Logitech Gaming Anwendung - der reinste Schrott

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
869
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei diesem Schrottprogramm von Logitech helfen:

Habe mir nun die Logitech Gaming Software installiert. Was mir aber aufgefallen ist, dass man damals in Setpoint ich noch folgendes einstellen konnte, was nun nicht mehr geht:
  • Ein generelles/allgemeines Profil für ALLE Spiele erstellen, s. Screenshot 1 (geht jetzt auch nicht mehr?!; man müsste alle installierten Spiele manuell zu einem Profil hinzufügen..):
    12691.1.0.jpg
    Ein Erstellen eines Profils, das keinem Spiel/Anwendung zugeordnet ist (und auf das man z.B. per Tastaturtaste bei Spielstart manuell switchen könnte) geht nicht. Man soll immer eine Anwendung angeben!
    Auch das trickweise Kopieren des "Standardprofils" in Logitech Gaming (dem ja keine Anwendungszuordnung ist) bringt nichts, da dann bei Änderungen des kopierten Profils diese direkt bei dem 1./originalen Standardprofil angewendet werden. Saubere Leistung!

  • Die Mausbeschleunigung in verschiedenen Stufen einstellen, s. Screenshot 2 (geht jetzt nicht mehr; nur noch an/aus wie in den Windowseinstellungen):
    logitech_setpoint_mouse-movement.jpg


Ich will doch einfach nur ein zusätzliches Profil, das für ALLE Spiele gilt. Es scheint mir, dass Logitech so tief in ihren Gaming Mist vertieft ist, dass sie solche simplen Anwendungsfälle gar nicht mehr in der Birne haben..

Wer mehr ohne Zusatzsoftware/skripte helfen kann, dem spendiere ich ein virtuelles Bier :)
Schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte von Logitech schon lange nichts mehr, von denen kommt mir nichts ins Haus !
 
Werde zukünftig auch einen Bogen um die machen, zumal die nur noch ihre fancy Gamer Mäuse für einen Haufen Geld haben, die wenige Monate überleben.

Wollte eigentlich nur meine gute MX518 gerade noch mal konfigurieren, da sind mir diese Probleme aufgefallen.
 
Ich hab da eine andere Software für Logitech bei der G502 nennt sich " Logitech - Gaming-Software" da kann ich das Beides.
ist das Setpoint nicht total veraltet?

dfddd.PNG
 
@etoo: Hehe, ja genau die meine ich doch. Die hab ich oben verglichen mit dem alten Setpoint. Hatte ich nur im Titel erwähnt, hab den Startpost angepasst.

Wie meinst du das, dass du beides kannst? Zeig mal die Einstellungen, die will ich sehen :D
 
Ein Erstellen eines Profils, das keinem Spiel/Anwendung zugeordnet ist (und auf das man z.B. per Tastaturtaste bei Spielstart manuell switchen könnte) geht nicht. Man soll immer eine Anwendung angeben!

dafür gibt es doch ( für den aufgeführten Fall blau hinterlegt)
Standardprofil
Anwendungsprofile
dauerhaftes Profil
Profilumschaltung
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Maus mit der SW, dafür eine Tastatur und da wird es keine Unterschiede geben. Da lassen sich Profile für alles mögliche erstellen.


logi.PNG
 
@owned_you:
Profilumschaltung könnte ich ja nehmen, aber muss dann immer noch dem Profil alle Spiele-.exes zuordnen.

@jodd: Ja, wie oben erwähnt, muss man da aber alle Spiele/Anwendungen hinzufügen, vorher kann man das Profil nicht anlegen.

Für mich unverständlicher Aufwand.
Hat doch im alten Setpoint auch funktioniert; ein Profil für alle Spiele (ohne alle Spiele vorher manuell aussuchen zu müssen)
 
dauerhaftes Profil ... gilt doch für alles wo kein Profil angelegt ist oder wenn du es per Umschaltung auswählst!
Also das was du willst oder ich verstehe dich falsch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man ein mal und gut ist. Wir vertrödeln für viel unnützeres noch viel mehr Zeit.
 
owned_you schrieb:
dauerhaftes Profil ... gilt doch für alles wo kein Profil angelegt ist oder wenn du es per Umschaltung auswählst!
Also das was du willst oder ich verstehe dich falsch :freak:

:D
Das war nicht so ganz korrekt glaube ich:
-Ein "dauerhaftes Profil" gilt immer, egal welche Anwendung läuft.
-Du meintest wohl das "Standardprofil". Das gilt immer dann, wenn gerade keine Anwendung läuft, die einem (anderen) Profil zugeordnet ist.

Zu meinen Wünschen: Ich will zwei Profile. Eines, das nur für den Windows-Betrieb gilt (mit Mausbeschleunigung) und ein Profil, das für alle Spiele gilt (ohne Mausbeschleunigung), ohne vorher alle Spiele diesem Profil manuell zuweisen zu müssen. Letzteres geht nicht.

owned_you schrieb:
dafür gibt es doch ( für den aufgeführten Fall blau hinterlegt)
Standardprofil
Anwendungsprofile
dauerhaftes Profil
Profilumschaltung
...

Was mir gerade aufgefallen ist: Auch hab ich die Auswahl "Anwendungsprofile" und "Profilumschaltung" gar nicht als Auswahl? Gibt es vielleicht nur, wenn man eine Logitech Gaming Tastatur hat?
Unbenannt.jpg



@jodd: Mag sein (und ich hätte es in der Zeit jetzt wohl auch schon alle Spiele hinzufügen können zu einem allgemeinen Spieleprofil), aber das ist eindeutig eine Produktverschlechterung, die mich nervt. Hätte es das Feature vorher nicht gegeben, wäre mir das vielleicht auch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem konkreten Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Programm nie genutzt habe, aber dennoch muss ich mal anmerken, dass das Logitech-Bashing so nicht berechtigt ist.

Jackass nimmt ja sogar fast jede Maus auseinander und meinte, dass es von der Verarbeitung her definitiv nicht nachgelassen hat.

Gerade bei Mäusen ist Logitech doch ganz oben mit dabei, dank des super Sensors, der atm der beste auf dem Markt ist (G403, G303, G512) Auch ist mir bisher noch nie ne Logitechmaus kaputt gegangen, weder von den alten MX510er und MX518er Modellen, noch bei der G400s oder neueren Modellen. Kenne aber Leute, die Probs hatten, sowohl bei den alten, als auch bei den neuen Modellen. Das kommt halt vor, bei jedem Hersteller, aber wie ihr seht, gibt es auch Logitech-Nutzer wie mich, wo alles funzt, auch die Software meiner MX Master und ehemalugen G710+ hat immer tiptop gefunzt und mir ist noch nie was kaputt gegangen.

Die G710+ würde ich zwar auch nicht nochmal kaufen, da gibts einfach besseres für das Geld, mit standard botto row und keycaps, die nicht so schnell brechen, was aber nett heißen soll, dass man super zufrieden mit der Mecha sein kann. Hängt halt auch von den eigenen Ansprüchen an eine Tastatur ab.

Man muss halt immer genau differenzieren, es gibt sicherlich Kritikpunkte an speziellen Produkten, aber das Logitech immer, immer schlechter wird in allen Belangen, ist zumindest für mich hier nicht ersichtlich, aber ich kann deinen Frust absolut verstehen. Mich nervt es auch immer ziemlich, wenn was nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt imho keine Treibersoftware die so innovativ ist, wie die von Logitech.
Ich hatte schon sehr, sehr viele Mäuse. Komme aber immer wieder zu Logitech zurück, da die Anderen eher schlechte Treiber oder eine miese Qualität haben. Eine Logitech G700s würde ich mir aber auch nie wieder kaufen.
Z.Z. bin ich mit meiner G303, G502 und T630 sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben