Logitech FlowScroll Inet traffic

Jay|(stAr)

Ensign
Ich habe mal eine Frage oder Anmerkung für die, die das Logitech Plugin Flow Scroll 4.0 für Logitechmäuse benutzen. Im Grunde sorgt das Plugin nur für "weiches" scrolling im Browser und installiert sich halt auch dementsprechend als Plugin in allen (!) installierten Browsern. Des weiteren läuft im Hintergrund ständig der Process Khalscroll.exe.

Aber jetzt kommt der Gipfel. Dieser Process braucht, wenn auch wenig, Internet. Sprich es werden von Zeit zu Zeit Daten übertragen, wenn auch nur im Bytebereich. Aber immerhin liegt der Netzwerktraffic über dem von zB Dropbox, SykDrive und Google Drive jeweils im idle. Was soll das?

Wieso um alles in der Welt braucht ein smooth scroll plugin erstmal einen dezidierten Process und warum verursacht der auch noch Traffic????

Anhänge

• khalscroll.png
    khalscroll.png
    71,5 KB · Aufrufe: 203
netstat -ab auf der Konsole eingeben und nachsehen, zu welcher IP sich die Anwendung verbindet. Den Hostnamen kannst du dann mit nslookup <ip> auflösen. Was für Daten gesendet werden, kannst du bspw. mit Wireshark überprüfen.

Also meine limitiertes BWL-ler Wissen hat mich nun soweit gebracht:

netstat -ab gibt aus, dass der Process quasi mit mir selbst eine Verbindung hält :rolleyes:
(siehe Anhang 1)

Im Win7 Ressourcenmonitor ist bei TCP Verbindungen auch KhalScroll.exe gelistet mit einem IPv4-Loopback und zero Latenz.
(siehe Anhang 2)

KhalScroll.exe ist weiterhin nicht durch die Windows FIrewall eingeschränkt.
(siehe Anhang 3)

Interessant ist, dass KhalScroll.exe aus der "Überwachungsportliste" verschwindet, wenn Chrome (mit aktivem SmoothScroll by Logitech Plugin) geschlossen wird. Außerdem wird es in der TCP Verbindungen-Liste ausgegraut.

Da keine Remoteadresse angegebenen ist bzw. meine eigene lokale LAN IP kann ich durch einen Wireshark Mitschnitt auch keine Pakete diesem Process zuordnen. Es werden ja vmtl. gar keine Daten an eine andere Adresse versendet. Ich frage mich aber trotzdem wofür der Process diese Verbindung hat?

Anhänge

• khalscroll_cmd.png
    khalscroll_cmd.png
    3,8 KB · Aufrufe: 163
  • ressourcen_tcp_connections_khalscroll.png
    ressourcen_tcp_connections_khalscroll.png
    27,7 KB · Aufrufe: 128
  • ressourcen_listening_ports_khalscroll.png
    ressourcen_listening_ports_khalscroll.png
    15,8 KB · Aufrufe: 138