LK- und GK-Wahlen in NRW

stonix015

Lt. Commander
Guten Abend Leute,
Ich habe hier mal eine Frage an die Leute, die in NRW die gymnasiale Oberstufe besuchen:
Wann haben bei euch die LK-Wahlen stattgefunden?

Es ist mir sehr wichtig, da ich unbedingt einen Physik-Leistungskurs benötige,
um mein ABI sinnvoll mit Fächern zu belegen.
Wir wählen nämlich (Ich besuche zurzeit das Leibniz-Gymnasium in Dortmund) erst jetzt unsere LKs und ich habe die Sorge, dass ich nicht mehr auf eine andere Schule wechseln kann, wenn bei ihnen die Leistungskurse bereits ab der 11.2 stattfinden, ich also 1/2 Jahr rückstand habe.

Gruß aus Dortmund

Also bei mir (Bochum) war das so das wir die 2 Monate vor den Sommerferien gewählt haben. Angefangen sind sie dann in 12.1.

hmm also auch 12.1
Oder haben meine Eltern das mit dem 11.2 doch falsch verstanden, so könnte man nämlich locker noch irgendwo anders einsteigen!
In welche Klasse gehst du denn jetzt?

ich denke du kannst auch im letzten moment wählen bzw umwählen, man wählt ja eigentlich nur so früh damit die schule weiß welche kurse überhaupt zusammenkommen und für eine grobe übersicht. bei mir in bayern konnte man sogar noch zwei wochen nach schulanfang (12/1) umentscheiden falls man sich verwählt hat. physik lk ist eine gute wahl habe ich auch :D

aber das problem bei mir ist, es geht nichts anderes, außer chemie,
und das wäre mir als lk zu viel, da bin ich mir nicht ganz sicher mit

In Sprachen bin ich eine Niete, ich wäre froh um ne glatte 4 in Deutsch, in moment hab ich deutsch/englisch 4- geschrieben, also defizit

wie gut bist du denn in physik? man sollte schon "ahnung" davon haben, weil wenn du bis jetzt nur mit auswendig lernen weitergekommen bist wird das im lk sicher nix. bei mir sitzen welche drin die kommen auch mit noch so viel lernen nicht über 5 punkte.

vertrau mir mal, ich hatte die letzte arbeit 1-
mein vater hat seinen doktor in physik gemacht und es liegt in der familie; Logisches Denken ist im Gegensatz zu sprachen meine Sträke, wiederum bin ich in Sprachen meistens RICHTIG schlecht, ich kämpfe in deutsch und in englisch meistens noch um eine 4

Ein Thread zu den LK-Wahlen haben wir hier, aber mich wundert's, dass es keinen Thread allgemein zu den Abitur-Prüfungen gibt, die momentan wieder stattfinden. :D

Ich habe mich vor zwei Jahren, ich glaube es war April/Mai, für Geschichte und Biologie entschieden. Geschichte ist sehr interessant, vor allem bringt das vor allem etwas für die Allgemeinbildung. Allerdings ist der Lernstoff insbesondere auf das Abitur bezogen sehr umfangreich. Allerdings muss man sagen, dass das die Kommission noch nicht einmal konkrete Daten verlangt. Klar, Daten wie der 9. November, 30. Januar usw. sind selbsterklärend, aber die weiß sowieso jeder.

Biologie ist auch sehr interessant und hier muss ich sagen, dass die Prüfungen in den letzten Jahren nicht gerade sehr anspruchsvoll waren. Viel mehr lag der Schwerpunkt darin, Materialien ausführlich auszuwerten und ein wenig zu deuten, aber das war wirklich nicht schwer. Selbstverständliche Details, wie z.B. die taq-Polymerase während der PCR waren im Erwartungshorizont gar nicht aufgeführt.

Aber scheinbar geht's hier gar nicht um die Fächerwahl an sich... hmm... :D

Wieso musst du denn unbedingt Physik wählen?

habe ich schon gesagt, was anderes geht für mich nicht
sprachen gehen eh nicht, und chemie wird zu schwer

LK/GK Wahlen finden in den meisten Fällen Mitte 11.2 statt (Schulabhängig). Die Schule möchte damit schoneinmal grob erfassen, wie sie ihren Lehrplan fürs 12.1 aufstellen kann. Bei mir (Gewählt damals Chemie Deutsch), lief es darauf hinaus, das der LK Chemie nur aus 4 leuten bestanden hätte, minimum waren 6 (Physik waren 7 -.-). Ergo musste ich mir was anderes suchen und hatte bis zur 2 woche nach Schulbeginn 12.1 zeit. Habe mir da Physik, Mathe und Bio angeschaut und bin bei Bio geblieben.

Es gab auch noch viele, die ihre LK´s gewehselt haben, weil sich schlicht verwählt hatten (Keine Naturwissenschaft dafür 2 Sprachen :D)

Man ist ansich nicht gezwungen einen anderen Kurs zu wählen, wenn es nicht genug Leute gibt, die sich dafür einschreiben.
--> Deswegen gibt es gerade in vielen Schulen Kooperationen mit anderen Schulen, die einen LK Chemie oder Physik ermöglichen.

Solange du in NRW auf einer Schule bleibst dürfte das wohl egal sein, wann die Wahlen sind, da du ja kurz vor den Sommerferien immer noch wechseln kannst. In einen Rückstand kannst du nicht gerade, da die LKs hier erst in 12.1 anfangen. Bei uns waren die Wahlen am 6.5.08 wenn du es genau wissen möchtest :p und im Moment mache ich Abi.

vertrau mir mal, ich hatte die letzte arbeit 1-

Entschuldige, aber das bedeutet wirklich - aber wirklich - rein gar nichts!

Die Mittelstufe ist kein Stück weit mit der Oberstufe zu vergleichen. Das ist eine bedeutende Umstellung, gerade in Physik wachsen die Anforderungen nicht gerade wenig. Mit einem Schnitt von 1,1 Physik 10. Klasse bin ich frohen Mutes in den Physik-Leistungskurs der Oberstufe eingetreten und es ist ... schwer ;) (Wir haben G8, ist also noch ein wenig strafer als euer G9!) Wenn ich mir andere aus meinem Leistungskurs anschaue, die mit Mühe und Not (und mit Hilfe des Lehrers) auf ihre 5 Punkte kommen...
Gut, es ist schwer, aber wenn es einem leichtfällt, wie dir z.B. dürfte es kein Problem werden. Mit einem ordentlichen Lernpensum (2-3 Stunden vor wichtigen Klausuren, 1-2 vor Tests) sind Punkte im zweistelligen Bereich kein Problem. Nur solltest du auch in Mathe gut sein, wenn es dann z.B. in der Elektrolehre ans integrieren oder differenzieren geht, versagen viele. Nichtsdestotrotz ist der Physik-LK uneingeschränkt empfehlenswert und das beste was mir je in der Schule passiert ist :D

Themen sind z.B. Mechanik (Newton'sche Axiome, Würfe aller Art, schiefe Ebene, Energieerhaltungen, Stöße, ...), Relativitätstheorie, Elektrolehre (elektr. und magn. Felder, Kondensatoren, Spulen, Induktion, ...) usw. Es wird spannend!

Und da Physik eher ungern gewählt wird, sind wir mit 10 Mann ein richtiger "Mini"-Kurs (Nagut, beim geburtenschwachen 1992/3-Jahrgang haben alle Leistungskurse so wenige Schüler, außer Englisch, das wählten fast alle)

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dass ihr euch besorgt, aber physik ist wirklich mein fach, ich hatte noch nie probleme damit, und ich lerne auch nicht alles "sturr" auswendig, sondern ich verstehe es wirklich, die logik liegt mir in der hand, besser als in jedem anderen fach.
In Mathe habe ich ebenso keine Probleme, es liegt mir einfach.

Das liegt bei uns wirklich in der Familie, macht euch da mal keine Sorgen, aber meine Fragen wären geklärt, vielen Dank.

Gruß Lukas

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass Mittelstufe gar nichts mit Oberstufe zu tun hat.
Mathe lag mir in der Mittelstufe auch sehr, hatte meistens so ca. 1,5. War ja auh mehr als sehr einfach. Jetzt in der Oberstufe - Leistungskurs Mathe - steh' ich auf 8 (was einer 3 entspricht, alle anderen früheren Einserschüler sind auch abgesackt). Mathe-LK ist wirklich der Oberhammer. Oftmals kann man Mathe auch nicht mal mehr mit Logik beikommen.

@sudfaisl:
danke...
jetzt machst du mir schon angst, bevor ich erst in die 12 komme XD
war das jetzt ein fehler das ich Mathe LK wählen wollte? (scherz^^)
Für mich kommt eh nix anderes als Mathe LK in frage. 1. weils mir spaß macht und 2. weil ich , wie auch meine Lehrer bestätigen ein Naturwissenschafter wäre.
So Fächer wie Biologie , Chemie und Informatik (wobei das eher technisch ist ) liegen mir super.
In allen naturwissenschaftlichen Fächern hab ich als Quartalsnote und auch als 1. Halbjahrsnote nix schlechters als 2.

ich war in meiner Sek I Zeit auch der beste in mathe aus zwei klassen (angeben ftw^^) aber sogar jetzt in der 11. Klasse, krieg ich auch mal probleme.
Also von 3 Klausuren habe ich 12, 11 und 9 Punkte bekommen. Das sind 2+,2 und 3+.
Vom Stoff her ists relativ einfach , nur wenn man,wie ich, ohne jegliche Vorbereitung , nur mit dem aus dem Unterricht gelernten in die Klausur geht, bekommt man auch mal ne 3+ oder schlechter.

MATHE LK ich komme!

vielleicht sollte ich anmerken, dass es um die lk-wahlen geht, ich also schon in der oberstufe bin (genau genommen in der 11)
Ich weiß dass es schwer ist, mein Vater hat einen Doktor-Titel in Physik, und wir haben auch schon oft mit Gesetzen gearbeitet, die durchaus etwas höher sind, ich weiß wovon ich da spreche.

Dass die Mittelstufe ein Klacks ist weiß ich, da wo eine Unterrichtsreihe ca. 5Doppelstunden umfasst, hatte ich mit dem Thema schon MAXIMAL nach den ersten beiden Doppelstunden abgehakt und drehte Däumchen, genauso wie in Mathe.

Ich sage nur: Glaube mir einfach, du kennst mich überhaupt nicht, du weißt nicht was ich für ein Mensch bin, Mathe Physik LK ist schon das richtige für mich, und ich weiß auch, dass es nicht immer einfach ist!

Gruß Lukas

Natürlich kenn ich dich nicht, ich wollte dir nur Erfahrungen aus meinem Jahrgang, von mir und aus den ganzen Jahrgängen davor (von den Absolventen, die ich kenne) sagen. Und es ist nun mal nicht so einfach abgehakt mit: Jetzt klappts ganz gut, dann wirds dann auch gut klappen. Selbst wenn es dir liegt, was es dir ja sicherlich tut, kann man sehr leicht abrutschen. Und ich hab nie bezweifelt, dass Mathe/Physik nicht das richtige für dich wäre, ich wollte nur mal klarstellen, dass man das Können in der SEK I keinesfalls 1:1 auf die SEK II übertragen kann.
Ich habe diese Erfahrung schon gemacht, und du wirst sie auch noch machen ;)

Aber viel Spaß dann in der 12/1 :) Wird schon schief gehen.

Das weiß ich leidergottes, ziemlich viele bei uns, die Phsyik LK gewählt haben werden versagen, das merkt man allein schon bei dem verständnis, sie machen sich zu wenig Gedanken um Möglichkeiten, um Gesetze, aber die hauptsache ist er kommt zustande, denn sonst muss ich die Schule wechseln

Zurück
Oben