• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [LÖSUNG]BF3 friert nach ein paar Minuten ein.

baby2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem das BF3 immer nach ca. drei Minuten meinen PC einfror und ich einen Neustart machen musste.

Mein System:
CPU: E6420 @ 3,2 GHz
RAM. 2 GB DDR2 1066 MHz
Gehäuse: Antec 300
Netzteil: 500W beQuit
GraKa: 88GT MSI OC (aktueller Treiber)
Windows 7 64-Bit

Egal wie meine Einstellungen (z. B. Auflösung 640x480) aussahen, der Fehler tauchte immer wieder auf. Das war komisch, lief die Beta noch ohne Probleme.

Als erstes habe ich einen weiteren 1 GB Riegel Ram eingebaut und damit waren schon einmal die Probleme beim starten (z. B. schwarzer Bildschirm mit blauen Viereck, BF3 reagiert nicht mehr) von BF3 gelöst.
Mein Rechner lief nun mit 3 GB auf 800 MHz.

Das Einfrieren habe ich gelöst, in dem ich meine Grafikkarte mit dem Tool EVGA Precision runtergetaktet habe. Sie läuft jetzt mit den Standardtakt einer 88GT und nicht mehr mit den von MSI eingestellten Taktraten. So konnte ich gestern über 1 Stunde bei durchschnittlich 40 FPS mit einer Auflösung von 1680x1050 spielen, bis mein Rechner einfror. Anschließend konnte ich das Spiel normal starten und weitere 20 Minuten spielen, bis ich das Spiel beendete. Ich gehe davon aus das der Rechner dieses mal durch die allgemeine Instabilität von BF3 einfror.

Also für alle bei denen BF3 nach ein paar Minuten einfriert und deren Grafikkarte übertaktet ist, taktet eure Grafikkarte auf Standardtakt und das Problem sollte behoben sein.

Wieso hat BF3 mit einer übertakteten Grafikkarte solche Probleme?


Gruß

baby2k
 
Also von einer Lösung würde ich nicht sprechen, wenn das Spiel nun 20-60min läuft bevor das System einfriert. Generell sollte man bei derartigen Problemem immer zuerst jegliches OC entfernen und die Temperaturen genau im Blick behalten.

Da BF so grafikkartenlastig arbeitet wird diese folgerichtig auch am Limit arbeiten. Entgegen anderer Spiele wird die Graka also auch überdurchschnittlich gefordert in Punkto Hitze und den daraus resultierenden Konsequenzen (Widerstandsänderungen, Leckströme, etc)
 
@
Dein System ist für dieses Spiel nicht geeignet.
SUFU = guck hier
 
Deine Karte ist ja nun schon sehr alt und mit dem Alter nimmt wohl der Verschleiß des Chips zu durch den dauernden Betrieb über der Spezifikation.

Ist jedenfalls meine Vermutung. Die Engine ist übriegns auch dafür bekannt das sie beim OC eine Diva ist. Was woanders noch ohne Abstürze läuft, kann bei der Frostbiteengine zu Abstürzen sorgen. GPU wie auch CPU.
 
Das Spiel lief ca. 60 Mintuten bis es zum Problem kam. Allerdings ist BF3 auch alles andere als stabil. Anschließend konnte ich ohne Probleme weitere 20 Minuten spielen, bis ich es von mir aus beendete.
Das ist für mein Problem eine Lösung und eventuell auch für andere.

Meine Temperaturen sind alle in Ordnung, sehe ich sie doch die ganze Zeit auf meinen Tastaturdisplay. Ich hatte aber auch mit der OC-Takt die Lüfterdrezahl erhöht um ein Temperaturproblem auszuschließen. Das Einfrieren nach ca. 3 Minuten konnte ich nur mit meiner oben genannten Lösung verhindern.
 
Freeze? Das lässt auf eine zu hohe Graka-Temperatur schließen. Ich vermute mal hier liegt der Fehler und nicht bei BF3....

Deine Temps sind okay? Wie viele Sensoren hat eine ewig allte 8800GT? Du kannst doch gar nicht alle relevanten Temps auslesen, oder?
 
naja eine Lösung ist das ja nicht wirklcih! Vielelicht ein Hinweis woran es liegen könnte oder wodurch es Probleme geben kann!
 
@ Derkleine: Wenn du mal durchlesen würdest was du so verlinkst wüsstest du dass sein PC definitiv die minimalen Anforderungen erfüllt.

@TE: Dass das runtertakten das Problem gelöst hat liegt einfach daran, dass die Taktraten nicht stabil waren und hat nichts mit BF3 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ baby2k
Also so pauschal kannste das jetzt nicht schreiben. Allerdings muss ich dir recht geben, auch ich hab meine 460 auf 850MHz laufen (gehabt), und BF3 ist dann mit einem Grafiktreiber Problem abgestürzt. Mit 840MHz läuft es jetzt aber stabil. Aber ist schon komisch: Bei SC2 oder 30min. Furmark lief alles mit 850 stabil.
Es muss also nicht zwingend auf Standardtakt zurück, sondern einfach nur auf stabilen Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Lösung sondern eine Vermutung! BF3 ist bei einigen instabil. Warum? Weil es ein EA Game ist.
Habt ihr alle die White-screens(und B2D-Fehler) bei BFBC2 vergesen? Ich nicht! Genauso ist es jetzt bei BF3! Bei einigen läuft es und bei einigen halt instabil.
 
Als erstes habe ich einen weiteren 1 GB Riegel Ram eingebaut und damit waren schon einmal die Probleme beim starten (z. B. schwarzer Bildschirm mit blauen Viereck, BF3 reagiert nicht mehr) von BF3 gelöst.

Das ist nicht wirklich eine Problemlösung ... lass mal bitte "Memtest86+" in der neuesten Version laufen und poste ob das Programm Fehler gefunden hat!

Zu deiner Grafikkarte ... hm ... also die 8800GT wurden mit dem Standardkühler so ca. 100-110 Grad warm ... wenn die dann auch noch overclocked ist ...

Evtl. den Lüfter auf der Karte tauschen! Ich hab da nen Revoltec Acccelero (LINK) drauf gesetzt, mit Kabelbinder einen 120 Lüfter dran befestigt und ab da lief die Karte 1. flüsterleise und 2. bei ca. 60 - 75 Grad =)
Ist vielleicht ne kostengünstige Methode deine Karte noch ein bisschen am laufen zu halten!

Weil BF3 läuft mit deinem Rechner ... sieht vielleicht nicht hübsch aus aber es läuft @ alle die einen Ultrasuperduper Computer haben und denken man kann Games nur auf Ultra zocken xD
 
Hallo
für alle die ihre GPU Temperatur im Auge haben und wissen das sie im Rahmen liegt können das Problem bei standardmässig OC Karten durch eine Erhöhung der Vcore beheben.
Achtung theoretisch geht dabei die Garantie verloren...
Hab vorgestern eine Mail an Sparkle geschickt in der ich meine Probleme erläutert habe und die haben mir innerhalb von 1 h neues Vbios geschickt.
Im Endeffekt haben die indem Vbios auch nur die Vcore um 0,015 erhöht. Was ich bis zu diesem Zeitpunkt auch mit Msi Afterburner gemacht habe. Wenn der Herstelle guten Gewissens diese Erhöhungen durchnimmt dürfte bei diesen Karten eine generelle Erhöhung des Vcores in kleinen Schritten kein Problem für die karten sein.
Habe eine GTX 580 Sparkle Calibre die unter Last nicht heisser als 53 Grad wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuschelchen schrieb:
Zu deiner Grafikkarte ... hm ... also die 8800GT wurden mit dem Standardkühler so ca. 100-110 Grad warm ... wenn die dann auch noch overclocked ist ...


Meine Karte wird nicht wärmer als knapp über 90 Grad. Denn dort fängt der kleine Lüfter an sich bemerkbar zu machen ;)
Ich habe auch die Lüfterdrehzahl manuell erhöht um ein Temperaturproblem auszuschließen.

Bei erneuten Problemen werde ich Memtest mal laufen lassen.

Mit der BF3-BEta hatte ich keinerlei Probleme, dass sollte man nicht vergessen.

Den VCore möchte ich im ersten Moment nicht erhöhen, läuft BF3 jetzt ja. Ich werde aber trotzdem mal den Support von MSI kontaktieren.
 
Achtung soweit ich weiss ist die Vcore Erhöhung im speziellen für 500er Serien Karten ausgelegt - bei Temperaturen um die 100 Grad würde ich da generell nichts machen maximal taktraten von der Graka nach unten hin anpassen :)
 
Ich konnte gestern Abend 2 Stunden ohne Probleme spielen, bis ich BF3 von mir aus beendete.

Des Weiteren habe ich, so wie blowfish, eine Mail an meinen Graka Hersteller MSI geschrieben und denen das Problem geschildert. Die Anwort war fast die selbe, nur dass mir kein Wert genannt wurde. Ich soll einfach die VCore ein wenig mit afterburner erhöhen.
 
Zurück
Oben