Logitech MX500 Maus - Probs mit Mausrad

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Ich habe mir die neue optische Maus MX 500 von Logitech geholt, die übrigens merkbar präziser als die Dual-Optical Mäuse aus gleichem Hause sind (sollte man bei einer neuen Generation auch erwarten). Nun zum Problem:
Bei der Inbetriebnahme ist wieder einmal das leidige Problem mit dem Mausrad wie bei so manch anderen Logitech-Mausmodellen aufgetreten. Nur CS und UT erkennen mit den MouseWare 9.7x Treibern (aktuell 9.73) das Mausrad für den Waffenwechsel innerhalb des Spiels, alle anderen Spiele, die ich so drauf habe (UT 2003, Quake 3, NOLF 2 usw.) leider nicht. Da diese Funktion aber äußerst wichtig ist, mußte ich zwangsläufig auf die Windows-Standardtreiber ausweichen, die auch mit der MX 500 Maus funktioneren. Es handelt sich also um ein Softwareproblem. Der Patch, der dieses Mausrad-Problem bei Logitech-Mäusen lösen soll, funktioniert mit der MX 500 Maus nicht, im Gegensatz zu meinen anderen Logitech Mäusen. Betreibt man mehrere Mäuse gleichzeitig, macht nur die MX 500 Zicken.
Ich denke mal, daß mit dem nächsten Treiber-Update das Problem behoben sein wird, sind doch die aktuellen Treiber 9.73 schon im Juni erschienen, die MX-Serie erst letzte Woche.

Mensch, als wenn dieses Problem Logitech noch nicht bekannt wäre...

Habt ihr mit der MX 300 / 500 / 700 unter Windows trotz des Mausrad-Patches auch diverse Probleme, oder geht es nur mal wieder mir so?

Ich wäre für Antworten dankbar, ggf. für Problemlösungen, da die Windows-Standardtreiber nur die linke und rechte Maustaste + Mausrad unterstützen, die anderen 5 Tasten kann man natürlich nicht belegen. Treiber anderer Hersteller funzen (wer hätt`s gedacht) nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein 2k2
Ich hab seit 2 Wochen die MX700 und benutze auch "nur " die Windows Standarttreiber!
Bei mir funktionieren alle 5 Tasten z.B. bei Counter-Strike , BF1942 oder auch bei Star Trek Voyager Elite Force!
Bei UT , UT2003 geht zwar das Mausrad einwandfrei aba die Daumentasten nicht. Das liegt aba am Spiel und nicht an der Maus!
Habe vorher die Logitech Dual Optical benutzt und habe da auch nur die Standart Windowstreiber verwendet weil die Mouseware kannste eh vergessen. Warum Treiber install. wenns auch so geht? :)
Mit der Dual Optical war das genauso bei UT....keine Daumentasten! Ach ja , bei Medal of Honor geht die Daumentaste auch net.

:D :D
 
@ Shadowman 30

Naja, ich würde eher sagen, es liegt an auch an den Treibern, daß in manchen Spielen die Zusatztasten nicht so recht erkannt werden. Bei Counter Strike benutze ich normaler Weise die Daumentaste zum Umschalten von Gehen/Laufen. Bei der MX 500 funzen beide Daumentasten nicht. Ich kann zwar in den Steuerungsoptionen von CS "Mouse4" und "Mouse5" Gehen/Laufen zuweisen (also beide Daumentasten werden hier erkannt), im Spiel tut sich aber gar nichts. Z.B. bei UT2003 werden die Daumentasten auch nicht erkannt. Die hätte ich ja zum Waffenwechsel benutzen können, wenn das Mausrad schon nicht läuft. Windows-Treiber hin oder her, die unterstützen aber nicht die mittlere Taste, die ich sonst zum Doppelklick benutze - das stört gewaltig, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat...
 
Also ich hab die MX500 und bei mir ging anfangs auch nichts mit tasten und mausrad.

Ich hab einfach die treiber installiert, die standarttastenbelegung übernommen,. die er einen vorschlägt, außer das mausrad als "mittlere Taste" belegt, (das mausrad ging trotzdem).
Dann hab ich die treiber deinstalliert und die tasten gingen alle immer noch, jetzt aber auch in meinen spielen, nur die "anwendungswechseltaste" geht nicht mehr, aber wer braucht die schon, is eh unerreichbar.

Probiers mal aus, oder lass die treiber und stell mal das mausrad auf "mittlere Taste" und probiere es dann mal!!

Gruß
 
Du musst die Optionen 'im aktiven Fenster scrollen' (oder so ähnlich) und 'MS-Office kompatiblen Bildlauf verwenden' anwählen.
 
ja aber damit gehen die daumentasten trotzdem nicht, bei funzt das nur so wie ich oben beschrieben habe
 
Dank an alle für die Tipps / Ratschläge.

Leider funktioniert das Mausrad der MX 500 in vielen Spielen mit den MouseWare Treibern 9.70 oder 9.73 unter Windows XP einfach nicht, egal ob mit oder ohne Mausrad-Patch oder egal welche Funktion ich dem Mausrad in den Treibern zuweise.

Die Daumentasten in Spielen werden zwar "wahrgenommen", funktionieren aber dann im Spiel nicht. Z.B. UT2003 erkennt die vordere Daumentaste der MX 500 als "links" an (zumindest wird "links" bei den Steurungsoptionen angezeigt). Wenn ich dann diese Taste im laufenden Spiel drücke, laufe ich natürlich nicht nach links, sondern er schaltet die Waffen vorwärts durch. Drücke ich die "Programmumschalttaste" mache ich hin und wieder einen Doppelsprung, je nach dem, in welche Richtung ich laufe (genauso, als würde ich zweimal vorwärts / rückwärts usw. drücken --- UT- / UT2003-Spieler kennen das ja).
Counter Strike erkennt beide Daumentasten als "Mouse 4" und "Mouse 5", laufen aber im Spiel nicht. Da meine Logitech DualOptical hingegen einwandfrei funzt (zwar auch nur mit Patch, aber es funzt!), liegt es wohl an der "Neuheit" der MX500 Maus.

Schon fast unverschämt, daß der weltweit erfolgreichste Maushersteller dieses Problem nicht gleich mit den Treibern lösen kann - nein, man muß extra einen Patch installieren, der auch schon 3 Jahre alt ist. Als wäre das keinem Treiberprogrammierer aufgefallen, daß es bei Spielen Probs gibt. Aber die Testen wohl nur unter Windows & Co, ob da alles funzt (als wenn man eine 60 Euro Maus nur zum Rumklicken unter Windows kaufen würde; die MX-Serie richtig sich in erster Linie doch wohl an den Gamer, der eine präzise Maus haben möchte).

Habe in der Zwischenzeit die Maus an einem Windows 98 SE Rechner mit der MouseWare 9.7x für Win98 ausprobiert - die gleiche Sch***.

Also kann ich nur hoffen, daß Logitech mit der nächsten Treiberversion dieses Problem löst. Denn jetzt muß ich, wie gesagt, noch mit den Windows-Standardtreibern auskommen, also ohne funktionierende Daumentasten, Zusatztasten oder die mittlere Taste (also Mausrad) für einen Doppelklick. Das einzig Gute daran ist das funktionierende Mausrad bei Spielen für Waffenwechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE LÖSUNG STEHT DOCH DA

Haloho, probiere es doch so wie ich es oben gesagt habe, dann gehts, ich hatte doch GENAU das gleiche problem und jetzt habe ich es nicht mehr.
 
Hi,
versuch es mal mit der Intelli Software da kannst du jede Taste selber belegen.
Es funktioniert aber nur wenn du am PS/2 Anschluss die Maus angeschlossen hast.
Leider ist das bei der Logitechsoftware nicht möglich , ich hab mal Logitech angeschrieben und dies asl Antwort bekommen:

Leider können Sie die Tasten nicht frei belegen.
Wenn sich die Nachfrage danach erhöhen sollte, kann es aber durchaus sein,
daß dies mit der nächsten Treibergeneration möglich sein wird.


Nobs
 
MACH DAS BLO? NICHT

sorry aber der trick ist scheiße,

der PS/2 anschluß kann nicht schnell genug die daten übertragen, wie es der USB kann, deshlb ist die Präzision nicht gewährleistet, das ist bei Tests bestätigt worden,
NICHT AN PC/2 ANSCHLIEßEN !!!!!!
 
@ HanseNet_rulez

Sorry, ich habe mich weiter oben wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ja, dein Trick funzt insofern, als daß ich sogar AUCH mit den Windows Standard-Treibern alle Tasten bis auf die "Programmumschalttaste" benutzen kann, d.h. sie haben eine bestimmte Funktion. Allerdings sind diese Tasten natürlich nach wie vor nicht frei programmierbar.

1.) Die beiden Daumentasten haben nur die Funktion "zurück" und "vorwärts" z.B. bei Internetseiten, wenn man mehrere Fenster offen hat.
2.) Die beiden Tasten über- und unterhalb des Mausrads kann ich zum Scrollen benutzen (aber dafür nimmt man natürlich das Mausrad).
3.) Mit einem Klick aufs Mausrad erscheint dann so ein Symbol auf dem Bildschirm (Universal Scroll oder so), mit dem ich einfach durch Mausbewegung nach oben und unten scrollen kann (wie gesagt, Mausrad ist viel praktischer).

Auch wenn ich, als die MouseWare Treiber noch drauf waren, dem Mausrad "Doppelklick" bzw. den Daumentasten die Funktion der "linken Maustaste" zugewiesen habe, so sind diese Zuweisungen nach der Deinstallation nicht geblieben, sondern nur die Funktionen wie unter 1.) - 3.) beschrieben.

Fazit: Unter Windows + Standardtreiber haben die meisten Tasten also EINE Funktion (wenn auch nicht gerade die gewollte), jedoch kann ich keine davon frei programmieren => ich habe keinen Doppelklick auf der mittleren Taste (=Mausrad), die Daumentasten werden bei Spielen nicht erkannt (auf die restlichen Tasten kann ich verzichten, aber eigentlich nicht auf die Daumentasten).

@Nobs
Wenn ich die Intelli Software installiere, muß ich dann die Software direkt von Microsoft nehmen oder was? Die Microsoft Maustreiber von Windows laufen alle nicht, "Das Gerät kann nicht initialisiert werden, Fehlercode 10".
 
OK, die IntelliMouse Treiber von Microsoft funzen mit der MX 500 einwandfrei, habe wieder Doppelklick auf der Mitteltaste und die Daumentasten funzen bei CS wieder.
 
Hi ,
so nun hab ich es geschaft das es auch an USB funktioniert.
Ich versuch das mal hier zu erklären wie ich das gemacht hab.

1. Logitech Treiber besorgen
2. Intelli Treiber besorgen
3. Intelli Treiber installieren
4. Browser Fenster öffnen wo die temporäen datein abgelegt werden,
normal c:\windows\temp
5. Logitech Treiber starten nur bis zum auswahl Fenster ,
mit Alt Tab auf das temp Verzeichniss wechseln.
6. Im temp verzeichniss ist nun ein der enpackte Treiber (ca.8 MB) von logitech,
dieses Verzeichniss irgendwo hinkopieren. Lofgitech installation abrechen
nach dem kopieren.
7. Im Geräte Manager den HID Treiber aktualisieren mit dem enpackten logitech treibern
Es kann sein das die Maus nicht mehr funktioniert ich muste ein bischen warten bis
die wieder funktionierte. Wenn es garnicht geht muss mann über die Tastatur alles
jetzt machen.
8. Das gleiche mit dem Maus Treiber
9. Neu starten fertig.

In der Intelli Software nun die intellimouse explorer aus wählen
und nach belieben einstellen. Ich hab das nur unter Windows 98 SE und mit der MX700 Mouse gemacht ob es unter XP geht weiss ich nicht.

Nobs
 
Dank an alle für die Hilfe.
Letztendlich ist die Lösung doch einfach gewesen, einfach die IntelliMouse Treiber installieren und fertig. Zwar funzt dann die Programmumschalttaste nicht, ist aber egal - brauch ich eh nicht, wie die Tasten über und unter dem Mausrad.

@ Nobs
Da alle meine USB Anschlüsse belegt sind, betreibe ich die MX 500 Maus nun am PS/2-Anschuß, kann aber keinen Nachteil zum USB-Anschluß feststellen (also Genauigkeitsverlust usw.).
Bei der Installation der MouseWare Treiber für die MX 500 kommt nicht einmal die Meldung, daß man "die Maus doch bitte am USB-Anschluß betreiben soll, da die PS/2 Schnittstelle zu langsam sei und nicht die optimale Leistung biete". Bei der Dual Optical kommt diese Meldung immer, wenn man sie an die PS/2 Buchse steckt. Aber alles egal. Läuft ja jetzt das Teil.
 
Hi ich noch mal :-)

hab bei der USB sache ein nachteil festegstellt die rad taste geht dann nicht mehr :-(.
Wenn man alle sachen eingestellt hat und zurück wechselt auf den Intelli Maustreiber
geht sie wieder . Und die Daumentastenbelegung bleibt auch erhalten , nur man kann mit der Intelli Software die beiden Daumen Tasten nicht mehr ändern.
Ich hoffe das sie bei Logitech bald eine neue Software rausbringen ;-)

Nobs
 
Zurück
Oben