Llano A6-3400M

~DeD~

Lt. Commander
Hi,
ich habe da beim arbeiten am Laptop, Toshiba L770D, einer Freundin etwas bemerkt. Der Prozessor taktet im Akkubetrieb nicht hoch. Er bleibt immer bei seinen 800MHz. In den Energieoptionen habe ich nichts gefunden was den Takt begrenzen könnte. Im Catalyst konnte man per Regler den Arbeitsbereich für Akku- und Netzbetrieb einstellen, diese standen aber beide auf den kompletten Bereich von 800-1400MHz.
Im Netzbetrieb taktet er ganz normal hin und her, je nach Last.

Hat wer einen Rat?

ausser den energieoptionen fällt mir da auch nicht offensichtliches ein
wie hast du denn die CPU überhaupt zum takten bringen wollen?
haste auch einen log im Hintergrund erstellen lassen? Oft bekommt man innerhalb einer Anwendung/ingame ja garnichts vom hochtakten mit
Da kann die halbe Sekunde tabben schon eine falsche Anzeige hervorrufen

Das ist schon so gewollt, dass der im Akkubetrieb nicht hochtaktet... der Akku wird viel schneller leer.

Könntest höchstens mal im BIOS stöbern, ob es da eine Einstellung dazu gibt.

Oder wahlweise mit K10Stat selbst den Takt bestimmen.
https://sites.google.com/site/k10stat/

RiseAgainstx schrieb:
ausser den energieoptionen fällt mir da auch nicht offensichtliches ein
wie hast du denn die CPU überhaupt zum takten bringen wollen?
haste auch einen log im Hintergrund erstellen lassen? Oft bekommt man innerhalb einer Anwendung/ingame ja garnichts vom hochtakten mit
Da kann die halbe Sekunde tabben schon eine falsche Anzeige hervorrufen

deswegen einfach mal prime95 benutzt und cpu-z

DM2 schrieb:
Das ist schon so gewollt, dass der im Akkubetrieb nicht hochtaktet... der Akku wird viel schneller leer.

Könntest höchstens mal im BIOS stöbern, ob es da eine Einstellung dazu gibt.

Oder wahlweise mit K10Stat selbst den Takt bestimmen.
https://sites.google.com/site/k10stat/

mit K10stat hatte ich am tank und spannung herumgespielt gehabt, das brachte nur was wenn das netzteil angeschlossen war. im akkubetrieb gin nur die spannung runter, der tankt blieb.

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das 800MHz normal sind. ich habe 4 notebooks und bei keinem ist das der fall. alle takten fröhlich vor sich hin und her je nach last.

das problem habe ich bis jetzt im netzt zwar gefunden, aber immer ohne lösung.

OK, da stimmt wahrscheinlich wirklich irgendwas nicht.

Hast du denn im BIOS schonmal nachgeschaut, ob es da bestimmte Energiesparmodi/Einstellungen für die CPU gibt?

Und unter den Windows Energieoptionen geht da wirklich nichts?

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Einstellungen

Da müsste es sowas geben wie: "Maximaler Leistungszustand des Prozessors unter Batteriebetrieb"

Zuletzt bearbeitet:
die einzige option im bios ist schon richtig eingestellt.

in den Energiesparplaneinstellungen steht beim minimalen 0% beim akku, 5% beim netzt. Beim maximalen Zustand beide auf 100%.

ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine das das erst aufgehört hat zu boosten nachdem ich neuere Catalysttreiber instaliert habe. Hatte es danach aber auch mit dem 12.4 probiert.

Noch ein Unterschied ist, wenn ich den Treiber von der AMD-Seite nehme habe ich das Catalyst Control Center, beim Treiber von der Toshibaseite ists das Vision Control Center. Im Visioncenter gabs übrigens die Einstellung für den Bereich in dem die CPU boosten soll nicht, im Catalyst schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben