lösung für alarm über handy wenn stromversorgung für PC getrennt wird?

fruttis_yogho

Cadet 3rd Year
hallo liebes forum!

ich hoffe doch mal, ich habe im richtigen unterforum gepostet :) ich bin hier schon länger dabei, aber auch ich brauche heute mal eure kompetente hilfe :p

mein problem ist folgendes:

ich möchte, dass mein handy über einen anruf bzw. über eine sms mir mitteillt, dass die stromversorgung an meinem pc ausgefallen ist. ich habe mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht, habe aber nur lösungen für das starten des pcs über das handy gefunden.

ich würde mich sehr freuen, wenn man mir gute denkanstösse gibt und vielleicht auch links zu diesem thema nennen könnte.

vielen dank im vorraus und ich wünsche euch was schönes

EDIT: der sender (handy -display + sim) ist am standort des betreffenden pcs, d.h. an der selben stromversorgung angeschlossen. fällt der strom aus, läuft das handy über seinen akku. ist es vielleicht möglich, sobald das handy keinen "saft" mehr bekommt, dass es dann mich anruft bzw. mir eine sms schickt? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mal ein Securitysystem installiert das einen Stromkreis überwacht. Wenn dieser dann unterbrochen wird, wird eine SMS mit der Rufnummer und/oder Textnachricht an dich übermittelt. Das alles funktionierte soweit ich weis in dem du das Gerät einfach zwischen dem zu überwachendem Gerät und der Steckdose anschliesst. Das Securitysystem selbst wurde mit einer Batterie für den V-Fall ausgerüstet.

Kann dir leider nicht sagen wie dieses Gerät jetzt heisst. Muss mich erst noch rum fragen. Melde mich dann wieder.

Hoffe ich konnte dir erst mal weiter helfen.

MfG

hallo stabeule! :)

ja, das ist schon recht interresant :) im grunde genommen müsste eben dieses "steuergerät" dasselbe sein, wie die lösung mit dem handydisplay +sim, nicht wahr? hmmm, es beruhigt mich natürlich ungemein, dass es solche lösungen gibt. vielen dank. aber ich müsste noch darauf hinweisen, dass die lösung natürlich nicht zu teuer ist, da ich beabsichtige mehrere standorte mit diesem "system" zu beaufsichtigen :)

mit anderen worten: ich habe hier einige alte handys rumliegen, aber falls deine lösung nicht allzuteuer ist, wäre das eine gute und stressfreie alternative :p

ich hoffe, vielleicht mehr zu erfahren :)

nochmals vielen dank

Ja soweit ich mich erinnern kann ist eine SIM-Karte in diesem Gerät welche eine eigenen Nummer hat (logischer Weise). Also ist ein Vertrag oder Prepaid erforderlich?! Preis kann ich dir noch nicht sagen. Muss erst gucken...

Edit: Also habe mal nen bisschen geguck. Das eigentliche bekommen ich erst morgen früh, habe jedoch etwas gefunden.

Das hier ist zwar fürs Aquarium aber man kann es per RS232 (COM) anschliessen.

http://www.iks-aqua.com/html/deutsch/20.12.03.html

und noch mehr

http://www.sinova.at/a-frameset.htm

http://www.doebelt.de/produkte/emld/famo/famo.html

guck doch mal... bei Ebay konnte ich nichts finden.

Mit Preise kann ich leider nicht diehnen. Habe bei Google unter Fernüberwachung + Stromausfall + SMS gesucht. Vielleicht findest da ja noch mehr.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hallo stabeule :)

ja das ist ja wirklich sehr nett! das sind gute ansatzpunkte, ich werde mich dort heute abend durchwühlen nach der arbeit :) hoffe, es ist etwas bei, falls nicht, hoffe ich dass du mir vielleicht noch weiter helfen kannst.

ich finde es sehr gut dass du dir diese mühe gemacht hast, aber kann dir noch nicht mit karma dienen, da ich dazu noch nicht in der lage bin ;)

ich wünsche dir noch einen schönen abend :)

Hi,

was Du suchst ist eine sogenannte Watchdog Schaltung.

Der PC meldet sich zB 1x pro Sekunde bei einer externen Schaltung ZB über die serielle Schnittstelle. Fällt nun der Strom aus oder der PC hängt sich auf dann meldet sich diese Einrichtung zB. über den Türkontakt einer ISDN-Anlage.

Also google mal nach Watchdog-Schaltung oder dergl.

Gruß Herby

Zurück
Oben