Login mit PA-Ausweis Nummer nicht ratsam?

B

bertolt

Gast
Im Web wird die kostenlose Alterskontrolle „freiab18“ angeboten, wo man nur mit seinen Personalausweis-Daten ein Login frei schalten kann.
Ich habe es auf den ersten Blick so verstanden, dass man nur sein PA-Ausweis Nummer angibt ohne Name und Adresse.
Ich frag mal etwas naiv:
Wie soll mit meiner PA-Ausweis Nummer auf dieser Plattform Missbrauch betrieben werden?

Danke
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren mal in einer Phase der Langeweile einen Teleshoppingsender geguckt (war irgendwie lustig^^). Und da wollten sie einem unter anderem einen Handy-Tarif andrehen.
Wenn man da nun anrufen wollte zum bestellen, dann sollte man neben Name, Anschrift, etc. auch seine Personalausweisnummer bereithalten. Wahrscheinlich wollten sie damit zusätzlich sicherstellen, dass man diese Person wirklich ist.

Ob einem jetzt nur die Nummer alleine was bringt, wage ich zu beweifeln. An jeden X-beliebigen würde ich sie aber irgendwie trotzdem nicht rausgeben wollen.

Ist das ein Sofort-Login, oder werden die angegebenen Daten erst überprüft?
Bei einem Sofort-Login wird glaube ich einfach die stelle in der PA-Numer überprüft, die das Geburtsdatum enthält.
Ansonsten müsste dieses "freiab18" System ja Zugriff auf alle Daten aller deutschen Persos haben.

Was ich damit meine ist, dass man auch eine erfundene Nummer nehmen kann so lange der Datumsbereich stimmt.

Zurück
Oben