Lösung von Maus Problemen (Haken, Springen, Stoppen)

Le_Chuck

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
48
An alle die Probleme mit der Maus am USB Port haben – Haken, Zeigerspringen, Zeigerstoppen usw.
Immer wieder liest man in Foren, dass User Probleme mit Mäusen haben. Und ich meine keine low Cost Mäuse, die meiner Meinung nach auch gut zum Gamen sind, sondern auch mit High Tech Geräten von Logitech, Microsoft.

Dieser Kurzbericht richtet sich an alle, die Probleme mit der Maus am USB Port haben – Haken, Zeigerspringen, Zeigerstoppen.
Ich schreibe diesen Kurzbericht, weil ich selber ein Mausproblem (Zeigerspringen) hatte und das für manchen vielleicht hilfreich sein könnte. Und es lag nicht an der Maus oder am Pad!

Habe mir vor kurzem eine Wheel Mouse Optical von MS zugelegt. Eine Razer Copperhead und eine MS Intelli Explorer 4.0 habe ich auch noch.
Der PC an den ich die Maus über USB angeschlossen habe hat 8 USB Ports (Intel Motherboard).

Von Zeit zu Zeit hatte ich dann immer dieses Zeigerspringen nach unten (ca. 2cm) in Spielen und unter Windows. Es trat sehr sehr selten auf vielleicht 1-2 mal in 3 Stunden. Dachte mir am Anfang dass es vielleicht an der Maus liegt – war ja auch recht günstig. Bei mir in der Arbeit habe ich aber die gleiche Maus, auch über USB angeschlossen, und da tritt dieses Phänomen nicht auf. Wechselte dann das Mauspad Everglide Destrukt (Speed) à Hama 2 Euro Mausepad mit groberen Stoff drauf. War aber nicht die Lösung! Dann habe ich verschiedene Treiberversionen probiert (5.0 oder 5.2 unter Win2000 und 6.1 unter Vista) à Half aber nichts!
Wenn ich dann die Maus über den PS2 Port angeschlossen habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Bei der Copperhead (USB) mit den Treibern (6.09 und Firmware 6.17i) trat dieses Problem am gleichen PC nicht auf. Denke das liegt unter Umständen da dran, dass der Razer Treiber „stärker ist als der von MS“ und öfter auf den IRQ zugreift (1ms = 1000Hz Ultra polling).

Bei der Intelli Explorer 4.0 habe ich dieses Problem früher schon mal gehabt aber nur ganz selten und nur dann wenn sie über den USB Port angeschlossen war. Über den PS2 Port trat dieses Problem nicht auf. Kaufte mir ja dann die Copperhead, weil ich das irgendwie blöd fand und das Scrollrad der MS Intelli Explorer 4.0 zum Waffenwechseln sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Vor zwei Tagen habe ich dann in einem Forum gelesen, dass das Problem mit der Logitech MX 1000, MX Revolution und MX 500 oder 518 auch bei manchen auftritt. Alle hatten sie die Mäuse über USB angeschlossen.

Bestimmt kann sich’s jetzt schon jeder denken: Schließt die Maus über den PS2 Port an!
Das hat folgende Vorteile:

+ Maus funktioniert immer, da dem seriellen Port sprich PS2 Port ein eigener Interrupt (IRQ – Tastatur = 1, Maus = 12) zugewiesen wird (kein Sharing mit anderen Komponenten).

+ Wer mal ein bisschen Microcontroller programmiert hat, weiß dass ein eigener Interrupt (PS2 Port) besser ist als ein „geshare“ter USB Port. Immer wenn die Maus sich bewegt löst sie den Interrupt aus und sendet die Daten die sie hat. Beim USB Protokoll ist das anders, da wird zwar eine höhere Menge gesendet, aber in bestimmten zeitlichen Abständen à Ist also nicht unbedingt besser, wenn zum Beispiel nur alle 8ms (125Hz) Daten gesendet werden und dann auch noch sicher gestellt sein muss, dass der Interrupt nicht gerade von einer Netzwerkkarte oder einem Modem verwendet wird und somit nicht frei ist! à Mal abgesehen von der Copperhead (1000Hz = 1ms)

+ Warum einen USB Port verschwenden, wenn man einen PS2 Port frei hat.

- Nachteil: Ist nicht Hot Plug fähig – Nicht ausstecken unter Spannung (Schaden)!

*************************************************************************
Ich habe mich damit aber noch nicht zufrieden gegeben. Für was hat eine Maus einen USB Anschluss wenn man den nicht vernünftig nutzen kann:
Ausserdem haben manche Mäuse nur noch einen USB Anschluss und keinen PS2 Anschluss mehr.

Bei mir war das Problem folgendes: Die Maus teilte sich einen Interrupt mit dem Modem und der Onborad Netzwerkkarte.à
Habe ja wie gesagt 4* 2USB Ports:
- 4 teilen sich den Interrupt mit meiner Grafikkarte (IRQ 16)
- 2 teilen sich den Interrupt mit der Onboard Netzwerkkarte und dem Modem (IRQ 18)
- 2 teilen sich den Interrupt mit der Soundkarte (IRQ 19)


Unter „Systemsteuerung – Verwaltung – Computerverwaltung– Systeminformationen – Hardwareresourcen – Resourcenkonflikte“ kann man das mal nachprüfen.

Und auch unter „Systemsteuerung – Verwaltung – Computerverwaltung– Systeminformationen – Hardwareresourcen – Komponenten - USB“

Habe bei mir jetzt die USB Maus und Tastatur an die 2 USB Ports angeschlossen, die den Interrupt mit der Soundkarte teilen. Und es funktioniert! - auch mit der Wheel Mouse Optical über den USB Port.

Update: Es gibt doch noch ab und zu Ruckler - deshlab hängt jetzt Maus und Tastatur am PS2 Port. Die Copperhead ist natürlich am USB Port dran.

So ich hoffe, dass ich euch damit nicht gelangweilt sondern weitergeholfen habe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Le_Chuck : Find ich super von Dir,ich glaub nämlich dass ich ein ähnliches Problem habe und meine Logitech G5 sich einen IRQ mit der Graka teilt.Wenn ich Fear spiele,habe ich zu erst eine super Pervormance (über 100 frames),aber nach ca.30 sek,fallen die Frames auf unter 20 und es kommt zu Problemen mit dem Anzeigetreiber.Allerdings nutze ich Vista 64 bit,kannst du mir vielleicht sagen,wo ich dort diese Einstellungen vornehmen muss?Wäre echt super,da dieses Problem echt nervig ist!

Hmm,hab meine Maus gerade am PS2 getestet-geht nicht,da bekommt sie keinen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal eine andere Maus testen (vielleicht auch PS2) - dazu aber auch mal den Treiber runter.
Wenns das nicht war dann schau hier!

Also du musst erstmal parallel unter:

1. „Systemsteuerung – Verwaltung - Computerverwaltung– Systeminformationen – Hardwareresourcen – Resourcenkonflikte“ kann man das mal nachprüfen.
--> da sieht man schon welcher USB Port mit der Grafikkarte geshart wird.
Du musst dir die Nummer z.B. 24D2, 24DE usw merken, kommt drauf an wieviele Ports du hast-

2. Und auch unter „Systemsteuerung – Verwaltung – Computerverwaltung–Systeminformationen – Hardwareresourcen – Komponenten - USB“
Bei der Spalte PNP Gerätekennung findest du dann diese Bezeichnung wieder und kannst zurodnen ob deine Maus den IRQ mit der Grafikkarte shart.

Wenn du zwischen den beiden Ansichten (siehe oben) wechselst siehst du eigentlich sofort wo deine Maus dran hängt.

Da es eine USB Maus ist kannst du im Betrieb wechseln. Also steckst du die Maus mal in einen Anderen Port und schaust dir dann wieder die obigen zwei punkte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Le_Chuck schrieb:
Bestimmt kann sich’s jetzt schon jeder denken: Schließt die Maus über den PS2 Port an!
Das ist doch keine Lösung! Besonders wenn ich Razor und so höre! Die brauchen einfach den schnelleren USB-Port, ganz besonders bei einer dementsprechend hohen DPI Auflösung. Da ist der PS/2 Port ganz einfach viel zu langsam!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch nicht, dass man Mäuse nur über PS2 anschliessen soll, weil der PS2 Port einen eigenen IRQ hat.

Es gibt auch Mäuse wie die Razer, die hat aber wie ich oben bereits erwähnt habe nicht diese Probleme (da 1ms Response time). Habe selber eine Razer und die hat das nicht.

Es war nur ein Tipp von mir, an diejenigen die eine USB Maus (kein PS2 möglich) haben und damit Probleme haben die IRQs auf ungünstiges Sharing zu checken.
Ich denke vielen wissen garnicht dass sich ihre Maus wenn sie über USB angeschlossen ist mit einem anderen Gerät den IRQ teilt. Bei einer Razer zum Beispiel denke ich das ein Zucken des Mauszeigers nicht vorkommen kann selbst wenn sie sich den IRQ teilt, da sie jede ms Informationen sendet. Bei mir noch nie vorgekommen.

Es gibt ja aber auch andere Modelle und andere Treiber. Und wenn du mal in das Forum schaust, findest du drei Leute (2mal Logitech und einmal Microsoft, die eben das Problem haben). Und es liegt nicht am Mauspad oder daran dass einer eine Funkmaus hat (Microsoft).

Hatte auch mal ein Wireless Destkop Elite Edition Maus Tastatur Kombi von MS. Angeschlossen über PS2 (beiliegender Y Adapter) habe ich nie Probleme damit gehabt.
War echt super muss ich sagen, aber irgendwann, war das Teil kaputt. Wurde nicht mehr erkannt - und es lag nicht an den Batterien.
 
Zurück
Oben