Lötstelle für Tachosignal

Milson

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte gedacht mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse zu gönnen. Und nach vielem hin und her und sorgfältigem abwägen von pros und contras fiel meine Wahl auf das
A+ case blockbuster strom
Habe schon einiges zu dem Case gelesen und kann es mit mir vereinbaren gewisse Schwächen das Gehäuses in Kauf zu nehmen. Also soll dies nicht Thema des Threads werden.

Vielmehr stellt sich mir eine kleine Frage.
Auf der Platine des großen Lüfters im Deckel gibt es neben der zwei Lötstellen für die Spannungsversorgung noch 3 weitere Lötstellen, von denen eine zum Auslesen des Tachosignals dienen könnte.
Wie erkenne ich nun welche Lötstelle das Tachosignal bereitstellt und ob der Lüfter überhaupt ein Tachosignal ausgibt.
Auf der folgenden site sieht man die platine des Lüfters in Nahaufnahme http://www.tomshardware.com/reviews/4-barebone-cases-compared,1901-5.html
Gibt es für sowas Standarts oder hat das schon jemand ausprobiert?

Ich freue mich über jedwede Hilfe

mfg Milson

Bei den billigen Lüfter fehlt die Elektronik die nötig ist um das Tachosignal auszugeben, die dritte Lötestelle wäre für das Tachosignal, jedoch bringt es nichts dort ein Kabel anzuschließen.

Die Elektronik bekommt man auch nicht mehr rein, weil man dazu das Plastik aufbrechen müsste.

Also entweder ohne Tachosignal glücklich werden oder einen anderen besseren Lüfter dazu kaufen.

wenn se da sind kannst ja mal messen.

mach dir aber nicht allzu große Hoffnungen.

würde eher ne billige PWM schaltung davor bauen, oder einfach ne spannungsregelung machen, drehzahl ist eh überbewertet ^^

Wenn du ein Oszilloskop zur Hand hast, würde ich einfach damit mal messen. Wenn ein PWM-Signal ausgegeben wird, könnte man die Drehzahl ausrechnen :)

na ja der lüfter ist über ein Potentiometer angeschlossen, was ja auch den Zweck der Regulation erfüllt, aber mein Plan war es den Lüfter wie die anderen auch über Speedfan zu regeln,
dazu wäre halt die Drehzahl nicht schlecht
und einen neuen Lüfter einzubauen könnte knifflig werden, denn erstmal müsste ich einen Lüfter finden der genausogroß ist und mit 3pin angeschlossen wird,
dann muss ich den alten Lüfter auch noch ausbauen, was ebenfalls schwierig werden könnte, denn er wird fest integriert sein
den neuen Lüfter einzupassen könnte auch Probleme mit sich bringen

aber erstmal sehen, wenn er doch ein Tachosignal ausgibt bin ich ausm Schneider...:D

Zurück
Oben