LogiLink Professional PDU8P01 Nicht erreichbar, defekt?

micjun18

Lt. Commander
Habe mir für den Serverschrank in meinem Einfamilienhaus eine

LogiLink Professional PDU8P01​

Geholt.

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Netzwerkschnittstelle defekt ist(dead on arrival).
Es handelt sich um eine per Weboberfläche schaltbare Steckdosenleiste, die auch Temperatur und Stromverbrauch anzeigt.
Bei Auslieferung ist wohl die IP 192.168.0.100 voreingestellt (wird auch im Display des Gerätes angezeigt). Habe mir testweise einen alte Fritzbox geschnappt und den DHCP auf 192.168.0.x eingestellt, um im gleichen subnet zu sein. Ich komme aber nicht per Browser auf das Gerät (verschiedene Browser probiert, IE, Edge,FF,iOS). Zudem habe ich einen Werksreset gemacht. Ping verläuft auch ins leere.
Noch jemand ne Idee bevor ich das Ding zurück schicke?

13FD4EE9-FAC3-414F-8149-2D2EB46115E7.png

Du brauchst dafür keinen Router. Kabel direkt dran und eine IP in diesem Subnetz vergeben. Dann nochmal probieren. Es sollte zwar auch so gehen, aber so hast du zumindest eine Fehlerquelle weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Das hab ich zuerst gemacht. Leider ohne Erfolg. Am Netzwerkport leuchten auch die LEDs als wäre Aktivität vorhanden.

Hatte auch mehrere Kabel getestet. Schicke es jetzt zurück und lasse mir Ersatz liefern. Mal schauen …

Heute habe ich eine neue PDU bekommen. Jetzt läuft das Ding. So richtig sicher bin ich nicht ob das alte Teil wirklich defekt war.
Beim Direkten Anschluss PC <=>PDU ließ sich in Win10 keine manuelle IP vergeben
Bei anschluss an Fritzbox im 192.168.0.x Subnet ließ sich die Standard IP nicht erreichen
Aber: nach abstöpseln des Rechners von der Fritzbox und schnellem connectieren an die PDU ließ sich plötzlich die Webseite laden. Zu Einstellungen gab es keine Rückmeldung. Nur war die Seite dann nicht mehr erreichbar. Erst nach einmal Strom aus/an wurden die neuen IP Einstellungen übernommen (Netzwerkkabel raus/rein hat leider nichts gebracht). Hab es dann irgendwie geschafft eine IP aus meinem "produktiv" Netz zu vergeben. Dann im 2. Schritt DHCP aktiviert und das klappt jetzt auch.
Der Rest funktioniert wie erwartet.

Zurück
Oben