LL-Dash (Streaming mit <1s Latenz) und WebRTC nicht über Kabelinternet abspielbar?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe ein seltsames Problem entdeckt.
Ich streame aktuell via OBS Studio einen RTMP Stream an einen vServer, der das Ganze in einen LL-DASH (CMAF) Stream verwandelt.
Ich besitze eine VDSL- und Kabelverbindung, zudem LTE übers Handy.
Mit VDSL und LTE kann ich meinen Stream problemlos abrufen.
LL-Dash ist sehr beeindruckend, 25MBit, 1440p60, alles bombenstabil bei 0,6s End-to-End Latenz!
WebRTC ist noch kranker, keine 0,3s Latenz, aber Mikroruckler.

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass ich über Kabelinternet keine Chance habe, den Stream zu gucken. Die Initialisierung findet fast gar nicht statt, nach einer halben Minute mal ein Standbild...

Erst dachte ich, es sind vielleicht Portfreigaben oder irgendein Problem in meinem lokalen Netzwerk. Stellt sich raus - keiner meiner Mates mit Kabel kann den Stream aufrufen!

Egal, ob ich mit FFMPEG oder OvenMediaEngine streame, die Quelle scheint keine Rolle zu spielen.

LL-Dash verwendet HTTP 1.1 meines Wissens.
Kann das Vodafone einfach nicht, oder....

Da die Streamingtechnik noch relativ neu und wenig implementiert ist, habe ich über Google keinerlei Infos finden können...

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Ich kann auch gerne den Stream mal anschmeißen zu nem gewissen Zeitpunkt, dann könnt ihr es selbst mal testen.

Vielleicht hat das streaming protokoll Probleme mit DS-Lite anschlüssen. Läuft dein Kabelanschluss als ds-lite ?
Mein kabelanschluss läuft als IPv4. du kannst ja mal einen teststream starten der bei dir mit dem kabelanschluss nicht läuft und schickst mir nen link zu ihm und ich schau ob er bei mir läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riker90
Server ist von Netcup. Meines Wissens also Deutschland =D

Ich probier grad noch etwas mit anderen Settings, falls das nicht klappt, geh ich mal live und stell euch den Link zur Verfügung.

Wäre interessant zu wissen. Ich gehe nämlich durch ein NAT was mich unheimlich nervt da ich dann nicht der einzige mit dieser ip Adresse bin und jedes System denkt ich bin ein bot xD Aber sonst gibts nix anderes hehe

Offtopic, Sorry: Mit welcher Softwarelösung arbeitest Du auf dem vServer, was für eine Software / Konfiguration nutzt Du auf dem Server?
risingSilence schrieb:
Ich streame aktuell via OBS Studio einen RTMP Stream an einen vServer, der das Ganze in einen LL-DASH (CMAF) Stream verwandelt.

Also ich konnte das Problem jetzt lösen.
Mit FFMPEG geht es jetzt doch.

Dann lag es wohl doch an der OvenMediaEngine...
@Powerbock:
NGINX mit RTMP Modul fängt den RTMP Stream von OBS ein.
FFMPEG verarbeitet es dann weiter.
Kann dir gerne mal den Workflow/das Setup im Detail zeigen.
Ich werde, sobald alles mal endgültig eingerichtet ist, wahrscheinlich auch ein Videotutorial machen...

Denn ich hab bestimmt 100h recherchieren müssen, das Thema ist unfassbar schlecht gecovert, dafür, dass es schon mit Open Source machbar ist!
CMAF ist einfach eine geile Sache.

Kleiner Haken: Latenz mit FFMPEG ist 1,8s semi-stable, statt 0,6s. Sehr stable sind 2,5s (auch mit Kabel), was in etwa der Twitch-Latenz entspricht.

Ich werde mir morgen mal LL-HLS ansehen, was ebenfalls via FFMPEG machbar ist.
Der größte Unterschied FFMPEG vs OvenMediaEngine ist die Gleichmäßigkeit der Buffer-Nachlieferung.
FFMPEG kann einfach nicht so flüssig die Chunks zur Verfügung stellen. Ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau.
Ergänzung ()

Lasse jetzt die Chunks auf eine RAMDisk schreiben.
knapp 2s sind jetzt sehr stabil.

https://abload.de/img/2slatenzavkmr.png

Ingest RTMP ist nvenc mq, 25mbit, bf 0, keyint 1, psycho aq 1, 1440p60. AAC Audio.
das wird dann von ffmpeg codec copied zu ll-dash.

Wie gesagt, wenn ich endgültig mal fertig bin das einzurichten, mach ich wahrscheinlich ein Video dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben