Lösung für kniffeliges Heimwerker Problem gesucht...

Shokwing

Lieutenant
hiho...

folgendes Problem: ihr kennt doch sicher alle solche Führungsschienen wo Gardinen und auch Duschvorhänge dran befestigt sind. Wo ein kleines Rädchen an dem der Vorhang befestigt ist halt in einer Schiene läuft und das ganze kopfüber hängt..

Jetzt ist aus dieser Plastik Schiene ein Stück rausgebrochen und jetzt fallen (scheiß schwerkraft:P) die Rädchen halt samt Vorhang immer da raus...

Wie repariert man dass ? Ich habe ein kleines Plastikstück versucht von innen drüber zu kleben, bekommt man aber nicht sauber eingesetzt. Dann habe ich das Stück einfach von außen gegengeklebt. Das hielt genau 3x duschen aus.

Was ich jetzt noch versuchen werde, ist das Loch größer zu dremeln um ein größeres Stück vernünftig einsetzen zu können, sodass auch mehr Klebefläche vorhanden ist. Verwende Henkel Reparaturkleber der angeblich Hitze, Wasser und Vibrationsresistent ist.

Die allerletzte Alternative wäre, das Stück komplett raussägen und ein neues Stück von einer neuen Schiene einsetzten... bzw. eine komplett neue anzubringen... :p

anbei ein bildchen...

Hat sonst noch wer eine Idee ?

Anhänge

• blubber.png
    blubber.png
    24 KB · Aufrufe: 246
Ich bin ja eigentlich auch so ein Frickelkönig, aber in dem Fall sehe ich wenig Chancen auf eine dauerhafte und gut funktionierende Reparatur. Ich würd ein Stück neue Schiene einsetzen, die kosten doch fast nix. ;)

na z.Bsp. an der Innenseite über der ausgebrochenen Stelle einen doppelt so langen Streifen aus ca. 1mm starkem Metal einkleben, ev. die Kanten abschrägen, und zur opt. Verschönerung wieder ein passendes Kunststoffstück einkleben. Dein Problem ist die Belastung der geklebten Stelle durch den Vorhang.
Deine letzte Alternative ist aber die Vernünftigere, neue Schiene oder gleich neue Duschvohangstange.
Glaube nicht das ein Sekundenkleber die Belastung länger aushalten wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Haste das Kleben schonmal mit Loctite Sekundenkleber ausprobiert, der sollte dies leicht halten, ich persönlich würde mich damit nicht ärgern und eine neue Schiene anbringen kostet ja nicht die Welt und hält dann wieder ne weile.

Ich würde ne neue Schiene dran bauen. Die Dinger gibts als Meterware in jedem Baumarkt.
Alte ab schrauben, neue dran schrauben, fertig. Dauert 10 Minuten.

gut überredet :) Problem ist halt das die bisherige Schiene auf den ersten Blick mit der Decke verspachtelt worden ist :/ Wird bestimmt ne Sauerei die ab zu bekommen.

Zurück
Oben