Logitech G9 Probleme

• Ersteller Ersteller ArtjomZab
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtjomZab

Gast
Hi,

meine G5 hatte einen Kabelbruch nach 2 Jahren Nutzung also habe ich mir bei Ebay eine G9 ersteigert. Das Problem ist nun dass die Maus erkannt wird, alle tasten funktionieren nur der Mauszeiger bewegt sich nicht -.- hab auch schon SetPoint installiert und geguckt ob es vllt an irgendwelchen Profilen liegt aber mir ist nichts aufgefallen.

wie gesagt scrollen, seitentasten rechts links klickt geht alles...

mfg

Tests mal an nem 2. Rechner, aber da ist mit Sicherheit der Lasersensor im Eimer ;)

hab leider nur 2 laptops im haus. am 2ten lappi geht das auch leider nicht -.-

kann man vllt den laser tauschen mit dem meiner G5:D? also meine g5 hatte ich auch schonmal auseinadergenommen und der laser scheint dort ja modular/steckbar verbaut zu sein

Hm, grundsätzlich braucht man überhaupt gar keine Software um Logitechmäuse zu benutzen. Ich würde versuchen, sie bei Logitech einzuschicken.

Tippe ebenfals auf einen defekten Laser oder Optiksensor. Hat dich wohl jemand übers Ohr gehauen, falls du Ersatz suchst, ich empfehle dir die G500, hat eine angenehme Form und einen spitzen Sensor verbaut. Absolut Top das Ding.

Hast du die G9 neu oder gebraucht gekauft bei Ebay?

Vor ein paar Monaten war hier schonmal jemand mit dem gleichen/ähnlichen Problem, der hatte 3 G9 von seinem Händler durchprobiert, alle defekt. Möglich das du eine aus dieser Charge erwischt hast, evtl. hatte Logitech da mal Probleme?

der verkäufer hatte die maus einwandfrei an seinem rechner laufen, erst als er zum mac wechselte hatte die maus dort nicht mehr funktioniert

ist garantie drauf ?

--> logitech support ist sehr kulant und fix.

ansonsten musst dem verkäufer mitteilen, dass die maus defekt geliefert wurde.

erst als er zum mac wechselte hatte die maus dort nicht mehr funktioniert

Bedenklich, hatte am MAC nicht funktioniert ( kann aber am System liegen) und nun funktioniert sie auch nicht mehr unter Windows!

Lasersensor tauschen ..., hmm ja ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Wenn es dann nicht geht, zu Logitech einsenden, doch die wollen immer einen Kaufbeleg dazu sehen. Ob ein Kauf über Ebay anerkannt wird, da habe ich meine allergrößten Zweifel, denn für Logitech lässt es sich ja nicht nachvollziehen, wann war das "echte Kaufdatum".

Ich glaube Du musst zu bitterer Erkenntnis kommen und hast bei Ebay einen Eisberg gekauft.

naja habe "nur" 19 euro bezahlt, die maus ist sonst in sehr gutem zustandt, sieht echt wie neu aus.

kaufbeleg gibt es nicht^^

entweder ich verkaufe sie weiter als defekt oder ich bastel bisschen rum. hat jemand ideen zum thema sensor wechseln? bin mir nicht sicher wie die abhängikeiten zwischen sensor und der platine mit dem prozessor sind ob man das einfach austauschen kann^^

Naja so lange es die alte G9 ist, also nicht die G9x sollte es evtl. sogar klappen.
Wenn beide Steckbar und gleich belegt sind... ich würde einfach mal testen und basteln, kann ja nicht viel passieren...

so habe die g5 nochmal auseinandergenommen, werde gleich mal ein paar bilder posten.
der sensor ist über ein kleines flaches aber langes kabel mit der platine verlötet.

meine frage jetzt, die g5 hat 2000dpi die g9 jedoch 3200, ist diese größe von dem sensor oder von dem chip abhängig? wenn ich den sensor in die g9 verbaue habe ich dann wenn es überhaupt klappt nur 2000dpi oO?

hier ist einmal das gebrochene kabel erkennbar, dann das blaue einschubfach für die gewichte und die platine die eigentlich aus zwei übereinander liegenden platinen besteht.

das durchsichtige ding ist das was vom sensor erkennbar ist
20100727142654.jpg

hier die platine von unten mit sensor:
20100727142525.jpg

das einzige was die platine mit dem sensor verbindet ist das hier zu sehende 2 polige kabel:
20100727134915.jpg

wenn ich das usb kabel mit dem weißen stecker unten im bild verbinde ist ein schwaches rotes leuchten des sensors zu vernehmen, dieses leuchten hat der sensor der g9 bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leuchten ist wichtig, das ist der Laser!
Wenn der geht, bastel mal und probier umzubauen wär interessant!

Das sind IR-Sensoren...
Ich glaube, dass es eher nur eine Dekobeleuchtung ist. Nichts desto trotz sind die Sensoren evtl. inkompatibel, also nicht so austauschbar. Herausfinden kannst du es nur durch öffnen ---> Garantie weg.
Du könntest den Logitech-Support anschreiben und evtl. kann man anhand der Seriennummer das Produktionsdatum herausfinden.
Ich weiß ja nicht, wie lange die G9 schon auf dem Markt ist, aber die Garantiezeit beträgt bei Logitech 3 Jahre. Außerdem sind die da wirklich scheißefreundlich und scheuen keine Unkosten.

EDIT:
http://www.ubergizmo.com/15/archives/2007/08/logitech_introduces_g9_laser_mouse.html
Anscheinend hast du Glück. Das Release wird da auf 9/07 spekuliert. Die News ist vom 1.8.2007.
Also einfach mal den Support anschreiben.

Wie oft schreiben Leute eigentlich noch, G5 oder G9 wären Infrarot und man kann sie nicht sehen.
Einen Laserstrahl kann man sehen und er ist, zumindest in den Mäusen, auch nicht gefährlich.
Also wenn die Maus nicht geht einfach mal reinschauen, vorrausgesetzt man hat eine LASER Maus.

Logisch gibt es auch Infrarot, aber eher selten. LED oder Laser sind am häufigsten vertreten und beide sieht man! Bei der Kova sieht man sogar das Infrarot ein bisschen, hat wohl einen komischen Wellenlängen-Bereich.

SeriousDan schrieb:
Wie oft schreiben Leute eigentlich noch, G5 oder G9 wären Infrarot und man kann sie nicht sehen.

Sorry, aber wenn ich es im LOGITECH SUPPORT-FORUM lese und es dazu noch logisch klingt, gehe ich mal davon aus, dass die Hersteller wissen, was sie da eingebaut haben.

Zurück
Oben