Logitech Funkmaus + Tastatur „laggen“ bzw. hängen – G703 + MX Keys

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
703
Moin...

Habe eine G703 und eine MX Keys von Logitech und irgendwann am Tag fangen sie an zu laggen bzw. zu hängen.
Bei der Tastatur kommen dann bspw. entweder die Tastenanschläge nicht an oder ein Buchstabe wird 10+ Mal gesendet.
Bei der Maus bleibt der Mauszeiger manchmal sogar 3+ Sekunden komplett stehen und wacht dann irgendwie auf. Es fühlt sich wie eine Art Energiesparmodus an, nach dem sie wieder aufwacht.

Ich kann mich täuschen, aber gefühlt (!) ist das Problem wirklich deutlich aufgetreten, als ich meine 2080 gegen eine 3080 getauscht habe, aber ich kann es nicht mit Gewissheit sagen. Im gleichen Atemzug wurde auch das Netzteil getauscht, alle anderen Komponenten jedoch nicht angefasst und ich habe auch sonst keine Probleme.

Die beiden Empfänger (sie brauchen unterschiedliche, das ist ohnehin ziemlich dämlich) sind keine 50 cm von den Geräten in direkter Sichtweite angebracht. Es spielt auch keine Rolle, ob sie an einem USB-Hub hängen oder einzeln angebracht sind, das Problem tritt trotzdem auf.

Der Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten, wenn das Problem auftritt, also keine CPU-Spikes oder ähnliches.

Ich kann das Problem provozieren, indem ich meinen Rechner in den Energiesparmodus versetze und danach weiterarbeiten will – dann tritt das Problem reproduzierbar auf. Aber auch ohne den Energiesparmodus fangen beide Geräte irgendwann an zu hängen.

Der Ladestand beider Geräte ist dabei egal, aktuell sind beide voll geladen bei 95 % und das Hängen tritt beim Schreiben dieses Textes so oft auf, dass ich am liebsten meine alten kabelgebundenen Geräte wieder anschließen möchte.

Und natürlich habe ich danach bereits gegoogelt und mehrere ähnliche Probleme jedoch keine echten Lösungen gefunden.

Irgendwelche Tipps?
 
Ist rein zufällig ein USB Port 3.x in der näher der Dongles? Diese sollen nicht so gut abgeschirmt sein und können den Funk stören.
 
Was für ein Mainboard hast Du? Und was für einen Prozessor? Es klingt ein wenig wie Probleme, die bei AM4-Plattformen mit PCIe 4 entstanden sind. Das würde erklären, warum es erst mit der 3000er-Grafikkarte auftritt.
 
Was wurde denn schon versucht? Verschiedene Treiber probiert?

Ich hatte mal ein Problem mit dem Rechtsklick bei der G602.
Damals war es Restladung im Gerät die für Probleme gesorgt hat.
Die Lösung war Batterie rausnehmen und rumklicken damit die Maus entladen wird.
Bezweifle zwar, dass das bei dir hilft, aber den Vorschlag findet man eher selten beim Suchen.
 
sweber schrieb:
Was für ein Mainboard hast Du? Und was für einen Prozessor? Es klingt ein wenig wie Probleme, die bei AM4-Plattformen mit PCIe 4 entstanden sind. Das würde erklären, warum es erst mit der 3000er-Grafikkarte auftritt.
Ich nutze ein Asrock X370 (Uefi aktuell) mit einem R7 3800x, demnach noch ohne PCIE 4.
korbenm schrieb:
Was wurde denn schon versucht? Verschiedene Treiber probiert?
Das ist ja das Ding, ich habe eigentlich nichts verändert an den Treibern
Ich nutze auch die Software von Logitech nicht, habe alles nach der ersten Einrichtung wieder vom Rechner geschmissen, aber das war „schon immer“ so seit über einem Jahr, die Probleme sind erst seit Kurzem aufgetreten

Ich weiß selbst, dass hier eine Ferndiagnose nicht gerade einfach ist, irgendwas MUSS ich ja verändert haben, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist :/
Aber der Wechsel der Graka?
 
Zurück
Oben