Loch für den hinteren Lüfter ins Case ohne Hardwareausbau?

lordZ

Admiral Pro
Hi Boardies!

Für den hinteren Lüfter sind in meinem Case nur etwa 100 kleine Löcher, durch die dieser die Luft blasen muss ;)
Jedoch dürfte das die Kühlleistung erheblich verringern! Also möchte ich einfach ein Loch mit passender Größe (d=ca.70mm) hinten raussägen. Jedoch habe ich im Inneren des PCs alle Kabel so wunderschön verlegt und alle Komponenten von LEDs bis zur Neonröhre optimal reingemacht! War alles wahnsinnig viel Arbeit und deshalb möchte ich nicht wegen des doofen Lochs alle Komponenten aus dem Case ausbauen.

Nun meine Frage:
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Loch da hinten reinbekomme, ohne dass ich alles aus dem Case rausbauen muss und Späne die Komponenten beschädigen könnten?

THX, schonmal im Vorraus für eure kreativen Ideen :)

Ehhh.. mit sägen oder dremeln ist da nix, die Metallspäne würden dir den Rechner
killen... Versuch doch, dich mit 'ner Kneifzange von Loch zu Loch zu knipsen, und so
das Lüftergitter/blech herauszuschneiden.

-Ronny

An sowas hab ich auch schon gedacht, aber dass das dann halbwegs professionell aussieht muss man ja auch wieder die Reste mit der Feile oder so wegmachen, dann hat man aber wieder das Prob mit den Spähnen. :(

ich hab sowas auch schon gemacht. ich hab einfach sone durchsichtige folie genommen und die hardware damit geschützt. ich hab die folie so ins gehäuse geklebt, das die späne nur nach aussen fallen können und nicht ins gehäuse auf die hardware. gab keine probleme damit, kein einziger span war im gehäuse.

hab hier mal ne technische zeichnung ( :) ) gemacht (das rote ist die folie):

Anhänge

• techn.zeichnung.jpg
    techn.zeichnung.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 660
ich hab die löcher auch mit ner kneifzange rausoperiert. ne scheiss arbeit...

allerdings hab ich mir nicht die mühe gemacht die ecken abzurunden, dh. man sollte nicht dagegen kommen*G*

da das aber eh niemand sieht und ein loch auch noch durch son gitter geschützt ist, ist das bei mir kein prob

Muss man die Dinger den Raus machen? Ich hab auch son Case und will mir, wenn ich mal Lüfter einbaue nicht solche Arbeit machen. Wird die Kühlleistung so viel schlechter

Naja, wenn man die Hand hinhält merkt man bei der gemoddeten Version schon einen deutlich stärkeren Luftzug! Kommt natürlich auch auf dein Case an! ;)

@HeimwerkerKönig

Du machst deinem Namen alle Ehre! Vielleicht mach ichs so wie du, is aber auch jede Menge Arbeit (aber sicher eine gute Alternative zum Hardwareausbau ;))

man könnte ja noch zusätzlich zu der folie jemanden drum bitten die anfallenden späne mit nem staubsauger abzusaugen, dann is es noch sicherer

Zurück
Oben