News Logitech G Yeti 2: Das Mikrofon mit dem lauschenden Yeti auf dem Display

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Logitech G legt das Blue Yeti neu auf und spendiert dem USB-Mikrofon Blue Yeti 2 einen 3D-Näherungssensor, der Pegel, Klang und Richtcharakteristik automatisch anpasst. Hinzu kommen eine KI-Rauschunterdrückung, ein 1,3-Zoll-Farbdisplay mit optionalem Yeti-Avatar und eine integrierte Signalverarbeitung mit 24 Bit bei 48 kHz.

Zur News: Logitech G Yeti 2: Das Mikrofon mit dem lauschenden Yeti auf dem Display

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Was genau ist eine KI Rauschunterdrückung? Bzw. was passiert da technisch im Detail?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Blackhorse79
Da werden einfach Hintergrundgeräusche und ähnliches herausgefiltert, sodass am Ende idealerweise nur deine Stimme übrig bleibt. Nvidia bietet sowas beispielsweise auch an mit RTX Voice.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, prayhe und spanier27
Du willst mir also sagen, dass die englische Übersetzung von Rauschunterdrückung etwas anderes ist als Rauschunterdrückung? Okay gut zu wissen, dass wohl selbst Wörterbücher falsch liegen. :D

Davon mal ab wird das Feature im Artikel eben auch mit genau dieser Wirkung beschrieben.
Eine KI-gestützte Rauschunterdrückung soll störende Hintergrundgeräusche wie Mausklicks bereits während der Aufnahme reduzieren und so für eine klarere Sprachübertragung sorgen. Insbesondere bei Streaming- und Gaming-Anwendungen, bei denen neben der Stimme häufig auch Geräusche von Eingabegeräten oder anderen Quellen erfasst werden, soll sich dies positiv auf die Sprachverständlichkeit auswirken.

mich wuerde interessieren wie sehr die cpu beansprucht wird, sind es wie bei der streamcam 3-4%?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
TopKak schrieb:
Du willst mir also sagen, dass die englische Übersetzung von Rauschunterdrückung etwas anderes ist als Rauschunterdrückung? Okay gut zu wissen, dass wohl selbst Wörterbücher falsch liegen. :D

Davon mal ab wird das Feature im Artikel eben auch mit genau dieser Wirkung beschrieben.
Ich sehe leider nicht, worauf du antwortest. Für mich klingt es aber so, als wurde das Wort „noise“ mit „Rauschen“ übersetzt; an dieser Stelle wären „Lärm“ oder „Geräusch“ meiner Meinung nach passender, da das Mikrofon mehr als nur Rauschen unterdrücken soll.

Mein Blue Yeti funktioniert "leider" noch einwandfrei - ich benötige kein Display am Mikrofon und einfacher zu bedienen geht nicht; es hat drei Knöpfe Drehknöpfe. Ein Poti für Pegel vom Kopfhörer, ein für Gain und dann noch einen Regler für den Modus. Also sorry, aber für die blöd wird das Publikum ... hach ja, ihr habt ja Recht 😅🫣

Alleine der Werbeclip reicht aus, mir das Teil nicht zu besorgen...

@TopKak
@de-ice

Phrase ist irgendwie blöd gewählt:
Es hätte eigentlich "ungewollte Geräuschunterdrückung, bzw. Nebengeräuschunterdrückung" heißen müssen :)
Aber deutsche Sprache halt...
Wir sollten aber eigentlich alles wissen, was damit gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
de-ice schrieb:
Ich sehe leider nicht, worauf du antwortest.
Ich auch nicht mehr, wurde wohl gelöscht. Daher kann mein Post eigentlich auch weg da es doch sehr verwirrt aussieht. :D
Es ging nur darum, dass mein ursprünglicher Post angeblich noise canceling beschreibe, aber Rauschunterdrückung etwas völlig anderes sei, weshalb ich noch ein Mal den Ausschnitt aus dem Artikel zitierte.

also das jeder hersteller nun einfach das wort KI überall ran hängt nervt langsam. die technik gibt es seit jahren und macht was sie soll. aber KI muss ran es kaufen genug lemminge

blaub4r schrieb:
die technik gibt es seit jahren und macht was sie soll. aber KI muss ran es kaufen genug lemminge
Nein, tut sie nicht. Die filtert of Dinge aus, die nicht rausgefiltert werden sollten: Wenn ein Kleinkind schreit, dann wird das rausgefiltert, also am Smartphone meine ich: Das ist total bescheuert, weil das Gegenüber dann gar nicht nachvollziehen kann, was bei einem gerade los ist. KI könnte so was schon verbessern, in der Theorie.

Zurück
Oben