Logitech K810 lässt sich authentifizieren, Tastenanschläge erscheinen jedoch nicht.

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
105
Hallo,

Ich habe an meinen PC zwei Tastaturen (Logitech Illuminated, Logitech K810) eine Maus (Mionix Naos 3200) und ein Touchpad (Logitech T650). Betriebssystem ist Windows 7

Maus und Logitech Illuminated sind per Kabel angeschlossen und funktionieren.
Touchpad arbeitet via Funk und funktioniert dank mitgelieferten USB Empfänger auch. Hier habe ich für die Gestensteuerungen Logitech Setpoint mitinstalliert.
Für die K810 musste ich zusätzlich ein Bluetooth Stick von Hama kaufen, der der einige hundert gute Bewertungen auf Amazon hat.

Das Verbinden der K810 lief zu Beginn problemlos, ich konnte den Authentifizierungscode eingeben und die Tastatur hat funktioniert. Da ich die Tastatur dann erstmal nicht brauchte hab ich sie ausgeschaltet und später auch den PC ausgeschaltet.
Wenn ich die Tastatur nun einschalte werden keine Tastenanschläge am PC registriert, auch kein anderen Funktionen wie WIndows Taste funktionieren.

Ich kann die Tastatur neu authentifizieren, die Codeeingabe klapt. Nur alles andere nicht absofort auch nicht mehr. Auch nicht direkt nach der Authentifizierung.
Die Tastatur wird auch nicht - anders als die zwei anderen Logitech Geräte - in Setpoint angezeigt. Bei der Unifying Funktion, bei der Setpoint ein neues Gerät hinzufügt, wird die Tastatur nicht gefunden.

Die Problemerkennung von Windows teilt mir mit, dass K810 und Bluetooth Empfänger einen Treiber benötigen. Logitechs Treiber entpuppt sich aber als die Setpoint Software, die ich bereits installiert habe und wo die Tastatur nicht erkannt wird. Für den Bluetooth Empfänger findet Windows weder automatisch noch ich manuell einen Treiber. Der Bluetoothstick hat die Gerätbeschreibung CSR8510 A10.

Ich habe außerdem beobachtet dass mein Handy über den Bluetoothstick auch keine 100% funktionierende Verbindung mit dem PC aufbauen kann. Auch hier geht nur authentifizieren, aber keine Dateiübertragung. Hier meldet das Handy "Zielgerät antwortet nicht".

Außerdem glaube ich hat sich das K810 und die Illuminated schon am Anfang gebissen. in der Zeit wo das K810 funktioniert hat, funktionierte die Illuminated nacht. Ich hatte dann das USB Kabel der Illuminated neu angeschlossen, dann ging es. Vielleicht beides sogar, das weiß ich nun nicht mehr genau.

Folgendes hab ich probiert:
- Bluetoothstick ein und ausstecken
- K810 neu verbinden
- Setpoint deinstalliert
- Setpoint neu installiert
- USB Anschluss für Bluetooth gewechselt
 
Da die K810 eine Bluetooth Tastatur ist, funktioniert natürlich Unifying nicht. Denn das ist an den USB Empfänger von Logitech gebunden.

Der Bluetooth Stick ist für den Betrieb erforderlich. Gehe bitte in den Gerätemanager und poste das Bild. Verlinke am besten den Bluetooth Stick hier.

Übrigens sollte die Tastatur sich auch bei deinem Smartphone registrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (funktioniert natürlich Unifying nicht)
Also die Installation scheint korrekt zu sein.

Wenn Du die Authentifizierung am PC einleitest, dann wird dir ja wahrscheinlich vorgeschlagen, eine Nummer einzugeben. Bei meiner Tastatur (Microsoft) hat dazu nur der Ziffernblock funktioniert, bei der Enter Taste bin ich mir nicht mehr sicher. Da kannst Du aber auch mal die Return und die Enter Taste probieren. Den Connect-Button der Tastatur hast Du ja bestimmt gedrückt?
 
Die Nummer Authentifizierung hat schon funktioniert, mit Enter kann ich bestätigen und als Reaktion kommt "Authentifizierung erfolgreich". Scheint nur eben so als wäre der Code das einzige, was ich von der Tastatur zum PC schicken kann, dannach reagiert nämlich keine Taste mehr, bzw es kommt nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden dass es am Bluetooth Stack von Windows liegt. Habe testweise den Toshiba Bluetooth stack installiert, da funktioniert alles vollkommen problemlos. Problem ist nur dass dieser Stack nicht kostenlos ist. Gibt es ein kostenlosen für Windows 7 geeigneten Stack mit HID Unterstützung?
 
Zurück
Oben