Logitech MX 518 Maus Tastenzuweisung in Spielen?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

bin seit weniger Tagen Besitzer der Logitech MX 518-Maus. Bin soweit sehr zufrieden nur ein Problem beschäftigt mich ein bisschen:

Die "Rückentasten" (ich nenns jetzt einfach mal so), lassen sich im Logitech Treiber beliebig mit Funktionen belegen, das klappt auch super. In Spielen jedoch, werden diese Tasten gar nicht bzw. nur "seltsam" erkannt. Beispiel:

- F.E.A.R.: Keine Erkennung, Rückentastung sind quasi nicht vorhanden.
- H.A.W.X.: Steuerungskonfig reagiert zwar auf Eingaben der Rückentasten, die Felder bleiben jedoch leer, es wird die Taste also nicht korrekt zugeordnet.

Hab durch googlen gemerkt, dass das Problem wohl schon bekannt ist, allerdings ohne wirkliche Lösungsvorschläge entdeckt zu haben.... Neuinstallation bzw. einfach weglassen des Treibers haben nichts gebracht, auch die Optionen im Treiber "Spielerkennung", "erweiterte Spielerkennung" oder "Tastenzuweisung übernehmen" etc. brachten 0.

Wäre sehr dankbar, wenn zufällig ein MX 518 (ist ja ne recht verbreitete Maus) vorbeikäme, und mir helfen könnte.

Danke im Voraus!
 
Hast Du im Treiber diese Tasten mit einem Tastendruck belegt? Am Besten Tasten, die Du nicht oft benutzt (z.B O, P, ;, :, POS1, ENDE, usw.)
Sonst kann ich für Logitech Mäuse das Tool uBerOptions empfehlen. Es ermöglich ALLE nur denkbaren Einstellungen. Auch kann man so Profile für verschiedene Programme anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin selbst Besitzer dieser Maus und hatte Anfangs auch das Problem mit den Tasten in Spielen...am besten wie mein Vorredner machen und die Tasten per "Tastendruckzuweisung" im Treiber einer Taste auf der Tastatur zuweisen und nie wieder Probleme haben
 
meinst du mit rücken tasten die tasten mit dem + und dem - zeichen??? wenn ja gut. türlich kann man die belegen in der setpointsoftware. nur ob das der sinn is?? eigentlich sind die beiden da um die empfindlichkeit der maus hoch oder runter zustellen. kannst bis zu 5 verschiedene stufen im treiber einstellen. habe 3 stufen bei mir eingestellt, höchste 1600dpi mittel 900dpi und low 400dpi. wenn du diese tasten anders belegen möchtest geht das klar aber ob es wircklich sinnmacht die tasten die für die sense verstellung sind mit anderen funktionen zu belegen?!!
 
@ mr.Gr3y & tino380

Das is natürlich ne tolle Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.... Dazu muss ich dann aber im Treiber "Sondertasten im Spiel übernehmen" oder so (bin grad nicht an meinem Rechner) auswählen, oder?

Das mit dem uBerOptions hatte ich schon ausprobiert, aber irgendwie hat mich das Teil bisschen abgeschreckt, außerdem gings mir gegen den Strich dass man das nicht einfach mit dem normalen Treiber machen kann.

@ dapoly

Warum solls keinen Sinn machen, bevor ich meine Finger auf der Tastatur verrenken muss um nachzuladen oder was weiß ich was (ich spiele prinzipiell mit den Cursortasten), drück ich doch lieber einfach eine der oberen Tasten auf der Maus. Wirklich einfach zu erreichen sind die zwar auch nicht grad, aber immer noch komfortabler als das Tastaturgefizzel.
 
hehe bin auch grad net zuhause aber im Treiber gibts bei jeder Taste den Menüpunkt "Tastendruckzuweisung", den halt auswählen und Taste auf der Tastatur drücken...im Spiel halt Tasten wie gewohnt konfigurieren nur das dann halt nicht sowas wie "Mouse5" oder so steht sondern die zugewiesene Taste...
zu der dpi-Einstellung muss ich sagen das ich durchweg immer mit ein und derselben dpi-Einstellung unterwegs bin und nix von der Umschaltung halte, aber is ja Geschmackssache...
 
Ich sehe diese Funktion nicht bei Setpoint. Wenn Du die Sondertasten nicht benötigst, dann einfach umbelegen. ;) Diese werden im Spiel wie Tastatureingaben behandelt. Ich kann auch nur empfehlen sich mit uBerOptions einzuabreiten, es mach Setpoint viel mächtiger. Ob Logitech sowas auch anbieten sollte, ist eine andere Frage.
 
Meine MX518 habe ich folgendermaßen eingerichtet:

Vor = Tastenzuweisung ("F5") --> Aktualisieren
Zurück = Tastenzuweisung ("Rück bzw. Backspace") --> Zurück
Auf / Plus = Schnell aufwärts --> Hoch scrollen
Ab / Minus = Schnell abwärts --> Runter Scrollen

Die Maus hat so, für mich, deutlich mehr Nutzen als mit den Standardbelegungen. In Spielen sind die Daumentasten üblicherweise belegbar und ohne die Scrollfunktionalität komm ich überhaupt nicht mehr zurecht.
 
Zurück
Oben