Logitech Clicky Pro Taste Blättert ab... Kundenservice?

Amiga500

Admiral
Hallo!! Ich eröffne nochmal einen neuen Thread. Habe mich jetzt dazu entschieden eine neue Tastatur zu kaufen und zwar die Logitech Clicky G Pro-

Was soll ich sagen...Wäre eigentlich zufrieden. Wenn da für den Preis nicht wäre, dass die Pause/Unterbrechung Taste "abblättert"

Ich versuche den Kundenservice von Logitech per Email auf Deutsch zu erreichen aber finde nichts, damit die Taste ausgetauscht wird.

Kann mir da jemand mit helfen? Ich finde einfach keine Email Möglichkeit auf deutsch.

Danke

:edit soll da nicht auch ein Switch entferner bei sein ? Der fehlte bei mir in der Packung..und ja es war Neuware

logi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind sehr wahrscheinlich ABS Plastik, lackiert und dann die Symbole ausgelasert. Kurz ABS Lasercut. Das abblättern kann dir dabei immer passieren. Hatte das mal bei einer Tastatur im WASD Bereich (nach langer Nutzung).
Wie "neu" ist die Tastatur denn? Innerhalb der ersten 14 Tage würde ich die einfach direkt an den Händler zurück schicken.
Bei Logitech selbst scheint es nur Telefon oder Chat Support zu geben.

Edit: Dein Bild ist dermaßen unscharf, das ich kein abblättern erkennen kann. Für mich sieht es nur so aus als ob das Wort "Unterbr" in der Mitte über der Kreuzaufnahme der Taste liegt und deshalb nicht richtig beleuchtet ist. In dem Fall würde dir eine neue Taste oder ein Austausch nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur kam heute an und für den Preis ist sowas echt traurig. Wenn ich die Taste bei Logitech ausgetauscht bekommen würde, wäre das nicht verkehrt

Ich hatte vor 2 Jahren die deutsche Telefonnummer angerufen und einen durchaus netten Menschen auf deutsch dran.

Es wurde ein Ticket eröffnet und der restliche Vorgang wurde per Mail auch auf deutsch erledigt. Ob Logitech das dann intern übersetzt hat, war mir egal.
Die damalige Mailadesse: support@logi.com

ich denke die Taste wird wohl gewechselt. Finde die Tastatur im Vergleich zu meiner G413 Carbone aber ziemlich laut

:Edt
Der Chat ist einfach total unbrauchbar...

Logitech leistet eigentlich keinen Support für Produkte, die nicht direkt bei Logitech gekauft wurden (Garantie über Händler, Gewährleistung ja sowieso). Ziemlich doof, weil bei den meisten Problemen der Händler halt gar nicht helfen kann.

Bei einer Corsair-Tastatur lassen die Tasten auch enorm nach... der Support zeigte sich wenig hilfsbereit, es war wohl nicht einfach zu verstehen, dass "alle Tasten" wirklich alle Tasten meint und nicht nur 10...

tollertyp schrieb:
Logitech leistet eigentlich keinen Support für Produkte, die nicht direkt bei Logitech gekauft wurden (Garantie über Händler, Gewährleistung ja sowieso).
2022 wurde meine G915 mit defekter rechter Umschalttaste (über Amazon gekauft) nach 22 Monaten direkt von Logitech ausgetauscht.
Ich musste nur die Rechnung per Mail schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn ich mir Bilder von anderen Nutzern anschaue scheint sich meine obige Vermutung zu bestätigen.
Screenshot 2025-07-12 173636.png
Eine neue Tastenkappe ändert hier gar nichts.
Amiga500 schrieb:
Finde die Tastatur im Vergleich zu meiner G413 Carbone aber ziemlich laut
Das ist jetzt aber keine Überraschung wenn man "clicky" kauft.
Wenn es lineare Schalter ohne Druckpunkt sein dürfen wäre die Glorious GMMK gerade sehr günstig (wahrscheinlich Abverkauf). Immerhin ABS Doubleshot Kappen (2 Kunststoffe Verschmolzen) in einem kompaktem Layout mit Nummernblock.

@Cebo also bin ich nicht der einzige mit diesem Problem ? Und genau an der selben stelle

Lies nochmal was ich oben (in meinem Edit) geschrieben habe. In der Mitte der Taste sitzt unten die Kreuzaufnahme. Dadurch kann sie im runden Zentrum nicht gleichmäßig beleuchtet sein. Die LED sitzt nördlich des Tasters. Wenn du das Kabel abziehst und das Licht aus ist, müsste die Taste ganz normal aussehen. Denke nicht das da die Farbe abgeblättert ist.

@Cebo ist das nun bei allen diesen Tastaturen so? Ein kompletter Austausch der Tastaur würde nur zu dem selben Ergebniss führen?

Dann ist das irreführend denn auf den Bild im Netz wie bei Amazon ist es nicht zu sehen

bld ama.jpg

Ergänzung ()

Ich halte die jetzt einfach!!! Mal eine andere Frage wie kann ich die Helligkeit der LEDs verringern? FN + welche Taste ?

Zuletzt bearbeitet:
Durchscheinende Tastenkappen sind eben immer etwas Tricky. Hast du die Tastatur mal im AUS Zustand betrachtet? Die LED's sitzen immer entweder unter oder über dem Taster. In deinem Fall oben. Deshalb sind ja auch alle Symbole, welche unten stehen (@ €) aufgedruckt.
Ich habe noch eine alte Tastatur mit ähnlicher Technik hier. ABS Lasercut, LED oben.
PXL_20250712_174305751.jpg
Die unteren Symbole sind dunkler.

Damit es gut aussieht müssen die Symbole eigentlich immer auf der LED Seite angeordnet sein.
Hier die oben verlinkte GMMK2 aber mit anderen Tastenkappen (PBT Doubleshot "Pudding")
GMMK2.jpg

Hier noch besser bei einer Ducky One TKL. (PBT Doubleshot)
Ducky One TKL.jpg

Amiga500 schrieb:
Mal eine andere Frage wie kann ich die Helligkeit der LEDs verringern?
Eine Helligkeitseinstellung scheint es nicht direkt zu geben. In der Logi Ghub Software kann man aber wohl eine dunklere Farbe einstellen.

Amiga500 schrieb:
Dann ist das irreführend denn auf den Bild im Netz wie bei Amazon ist es nicht zu sehen
Werbefotos zeigen ja auch immer die Realität. ;)

Amiga500 schrieb:
wie kann ich die Helligkeit der LEDs verringern?
Geht das überhaupt per Tastenkombination?

Ich kenne nur die Möglichkeit per G-Hub Software und in den Einstellungen "Dynamische Beleuchtung" von Windows 11 (ab 24H2)

Ja also per GHUB habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Helligkeit herunter zu regeln.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich dachte das die Tastatur das ausgewählte Beleuchtungs Profil einspeichert Was anfänglich glaub ich auch war.

Denn ich hatte eingestellt das die Farbe permanent wechseln solle. Wenn ich den Rechner neu einschalte dann ist es stur auf Blau fesstehend. Erst wenn GHUB startet wechselt es wieder aufs Profil wechseln.

Wie kann ich das nun so einstellen dass das Profil "wechseln" in der Tastatur gespeichert wird?

Ich hab gerade nur eine Logitech Maus zur Hand. Aber bei dieser kann ich in GHub den "Integrierten Speicher Modus" über die Software aktivieren. Damit kann ein Profil eingestellt werden, welches auch ohne aktive Software aktiv ist. GHub war schon immer grottig.

Ich danke dir!! Bei meiner Logi Mauis klappt das auch so aber mit der Tastatur finde ich keine Möglichkeit.

Ich weiß aber auch nicht mal wie ich die Profile auf der Tastatur direkt auswähle. Ich drücke zwar Taste FN aber danach kann ich drücken was ich will da tut sich nichts

Jemand hier der die Tastatur besitzt und mir sagen kann wie ich einstellen kann, dass er von anfang an das Profil "wechseln" nutzt sobald der Rechner startet?

:Edit
Man muss die Lighning Taste gedrückt halten und dann dann kann man von 1-6 Profile auswählen.
Hoffe die bleiben dann auch gespeichert

:edit
Es bleibt dann aber leider nicht gespeichert. Nach dem der Rechner aus war geht er immer aus das Stand Profil zurück

Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Tag mit der Tastatur muss ich sagen das sie mir gefällt. Ja sie ist laut aber es hört sich richtig oldschool an, es hört sich an wie in den 80er 90er...das Gefühl ist auch super.

Das was ich nur zu bemängeln habe das ich nicht weiß wie man ein anderes Beleuchtungsprofil vom Start weg einspeichern kann, so das das ausgewählte Beleuchtungsprofil nach jedem neuen Hochfahren des Rechners sofort gestartet wird

Zurück
Oben