Lizenzfrage Fachreferat

MacroWelle

Commander
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich eines Fachreferats (Schule halt :) ) und der Möglichkeit, das Ganze unter das Copyleft zu stellen.

Ich bin in dem Bereich rechtlich ziemlich ahnungslos, aber im Prinzip habe ich ja ein Urheberrecht auf den Vortrag als digitale Datei (korrigiert mich, wenn das falsch ist). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Ding auch zur freien Weiterverbreitung veröffentlichen darf.

Ein weiteres Problem ist, das diese Präsentation mit hoher Wahrscheinlichkeit Bilder, etc. enthalten wird, die nicht (alle) offensichtlich freigegeben sind (also ganz normales Copyright). Darf ich das denn "mischen", bzw. auf welche Formulierungen kommt es an, um auf die enthaltenen unfreien Bestandteile gegebenenfalls hinzuweisen?

Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte, aber sich will da auf Nummer sicher gehen...es geht mir einfach darum zu wissen wie ich das ganze "Wikipedia-artig" lizenzieren kann und wie ich das unter das Referat drunterschreiben soll.

Danke schon mal für die Hilfe ;)

Als Autor des Referats bist du der Urheber und hast somit auch die urheberrechtlichen und der daraus abgeleiteten Gewalten, zu denen u.a. Verwertungs- und Vervielfältigungsrechte zählen. Das gleiche gilt allerdings für alle urheberrechtlich geschützten Bestandteile des Referats, du mußt also die Interessen der Urheber wahren, was nichts anderes bedeutet, als daß du eine Einwilligung der Urheber für die Verwendung im Referat und die Veröffentlichung/Verbreitung des selbigen benötigst.

greetings, Keita

Ok, nehmen wir mal an baue nur freie Bilder, etc...in das Werk ein, dann kann es nach Copyleft lizenzieren, oder?

Wie lautet dann die konkrete Formulierung über die Lizenz am Ende des Referats (ich finde kein Beispiel :( )??

/EDIT
ich sehe gerade, Wikipedia schreibt

Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

unter ihre Artikel.

Wenn ich dazu noch schreibe "den Originaltext der Lizenz finden sie unter http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt",

reicht das dann aus? (meinen Namen setze ich natürlich auch noch dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht aus, sofern sich die Bestandteile fremder Urheberschaft mit dieser Lizenz vertragen. Wenn die Urheber mit der von dir gewählten Lizenz einverstanden sind, steht der Veröffentlichung nichts mehr im Weg ;)

greetings, Keita

Zurück
Oben