Logitech G Pro X Soundkarte - Sound geht durch Mikrofon

MudiLog

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Ich habe die Logitech G Pro X Kopfhörer nun seit mehreren Monaten und mir ist immer wieder aufgefallen das Freunde ihre eigene Stimme oder meinen Ingame-Sound gehört haben. Zuerst dachte ich das es an dem Mikrofon liegt, erst kürzlich habe ich dann versucht das Problem mit Logitech G Hub zu lösen, dabei ist mir aufgefallen das ohne angeschlossenen Mikrofon auch der Sound weiterhin übers Mikrofon übertragen wird, theoretisch würde dies nur dann gehen, wenn ein Audio Kabel an die Mikrofon Buchse angeschlossen ist. Jedoch verwende ich die interne Soundkarte von den Logitech G Pro X Kopfhörern, weshalb ich davon ausgehe das es daran liegt.
Ich kann mir allerdings nicht erklären wie ich das Problem lösen soll. Würde gerne ein Game mit Freunden spielen ohne das ich immer wieder mein Mikrofon komplett muten muss.
 
Dann wird die Soundkarte (USB-Dongle von Logitech oder Onboard?) elektrisch wohl schlecht gegen Übersprechen geschützt sein. Klingt für mich so, als könnte nur ein Wechsel der Soundkarte Abhilfe schaffen.

Zur Sicherheit würde ich aber noch mal schauen, ob wirklich alle Funktionen wie "Stereomix" oder "Abhören" restlos deaktiviert sind. Sowohl unter Windows (Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound) als auch in der Logitech-Software.

Wenn da wirklich nichts zu machen ist, dann mal hier mit probieren:
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html
 
Der Kabelbinder schrieb:
Dann wird die Soundkarte (USB-Dongle von Logitech oder Onboard?) elektrisch wohl schlecht gegen Übersprechen geschützt sein. Klingt für mich so, als könnte nur ein Wechsel der Soundkarte Abhilfe schaffen.
Hab das Headset selber. Hab das Problem nicht, gehe hier eher von einem defekten Gerät aus.

Evtl. ist die Isolierung zwischen Masse und einem der Kanäle defekt und treffen sich dadurch.

Edit: An sich quatsch, ich meinte natürlich das der Mic Eingang auf einen der Ausgänge trifft, wobei eine zu schwach ausgelegte Masseleitung das Problem auch verursachen kann.

Ich denke aber nicht das dass beabsichtigt ist, daher mein Tipp: es ist defekt, einmal umtauschen und neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MudiLog
Verwendest du die externe Soundkarte von Logitech? Würde direkt die gleiche kaufen, falls die bei dir ohne Probleme funktionieren sollte.
 
Man könnte auch einfach mal bei Hersteller anfragen, ob ggf. ein Austausch möglich wäre.
 
MudiLog schrieb:
Verwendest du die externe Soundkarte von Logitech? Würde direkt die gleiche kaufen, falls die bei dir ohne Probleme funktionieren sollte.
Kann auch am Kabel liegen. Schick es einfach zurück. Wenn du innerhalb von 14 Tagen Online gekauft und die OVP noch hast kannst auch vom Kaufvertrag zurücktreten und neu bestellen (Defekt beim Rücktritt angeben).
 
Zurück
Oben