Lösung?: Nvidia GTX 660 Tearing bei Youtube und Spielen (Fallout:NV, Half-Life 2)

ogilvie83

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.116
Hi Leute,

habe mir im Dezember vergangenen Jahres einen neuen Rechner mit einer NVIDIA GTX 660 geleistet.
Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass auf dem Desktop, aber insbesondere bei Youtube Videos ein erhebliches Tearing auftritt.
Hält man ein Fenster mit dem Cursor fest und bewegt dieses über den Desktop tritt ebenfalls dieses
Tearing auf.

Interessanterweise tritt das Problem nicht bei Fullscreen Wiedergabe von Videos über VLC oder WMP auf.

Das System um das es geht:
Intel Core i3 3225
ASUS Maximus Gene V
Gainward GTX 660
RAM von Corsair (1600er)

Samsung SyncMaster 226BW (per DVI-D)
Onkyo TX-SR 818 / Sony 40EX655 (per HMDI)

Win7 x64 Pro

In der Weihnachtszeit habe ich dann noch Fallout: New Vegas (mit MODs) und Half-Life 2 aufgespielt.
Bei beiden Spielen hatte ich gut sichtbares Tearing, also einen von unten nach oben durchlaufenden, durchsichtigen Balken.


Folglich habe ich VSync eingeschaltet (treiberseitig, spieleseitig, beides).
Das hat das Tearing allerdings verschlimmert, obwohl es das ja beseitigen sollte.


Also habe ich noch einen Framelimiter benutzt; hat aber auch nichts gebracht.


Habe dann einen anderen Monitor getestet, aber daran lag es (natürlich) auch nicht (beides sind 60Hz Monitore).


Heute wollte ich aus Spaß mal Lucids Virtu ausprobieren.


Dafür musste ich natürlich die eingebaute Intel HD 4000 meines Core-i3 3225 im BIOS aktivieren.
Des Weiteren habe ich im UEFI BIOS die Optionen:
Advanced->System Agent Configuration->
-Primary Display = PCIE
-Render Standby = Enabled (war schon so glaube ich)
-iGPU Multi Monitor = Enabled


verändert.


Danach die Intel Grafikkartentreiber installiert.
Dann Lucids Treiber und Programm. (Im nachhinein k.A., ob das eine Rolle gespielt hat, der Vollständigkeit halber
sei es aber hier erwähnt).


Danach konnte ich jedenfalls feststellen, dass kein Tearing mehr auftritt! (mit oder ohne VSync)
Wohl aber die bekannten Mikroruckler.
Da mir aber Fallout:NV immer wieder nach kurzer Zeit abgeschmiert ist, habe ich Lucids Software und Treiber
wieder deinstalliert.


Bin also seit ein paar Stunden sehr zufrieden, wie man sich vorstellen kann.


Seitdem sind bei mir also beide Grafikkarten (NVIDIA & INTEL) aktiv und endlich läuft auch der Onboard-HDMI-Ausgang
mit voller 8-Kanal Unterstützung, obwohl man das eigtl. separat im BIOS einstellen kann, ohne die Intel GPU zu aktivieren.
Vorher konnte ich den Ausgang nur zu Stereo überreden, obwohl ich im BIOS von SPDIF auf HDMI umgestellt hatte.
(Jetzt auf SPDIF gestellt, der onboard HDMI läuft trotzdem)


Da ich anfangs einige Zeit in die potenzielle Fehlersuche hier im Forum und bei gidf.de investiert hatte,
bin ich leider zu keiner Fehlerbehebung gekommen und habe es einfach in Kauf genommen.
Aufgrund einiger Threads hier im Forum, die vergleichbare Hardware mit denselben Tearing-Problemen schildern
(und auch in anderen Foren), denke ich mir, dass es an der Ivy-Bridge CPU in Kombination mit einer GPU der 6er Serie
und einer Hauptplatine, die auch eine onchip-GPU benutzen und ausgeben kann, liegt.
Ergo müssen beide GPUs aktiviert sein, sonst Tearing.


Bei mir funktioniert jetzt auf jeden Fall alles, wie es soll!


Ich hoffe dass Leute mit demselben Problem und vergleichbarer Hardware es einmal testen und hoffentlich verifizieren
können und das natürlich auch hier posten!


Grüße


Diskussion, Kommentare und Anmerkungen natürlich herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet: (OS hinzugefügt)
seltsamer Fehler, hattest du auch mal Win neu installiert?
 
Klar, war alles frisch aufgesetzt!
Danach erstmal alle MS-Patches und dann nach und nach der Rest.
Hatte ja alles frisch zu Weihnachten gekauft...
 
Und der Fehler ist reproduzierbar? Quasi wenn du jetz die HD4000 deaktivierst hast du wieder Tearing?
 
Dann schick das Teil einfach zurück, anstatt dich damit herumzuschlagen und selber nach Fehlern suchen zu müssen.
Wozu gibt es denn diese 6 Monate Gewährleistung...

mfG
 
Habe die GraKa bei meinem Verkäufer, zwecks Austausch / defektem Artikel (ausserhalb des Rückgaberechts) angemeldet.
Leider haben die das nicht akzeptiert...
Die haben gesagt, es liegt nicht an der Hardware und Software-Fehler sind User-Sache.

Im Nachhinein haben die ja auch Recht!

Abgesehen davon, wollte ich ja eine Lösung für die Problematik anbieten und nicht die Rücknahmebedingungen meines Verkäufers diskutieren^^.
 
Ändert sich das Tearing im Windows, wenn Du Aero aktivierst/deaktivierst? Ich habe mit deaktiviertem Aero heftiges Tearing im Windows (7 x64). Sys steht im Anhang.
 
deaktiviere doch mal die HD4000 dauerhaft.
bei meiner GTX660 tritt das Problem überhaupt nicht auf.
 
@Mr.Zweig:
Das habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert.
Wieso sollte das eine Rolle spielen, wenn das Problem in Browser-Youtube-Videos und Spielen auftritt?
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
deaktiviere doch mal die HD4000 dauerhaft.

​war Sie ja bis heute!
abgesehen davon, benutzt du ja nicht vergleichbare Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
upps, hatte ich überlesen.
 
machte ja nixe^^
 
Software-Fehler...
Einen tollen Händler hast du da..!
Übrigens benutze ich auch die von dir geschilderte Hardware-Kombination, bisher ist bei mir ein solcher Fehler noch nicht aufgetreten.

mfG
 
Zurück
Oben