Logitech Z-5500: SoundTouch-Kabelverlängerung

Quadaptor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

aufgrund räumlicher Gegebenheiten steht der Subwoofer und die Kontrolleinheit neben der Couch.

Es ist sehr unpraktisch, sich auf der Couch verbiegen zu müssen, um die Fernbedienung einigermaßen in Richtung Infrarot-Empfänger zeigen zu lassen, ansonsten reagiert sie nämlich nicht. Hinzu kommt noch, dass inzwischen vier Kabel (TOS-Link für DVD-Player, etc.) von der Steuereinheit bis auf die gegenüberliegende Seite liegen - sehr unschön.

Eine "simple" Lösung wäre, den Subwoofer an der Stelle zu belassen, wo er derzeitig steht, aber die Kontrolleinheit auf die gegenüberliegende Seite zu verfrachten. Das Problem besteht aber in dem propritären Verbindungskabel zwischen Subwoofer und Kontrolleinheit. Obwohl es einem VGA-Kabel gleicht (15pol. D-Sub-Stecker) scheint es laut Logitech-Support mit VGA-Kabeln inkompatibel zu sein. Logitech bietet selbst leider auch keine Verlängerungskabel an.

Nun, habt ihr irgendwelche Ideen zur Lösung meines Problems? Ich wäre euch sehr dankbar. :-)

PS.: Die Länge des Verbindungskabels müsste ca. 10 bis 12m betragen.
PSS.: Gerade noch gefunden:
Other Thoughts: The main connector is a 15 pin VGA-ish looking thing so I tried a monitor extension cable I happen to have on hand. Everything worked EXCEPT the right front speaker was dead. I look at the cable and Pin 9 was missing. (Pretty standard for VGA) I figure a true 15 pin might work so I order one but when I tried it I there was no sound at all. I would love to have the Sub Woofer at the back of the room in a nice neat little corner but it doesn't look like that will happen any time soon.

Zuletzt bearbeitet:
ist irgendwas besonders bei dem kaben anonsten bei conrad oder ähnlich einkaufen kabel durchmessen und selbst bauen

Keine_Ahnung90 schrieb:
NICHT MIT MONITORKABEL verlängern!! das macht die anlage futsch
keine sorge, hätte ich auch nicht einfach so mal ausprobiert. ;)

BOBderBAGGER schrieb:
ist irgendwas besonders bei dem kaben anonsten bei conrad oder ähnlich einkaufen kabel durchmessen und selbst bauen
durchmessen geht nicht, weil das kabel an der kontrolleinheit fest montiert ist.

meine überlegung: werden bei einem vga-verlängerungskabel (kein normales vga-kabel!) die pins nicht 1:1 durchgeschliffen? wenn ja, würde es ja keinen unterschied machen, ob da ein verlängerungskabel dazwischenhängt oder nicht, oder sehe ich das falsch?

ok das fuste ich nicht dachte wird gesteckt

solte eigentlich gehen ist ja 1 zu eins sein weis nur nicht ob man ne verlägerung in 10-12 meter bekomt ansonsten wieder der basteltip einfach eins zu eins

Ich habs schon mal Probiert mit nem VGA Kabel. Nix mit Anlage futsch... das Soundtouch geht zwar an aber es kommt kein Ton.

H0[)iNi schrieb:
Ich habs schon mal Probiert mit nem VGA Kabel. Nix mit Anlage futsch... das Soundtouch geht zwar an aber es kommt kein Ton.
deine aussage deckt sich dann mit bereits oben zitiertem:
I figure a true 15 pin might work so I order one but when I tried it I there was no sound at all.
hast du ein vga-verlängerungskabel oder ein standard-vga-kabel verwendet? ich vermute, dass bei einem vga-kabel die pin-belegung sich ändert (ähnlich eines crossover-netzwerkkabels), während allerdings bei einem reinen verlängerungskabel die adern 1:1 bleiben.

Ich hab das genommen was beim Monitor dabei war. Mit ner normalen Verlängerung müsste es ja eigendlich gehen. Aber ich denke mal das dass Signal dann Schwächer wird aber erst ab 15m.

Wenn das geht wäre ich soo Happy mit der Anlage! Weil dann könnte ich endlich den Sub in die andere Raumecke stellen um die verdammten Raummoden in den Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sofern ich irgendwie ein entsprechendes kabel auftreiben kann, werde ich es mal ausprobieren und hinterher hier berichten. drück mir die daumen! ;-)

Wäre echt klasse wenn das Funzen würde! Bitte bitte Berichte ob es ging!

Haste es mal Probiert? Wenn nich gehe ich morgen es auf eigene Faust probieren.

MFG H0[)iNi

So ich hab mir jetzt ein Hama Profi Monitor Verlängerungskabel aus dem MM geholt und es geht. Mein Kabel ist 5m lang, nur ein Problem ergibt sich. Die Laustärke des Systems sinkt stark! Der Klang verändert sich nicht aber man muss halt jetzt schon stark am Laustärkerad kurbeln damit man was hört.

Also Fazit: Man kann das Kabel verlängern. Nur leider Leidet die Performence darunter weswegen das Kabel auch wieder zurück geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
na wenns mit nem Verlängerungskabel geht, ist also die Pinbelegung klar. um die Dämpfung zu umgehen sollte es doch mit nem selbst gebastelten kable besser klappen(natürlich dann einen etwas großzügigeren Kabelquerschnitt nehmen).
Ist zwar ne elende Fummelei aber wenn es klappt.... man macht es ja nur einmal.^^

Zurück
Oben