Lösung für Hitzeprobleme

Kreidlermuslf

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich besitze ein Acer Travelmate 7730G 17" mit P8600 Dual Core (2x2,4Ghz), 4 GB RAM und einer 9600M GT 512 DDR3 das ich gelegentlich zum LOL bzw DOTA2 zocken verwende.
Mein Problem ist folgendes... DIE TEMPERATUREN. Festplatten werte sind Ok.. HD1 ~45°C , HD2 ca 39°C
Nach ca 25-30 min ereicht die GPU ca 95-100 °C , CPU ~ 75-80 °C - das ist mit viel zu hoch.
Nun die frage was kann man machen`? Ich habe ihn gestern zerlegt und alles gereinigt (nicht viel staub drin).Ich hatte mir mal überlegt ein Coolerpad darunter zu legen aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.Ausserdem pumt der Lüfter.. das hört sich in etwa so an wie .. 75% Drehzahl , 100% Drehzahl und das dann im 1 sekunden Takt sehr nervig.. ist aber ein bekanntes Acer Problem und habe noch keine Lösung dafür gefunden.
Vielleicht hat der ein oder andere Tipps für mich?
Neue WLP vielleicht mal drauf machen?

Neue WLP drauf, gucken was für Programme im Hintergrund laufen und auch nur gewisse Leistung benötigen.

Ansonsten schauen, ob Speedfan funktioniert. (Lieber dauerhaft 20% als 5%, wo er ständig kurz hochdreht)

Jedoch muss ich dazu sagen, dass viele Hersteller am Kühlsystem massiv sparen, da Notebook-CPU und GPU in diesen Temperaturregionen noch voll in Ihren Spezifikationen laufen. (CPU's bis 105°C zum Beispiel)

WLP erneuern kann ein paar Grad bringen, letztlich sind es aber für Notebooks noch keine ungesunden Temps da die CPU und GPU für höhere Temps ausgelegt sind als im Desktop Sektor

WLP kann einiges bringen, wenn die alte eingetrocknet und spröde ist. Ansonsten hilft es vor allem, das Plastikgehäuse de Lüfters (nicht den Lüfter selbst, das Ding, innerhalb dem er sich dreht) zu zerlegen, manchmal sammeln sich Staubflocken, die die Luftzirkulation beeinträchtigen, hat bei mir selbst mal gut 20°*gebraucht.

Neue WLP ist immer gut, wenn du ihn sowieso zerlegt hast, mit guter WLP kann man definitiv noch ein paar Grad rausholen.
Ansonsten teste mal das Programm Notebook Hardware Control http://www.pbus-167.com/, läuft allerdings nur auf 32bit-Systemen. Damit kann man die Voltage, Throtteling und ähnliches konfigurieren, die alte Version hat mir sehr lange gut Dienste geleistet!

Eventuell kann dir "Klick mich" hilfreich sein :-)

Ansonsten würde ich mir einen Notebook-Kühler anschaffen... ich habe bisher damit immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Hallo vielen Dank für die Tipps.. wie gesagt Lüfter ist sauber hab ich gemacht.
Im IDLE nach ca 2 Stunden leichte benutzung surfen etc liegen die Temps bei etwa GPU 62°C , CPU 58°C.
Speedfan funktioniert leider nicht...der Lüfter lässt sich nicht steuern.
Der Laptop ist auch schon ein paar mal einfach ausgegangen bei Left for Dead 2 ich glaube das macht der wenn die GPU 105 °C erreicht.. dabei bin ich ja nicht weit von entfernt... Werde heute Abend mal neue Paste draufmachen sowohl auf GPU und auch auf CPU.

Hallo Kreidlermuslf,

bei den Temperaturen und der Lüfterauslastung wird WLP meiner Meinung nach nicht weiterhelfen, probieren würde ich es aber trotzdem! Wenn du die Lüfter tatsächlich alle gut gereinigt hast, bleibt dir entweder noch Treiber überprüfen und ggf. updaten, das Coolerpad oder das ding etwas erhöht aufstellen. Wenn der Luftstrom nicht ungehindert das Gerät verlassen kann, wirds natürlich elend warm im Gerät.

Wie sind denn deine Leerlauf Temps?

Treiber kann ich ausschließen , die sind immer alle auf aktuellem stand. Ich bräuchte warscheinlich ein coolerpad was oben rechts nen Lüfter hat ;)

ging mir bei meinem acer aspire mit gt9700 auch so. lüfter etc haben nix gebracht ....

das einzige was jetzt was bringt ist den akku zu entfernen! dann hab ich wieder konstant 80°C aufm gpu

Einem Kollegen von mir hats gebracht die FPS ingame zu begrenzen, geht bei LoL ja sehr einfach, bei DOTA musste ma gucken, vielleicht per Software/Treiber.

Hey das ist ne gute idee... mal auf 48 oder so begrenzen dann ist er nicht immer bei 60-65.Danke für den Tipp verusch ich auch mal.
Hier mal ein Bild des "Multikühlers"....
60.TPK07.006.jpg

Der weg von GPU bis Kühler ist eindeutig zu lang..

Du kannst natürlich auch andere qualitätssteigernde Features ausstellen. Das bringt auch viel.
Achso, du hast aber kein OC bei CPU oder GPU vorgenommen oder?

Nein habe ich nicht, das notebook mainboard erlaubt dies auch gar nicht.
Die GPU taktet sich komplett selbst.

Moin moin, die Grafikkarte und CPU würde ich untervolten .

Für die CPU (geht leider nicht mit jedem Betriebssystem) würde ich RMClock installieren und konfigurieren:- settings, bei start minimized.. und run at windows... Haken setzen und mit apply bestätigen -Management die beiden restore Haken entfernen, mit apply bestätigen -
- profiles alles auf performance on demand setzen, Haken bei auto adjust, kleinste Spannung bei 0,95 und höchste bei 1,1V(sonst läuft der immer auf 1,3V?), apply- Performance on demand, defaults wählen, apply
Fertig, senkt die Temps um ca. 8°-10°

Die GPU, das Bios mit CPU-z auslesen und speichern. Dann mit Nibitor öffnen und unter Voltages niedrigere Spannungen (0,9V sollten reichen) einstellen und das Bios speichern. Dieses Bios mit einem Bootstick flashen.
Das senkt die GPU Temperatur um ca. 10°

Flashen unbedingt nur mit vollem Akku und Netzteil. Nur unter DOS flashen, unter Windows ist das viel zu riskant!

Viel Erfolg
Thomas

P.S. Nur reinigen allein wird die Temps nicht stark genug senken, die 9600m GT ist ein Hitzkopf. Das zweite Problem ist die Northbrige, die ohne die Softwaremaßnahmen weiterhin hohe Ströme steuern muss. Diese gilt bei den Acer books als Achillesferse.

Viel Erfolg
Thomas

Zurück
Oben