Logitech Internet Navigator Keyboard SE und F-Taste Default Einstellung

|sidewinder|

Newbie
Tach alle!

Ich habe mir obriges Tastaturmodell zugelegt und habe nun folgendes Prolem:

Nach Installation der iTouch Software (neuste Version aus dem Netz) sind alle
F-Tasten mit den Sonderfunktionen belegt, was ja auch recht praktisch sein kann...

Leider ist dies aber auch die default Einstellung beim Systemstart (LED für F-Tasten ist aus, Sonderfunktionen sind aktiviert). Wenn ich die F-Tasten jetzt wieder auf Standardfunktion schalte bleibt dies zwar so - aber nur bis zum nächsten Neustart (!!!)

...Etwas nervig, da ich gewöhnungsmässig oft Programme mit ALT-F4 schliesse oder beim Browser mit F5 einen Reload machte...)

Gibt es einen Weg, die Standardbelegung der F-Tasten als default festzulegen ???
(oder muss ich warten bis Logitech das einsieht und eine endsprechend aktualisierte iTouch-Software rausbringt...?)

Original erstellt von |sidewinder|
(oder muss ich warten bis Logitech das einsieht und eine endsprechend aktualisierte iTouch-Software rausbringt...?)

Ich fürchte fast ja ... denn mich nervts genauso und wüßte auch nicht wie man´s umstellen könnte außer per I-Touch SW (bei der es eben nicht geht)

also bei mir is sind die F Tasten meistens an wenn der rechner hoch fährt. könnte es daran liegen das sie beim runterfahren an oder aus sind ?

Hi,

vielleicht gibt es einen Eintrag in der REGISTRY?! Weiss da jemand was genaues?
Weil wäre auch froh die wären direkt immer an!

cu
Oliver

also mit den Treibern war bei mir - sowei ich mich erinnere - die F-Taste immer aktiv, allerdings habe ich die Treiber deinstalliert, da dann der Rechner ewig zum Runterfahren brauchte :rolleyes:

Hi,

@Loopo wenn du die Tastatur an den PS/2 Stecker anschliesst fährt er auch mit den Treibern schnell runter!

cu
Oliver

bei mir fährt der rechner schnell runter, obwohl ich die treiber installiert hab und die tastatur über usb angeschlossen ist.
wieso sollte der computer langsamer runterfahren... ?
(ohne treiber kann man die F tasten und multimedia tasten garnicht nutzen)

bzgl. Rechner runterfahren:

Unter XP mit installierter SW und per USB angeschlossen hängt die SW beim Beenden und somit dauert das Herunterfahren eine halbe Ewigkeit.

Zum Thema F-Taste hab ich mich nun direkt an Logitech gewandt. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Eine standardmäßige Umbelegung der F-Tasten ist leider nicht möglich, da
diese Funktion in der Firmware der Tastatur programmiert wurde.
Da diese Funktion von den meisten unserer Kunden bevorzugt wird, haben wir
diese als Standard gesetzt.
Sie haben aber die Möglichkeit auf die F-Tasten die Funktion
Standardfunktion zu setzen.
Dann sind diese auch beim Neustart mit diesen belegt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte ich Sie unsere Homepage,
http://www.logitech.com/ zu konsultieren, oder wieder mit uns Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

[...]
Logitech Europe SA
European Customer Service

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Realname entfernt)
naja, bei mir dauerts jedenfalls keine ewigkeit. liegt vielleicht auch daran das ich was in den registry optimiert hab *g*

Hi,

@Chiller hast du den auch WinXP SP1 ?

cu
Oliver

na viele Tasten funktionieren auch ohne Treiber (E-Mail-Taste, Lautstärke-Regler, ...)

@ Loopo

ja das wars aber auch schon.

die tastatur hat so 20 zusatztasten + 12 F-Tasten = über 30
ohne treiber kann man grad mal 8 oder so nutzen.

für mich die wichtigsten sind die tasten zum musik hören oder filme schaun, also play, stop, pause, vor, zurück. und gerade die gehen ohne treiber nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben