggf. Express einsetzen, die Einschränkung ist primär die DB Größe und RAM und 10GB ist für sehr viel ausreichend und für die Größe reicht dann häufig auch 1GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tornhoof schrieb:
die Einschränkung ist primär die DB Größe und RAM und 10GB ist für sehr viel ausreichend und für die Größe reicht dann häufig auch 1GB RAM.
1. Die wichtigste Einschränkung bei Express ist die Anzahl der nutzbaren Kerne.
1626200047553.png

https://docs.microsoft.com/en-us/sq...y-edition-of-sql-server?view=sql-server-ver15

2. Eine SQL Server Web Edition gab es früher ganz regulär zu kaufen.

3.
CharlieScene schrieb:
Alles was ich zu einer SQL Web Edition Licence finde spricht von 'public facing webapplications' -> Schließt für mich die Nutzung aus, sobald die Website/Anwendung eben nicht public, sondern z.B nur mit Authentifizierung nutzbar ist. Liege ich hier richtig und: ist diese Information noch aktuell?
Das ist alles etwas kompliziert geworden mit SQL, was du für externe Nutzer benötigst ist eine External Connector Licence.
https://www.microsoft.com/en-us/licensing/product-licensing/client-access-license

Für den internen Gebrauch, also wenn viele Nutzer auf den SQL Server zugreifen sollen, empfiehlt sich die Lizensierung pro Kern, da ist es dann egal wie viele Nutzer drauf zugreifen und wie sie zum Unternehmen stehen.
 
xexex schrieb:
1. Die wichtigste Einschränkung bei Express ist die Anzahl der nutzbaren Kerne.
Ist das deine Erfahrung? Ich habe schon weit mehr Datenbanken gesehen die entweder an der Grenze zu 10GB kratzten und/oder am Buffer Speicher Limit und damit stärker nachladen mussten bevor sie 4 Kerne vollständig auslasten konnten durch Queries. Ist aber sicherlich nicht komplett unabhängig zu betrachten.
xexex schrieb:
2. Eine SQL Server Web Edition gab es früher ganz regulär zu kaufen.
Jo, vor der Homogenisierung der Features in SQL Server 2016 SP1. Daher hatte ich gefragt welche Lizenz er da gelesen hat, das ist immerhin schon 5 Jahre her.
 
Tornhoof schrieb:
Ist das deine Erfahrung? Ich habe schon weit mehr Datenbanken gesehen die entweder an der Grenze zu 10GB kratzten und/oder am Buffer Speicher Limit und damit stärker nachladen mussten bevor sie 4 Kerne vollständig auslasten konnten durch Queries.
Es kommt halt drauf an wofür man eine Datenbank benötigt. Ich gebe aber an dieser Stelle zu, im Kopf hatte ich noch die ein Kern Beschränkung.
 
Hey zusammen!
Schon mal vielen Dank für alle Hinweise und Ratschläge.

SQL Express kommt für diesen Anwendungsfall nicht in Frage.
Tornhoof schrieb:
Das Dokument ist bekannt, nur werde ich daraus nicht schlau. Überlese ich darin unter welchen Voraussetzungen eine Nutzung von SQL Server Web Edition möglich ist?

Es gäbe halt sowohl interne (mich) und externe (Kunden) Nutzer, wobei ich nicht über den Webclient arbeite. Die alleinige Tatsache dass es sich um einen hosted Server handelt, der Dienstleister also eine Web Edition stellen könnte berechtigt mich dann doch nicht automatisch dazu diese so zu nutzen wie ich möchte?

In der Tat kann es sein dass sich vieles was ich dazu gelesen haben auf ältere SQL Versionen bezog. Ich meine das "public facing websites / applications" bezog sich auf den 2014er.

Danke und viele Grüße,
Charlie
 
CharlieScene schrieb:
Das Dokument ist bekannt, nur werde ich daraus nicht schlau. Überlese ich darin unter welchen Voraussetzungen eine Nutzung von SQL Server Web Edition möglich ist?
Eine Web Edition gibt es in der Form wie früher nicht. Aktuell kannst du sowas nur noch über einen SPLA Partner buchen, der eine Datenbank für dich bereitstellt.

kartoffelpü schrieb:
Zwar schon älter und auf SQL 2014 Web bezogen,
Vor allen Dingen richtet es sich eben an SPLA Partner, die von der ADN betreut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben