.lnk verändert Desktop Icons und macht sie unbrauchbar!

Tweevo

Newbie
Hi,

mir wurde heute von einem Freund eine Datei mit der Endung .lnk geschickt.
Ich habe diese wie ein Bild geöffnet und daraufhin haben sich alle Icons auf meinem Desktop verändert
und wurden zu .lnk Datein.

Ich habe mich nach einer Lösung informiert .. habe versucht unter ''regedit'' .lnk und .likfile zu löschen.
Jedoch konnte ich es nicht , da .linkfile einen ''Fehler beim Löschen des Schlüssels'' gefunden hat.

Daraufhin habe ich es nicht so ganz hinbekommen die Berechtigungen zu bekommen.
Berechtigungen->Erweitert->Besitzer .. lalala..

Ich habe in der .lnkfile auch eine neue Zeichenfolge gemacht die ''NeverShowExt'' lautet und den Pc neu gestartet.

So langsam gehn mir die Ideen aus , bitte um schnelle Hilfe

Danke im voraus :)

Tweevo :3

:watt:
.lnk sind doch Verknüpfungen. Weshalb hast du die "wie ein Bild geöffnet", mit welchem Programm und wie genau. Hast du die Datei schon auf Schadsoftware geprüft?
Die Icons auf deinem Desktop sind ja auch Verknüpfungen, also .lnk Dateien.
Wie klappt's mit Umbenennen? Hast du die Dateinamenerweiterungen bei bekannten Typen ausgeblendet? Wenn das eine Option wäre, könnte es evtl. auch helfen.
Könntest du vielleciht mal einen Screenshot von deinem Desktop anfügen? Dann kann man sich mal ein Bild machen.

Edit: Ach du hast auf Öffnen mit... gedrückt und da ein Standardprogramm festgelegt? Da schreib ich so viel Müll und Raptorchicken hat's in einer Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.l nk\UserChoice gelöscht.
Das .lnk ist hinter jedem Icon verschwunden :o , allerdings lassen sie sich immernoch nicht anklicken , es passiert nichts.

Was soll ich jetzt machen? xD
Danke schonmal das .lnk weg ist :3 :D

Du sagst du musstest die Zeichenfolge NeverShowExt unter HKCR\lnkfile erstellen (sie war also bei dir nicht da). Befindet sich denn in dem Schlüssel eine Zeichenfolge IsShortcut ?

Btw: Jetzt im Ernst, wie hast du es geschafft, eine .lnk als Bild zu öffnen? Einfach in den Bildbetrachter geschoben oder wie? IrfanView z.B. schmeißt mir da den Pfad raus. Es wäre sicher auch für andere hilfreich, wenn sie wissen, wie so ein Fehler entstehen kann.

Ich nahm einfach an , dass diese Datei eine Bilddatei ist xD , also habe ich geschaut mit welchem Programm ich meine vermutliche ''Bilddatei'' öffnen kann.
Als sich plötzlich alles auf dem Desktop änderte, habe ich noch ein paar mal mit ''Öffnen mit..'' gespielt .

Ja, IsShortcut befindet sich dort.
Sry, dass ich so lange zum Antworten brauche , aber ich versteh von dem ganzen leider sehr wenig und bin etwas verunsichert. :/

Also irgendwas passt da einfach nicht, normalerweise sollte Öffnen mit bei .lnk ja auch gar nicht angezeigt werden.
Evtl. würde ich mal eine Systemwiederherstellung in Betracht ziehen, wenn du einen geeigneten Speicherpunkt hast.

Kannst du denn eigentlich noch mit Rechtsklick->Neu eine Verknüpfung erstellen und was genau passiert, wenn du auf deine Desktopicons klickst?

Es hat endlich mit Systemwiederherstellung geklappt, ich kann jetzt alles wie gewohnt benutzen.
Ich konnte übrigens Verknüpfungen erstellen, jedoch passierte einfach gar nichts wenn ich diese anklickte.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet: