Locky und Teslacrypt gleichzeitig eingefangen

kampfnudel

Newbie
Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir Locky und Truecrypt gleichzeitig eingefangen. So zumindest die Diagnose eines Bekannten, mit welchem ich mich jedoch gestern wegen dieser Angelegenheit in die Haare bekam und mir nun seine Hilfe verweigert.

Das ganze ist etwas kompliziert zu erklären, ich hatte auf eine dringende E-Mail gewartet und mich durch die zahlreichen Anhänge geklickt und mir dabei wohl beide Programme gleichzeitig eingefangen.

Jetzt ist mein Problem, dass auf diesem Notebook tausende von Fotos liegen, welche nun alle die Endung .locky tragen. Und meine Bachelorarbeit wurde von Truecrypt verschlüsselt. Jedenfalls zeigt mir Word nur noch eine Menge komische Zeichen an.

Was kann ich machen, um wieder Zugriff auf alle Dateien zu erhalten? Muss ich nun tatsächlich für die Fotos an die Macher von Locky und wegen meiner Bachelorarbeit an die Macher von Truecrpyt bezahlen? :heul::heul::heul:

Was kann und was muss ich nun machen? In zwei Wochen ist Abgabe für die Bachelorarbeit und eigentlich wollte ich mich mit meinem Prof nach Ostern zusammensetzen, um dem ganzen den letzten Feinschliff zu geben.

Zumal ich jetzt auch dringend ein Notebook zum Arbeiten benötige.

Mit verzweifeltem Gruß
Michael

001.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel korrigiert)
AW: Locky und Truecrypt gleichzeitig eingefangen

Wenn du kein Backup hast, selber Schuld.
Auch wenn du zahlst kannst du dir nicht sicher sein dass du den Schlüssel bekommst.

Hallo! Dank für Deine Antwort.

Nein, ich habe kein Backup. Dazu war einfach keine Zeit, zumal ich nicht immer daran denken kann. Ich habe einfach auch andere Dinge im Kopf.

Truecrypt ist keine Schadsoftware, hattest du das evt. selbst installiert?

Wenn du kein Backup hast, bleiben dir diese Möglichkeiten:
- Warten, bis vielleicht jemand einen Fehler bei Umsetzung der eingesetzten Verschlüsselung findet und ein Enstchlüsselungstool veröffentlicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering, die neuen Varianten der Malware werden immer besser
- Alles löschen und neu installieren
- Bezahlen und darauf hoffen, dass die Entschlüsselung funktioniert. Wenn nicht, siehe die ersten beiden Punkte

Keine Zeit für ein Backup hat dich somit eingeholt und kostet dich jetzt Geld, Nerven und Zeit. Es gibt auch brauchbare gratis Backuplösungen, aber das ist nur als Hinweis für die Zukunft zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Neee. Dann eben Teslacrypt. Irgendwie eben so Verschlüsselungsprogramme welche nun beide Geld fordern.

Hi,

TrueCrypt ist ein vollkommen normales Tool zur Verschlüsselung. Du meinst sicher TeslaCrypt. Wie dem aber auch sei, die Chancen stehen sehr schlecht, dass du ohne zu zahlen deine Daten wieder bekommst, wenn du keine Sicherung machst. Und selbst mit Zahlung würde ich sagen: bestenfalls 50:50.

Hat dein System eine automatische Sicherung eingerichtet oder ähnliches? Wenn nein würde ich sagen: dumm gelaufen, Lektion hoffentlich gelernt. Sicherung, Sicherung, Sicherung!

Nein, ich habe kein Backup. Dazu war einfach keine Zeit, zumal ich nicht immer daran denken kann. Ich habe einfach auch andere Dinge im Kopf.

faule Ausrede! Bei einem vernünftigen Sicherungskonzept gibt es ein "keine Zeit" oder "habe andere Dinge im Kopf" nicht, das funktioniert!

VG,
Mad

Blackmambo schrieb:
Wenn du kein Backup hast, selber Schuld.
Auch wenn du zahlst kannst du dir nicht sicher sein dass du den Schlüssel bekommst.

So sieht es aus!

kampfnudel schrieb:
Hallo! Dank für Deine Antwort.

Nächstes mal haste die paar Minuten bestimmt Zeit. Gibt zig Software für kleines Geld das automatisch Regelmäßige Backups anlegt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Truecrypt ist keine Schadsoftware, hattest du das evt. selbst installiert?

Er meint sicher TeslaCrypt.

Du hast keinerlei Sicherung deiner Abschlussarbeit angefertigt?
Sorry aber das ist ziemlich dämlich.

Und was sind das für Dokumente auf deinem Desktop? Sieht ja fast so aus als wären das noch Varianten die Lesbar sind?!

Das einfachste Backup wäre es gewesen die Daten extern auf einen Stick zu sichern und dir täglich per Email zu schicken... So läge eine Kopie auf einem Stick und in deinem Emailpostfach auf einem Server... aber naja...

Edit: ich rieche ehrlich gesagt Troll...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du keine Sicherung hast, würde ich mich schnellstens hinsetzen und mit dem Schreiben von vorne anfangen.
Falls du dich dazu entschließen solltest zu zahlen und deine Daten dann doch nicht wieder bekommst auf jeden Fall nicht rumjammern. Lernen durch Schmerzen. Ist doof, wird dir aber wahrscheinlich so schnell nicht mehr passieren.

Vielleicht sind die Dateien auch doppelt verschlüsselt. Einmal mit Locky und einmal mit Teslacrypt.

kampfnudel schrieb:
ich habe kein Backup. Dazu war einfach keine Zeit, zumal ich nicht immer daran denken kann. Ich habe einfach auch andere Dinge im Kopf.
Dann hast du jetzt ein Problem, was dich deutlich mehr Zeit (+ Nerven, etc.) kosten wird. Kannst zahlen (es gibt keine Garantie auf Erfolg), warten, ob vielleicht eine Lücke in der Verschlüsselung gefunden wird (in deinem Fall bei gleich 2 Programmen) oder einfach alles löschen und wieder bei 0 anfangen.

Du hast einfach verloren und das solltest du dir eingestehen.

Sollte dein netterweise dir bis gestern helfender Kollege genau das gesagt haben und sollte dich diese Antwort verstimmt haben und wenn genau das zu eurem Streit führte wird es Zeit für eine Entschuldigung deinerseits.

Du kannst jetzt Geld bezahlen und hoffen, dass du den Schlüssel für deine Dateien bekommst oder andernfalls ist einfach alles weg, solange niemand eine Lücke in den beiden Programmen gefunden hat.

Solltest du dich dazu durchringen dich geschlagen zu geben dann würde ich empfehlen die aktuell verschlüsselten Dateien auf ne externe Festplatte zu ziehen, aufzubewahren und in einiger Zeit mal schauen ob dir geholfen werden kann. Momentan kann das niemand.

Good Luck!

Backups kann man auch so super einfach gestallten in dem man die Arbeit einfach in Dropbox speichert. Dann hättest du einfach eine ältere Version herstellen können, die nicht verschlüsselt ist. So kannst du wirklich nur bezahlen und hoffen, dass die Daten wieder freigegeben werden.

Die Dropbox wird mitverschlüsselt wenn du den Desktopclient installiert hast. Kein gtuer Tipp!

Aber die Dropbox hat eine Versionsverwaltung mit der du zu beliebigen Zeitpunkten der Dateien zurück gehen kannst. Ich habe das in einer VM mit einem neuen Dropbox Account mal ausprobiert und es hat wie gewollt funktioniert.

kampfnudel schrieb:
[...]

Kein Problem. Für ~1000€ bekommst du dein Zeug ja vielleicht wieder.

Ehrlich, wieso machst du keine Backups?!?
Lernen durch Schmerzen sag ich da nur.

Regel das mit deinem Prof. schleunigst und gib ne anständige Arbeit ab.
Hoffentlich lernst du für die Zukunft!

Hat man sowas wie ne Bachelorarbeit nicht sowieso in einer Dropbox? Damit man von überall dran arbeiten kann? Ich hatte für sowas immer Dropbox verwendet. Aber gut, ich habe auch mehr als ein einzelnes Notebook im Einsatz gehabt.
Zusagen, dass man keine Zeit hat für ein Backup, gilt nicht. Man hat einfach nie dran gedacht. Wer sich auch nur bisschen Sorgen um die Datensicherheit seiner Dokumente macht, hat die irgendwo nochmals abgespeichert. Gibt viele Leute, die sich nicht darüm "scheren", weil nie was passiert ist. Das ist wie mit Kindern, die sich verbrannt haben.

Hast du dich mal hier durch die Seite gearbeitet? Link und vllt mal hier reingeschaut: Link

Vllt hast du ja Glück und Word hat iwo noch ne "Kopie" in Form einer tmp Datei oder so hingelegt

Zurück
Oben