load-balancing effektiv?

wolf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
675
solli leute,
hab einen server für ne lan eingerichtet, der auch als fileserver laufen soll. da ich den nur aus resten gebaut habe und wir auch keinen gbit-switch haben, wollte ich 3 100mbit netzwerkkarten "stripen". :cool_alt:
hat auch alles geplappt, mit ifenslave kein problem, aber ich habe das gefühl, dass die geschwindigkeit nicht so richtig zugelegt hat.
ich hab dann diesen artikel bei wikipedia gefunden, der mich mit seiner beschreibung noch etwas verunsichert hat.

hat jemand von euch erfahrungen mit load-balancing oder ethernet-bonding? bringt das erst merkliche vorteile, wenn man mit mehreren rechnern (mehr als 4) von einem server zieht?
 
wieviele leute sind auf der lan ?

wenn du 100mbit hast reicht das vollkommen aus... können dann auch 20 leute sein die zocken. dem datenserver würde ich einfach nur 10-20 % der leitung freigeben, bzw den upload eben begrenzen. oder einfach abwechselnd gameserver und dann wieder fileserver, bei einer kleinen lan spielen eigentlich eh alle dasselbe spiel oder es zockt eben niemand.
und solange es keine filme/spiele (beachtet das urheberrechtsgesetz in diesem fall) sind geht auch mit 100mbit alles sehr flott.

//EDIT: könnt natürlich auch sein dass der rechner einfach zu langsam ist und die hd nicht schneller lesen kann. gerade wenn noch der gameserver läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, also auf der lan sind schon so 40 leute. ich meinte das nur mit den 4 rechnern, weil ich hier nur die habe, mit denen ich gleichzeitig ziehen kann!

zu den hdds: die momentane hdd ist schon flott, so um die 40mb/s. man sieht ja auch, dass sie nicht ausgelastet ist, wenn die hdd-led nicht dauernd an ist (was sie nicht ist).
 
Zurück
Oben