Logitech Z523 Subwoofer unterlegen

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,
wohne ich einer Dachgeschosswohnung mit Korkboden und meine Untermieter fühlen sich gestört, weil sie in ihrer Wohnung unten das geschepper meines Soundsystems (Logitech Z523) hören und dann gleich bei mir auf der Matte stehen. Da der Bass auf niedriger Stufe steht und die generelle Lautstärke bei mir oben absolut in moderatem Bereich ist, bin ich dadurch mittlerweile äußerst gereizt.

Meine Frage: Womit kann ich den Subwoofer am besten unterlegen, dass die unten von dem gedröhne nichts mehr mitbekommen ? Ganz verzichten auf den Bass würde ich nur ungern.

Hi,

ein alter Trick, aber sehr effektiv. Du nimmt zwei Tennisbälle und schneidest die einmal durch. Anschließend legst du die halben Tennisbälle mit der Rundung nach oben und den Subwoofer packst du drauf. Dann sollte dein Nachbar dich in ruhe lassen.

PS: Das Problem hatte ich auch gehabt. :)

woodstock schrieb:
Hi,
wohne ich einer Dachgeschosswohnung mit Korkboden und meine Untermieter fühlen sich gestört, weil sie in ihrer Wohnung unten das geschepper meines Soundsystems (Logitech Z523) hören und dann gleich bei mir auf der Matte stehen. Da der Bass auf niedriger Stufe steht und die generelle Lautstärke bei mir oben absolut in moderatem Bereich ist, bin ich dadurch mittlerweile äußerst gereizt.

Meine Frage: Womit kann ich den Subwoofer am besten unterlegen, dass die unten von dem gedröhne nichts mehr mitbekommen ? Ganz verzichten auf den Bass würde ich nur ungern.

ich hatte aus Platzgründen mal den Subwoofer auf der Vitrine stehen (Inhalt u. a. Geschirr), ich habe diese Spikes verwendet: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=03DQ0HCVMT3MT3VZ9FAX (EDITH: allerdings die höhenverstellbare Variante)

War top, kein Klingeln vom Geschirr, haben gut entkoppelt - allerdings ist der Subwoofer bei mir auch einiges größer als der Logitech, ich weiß nicht, ob die Empfehlung nicht etwas zu übertrieben ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist mit dem Luftschall, der doch wohl die größte Energiemenge überträgt!?

Wenn Du schon so leise hörst, dann wird Dir die beste Entkopplung vom Boden nicht viel weiterhelfen!

Danke mal für die Antworten. Da ich grad Filzfüßchen da hab, werd ich das mal zuerst testen.

Wenn das keine Abhilfe schafft die Tennisball - Methode ;)

Du kannst ja deine Nachbarn einbinden zum "Probehören" in deren Wohnung während du rumprobierst... liegt ja im beidseitigem Interesse eine gute Lösung zu finden.

Ich hab unter mir ein Schlafzimmer. Deshalb hab ich das "in Schichten" aufgebaut. Unten kommen die halben Tennisbälle, dann kommt eine 3 cm dicke Granitplatte und dann kommen die Lautsprecher auf Spikes.
Wenn die Nachbarn allerdings bei Zimmerlautstärke und Mini-Subwoofer schon was hören, frage ich mich ob die Deckenkonstruktion nicht einfach Mist ist...

poly123 schrieb:
ich habe diese Spikes verwendet: ... War top, kein Klingeln vom Geschirr, haben gut entkoppelt
als erstes sollte man sich überlegen was man erreichen möchte!

Spike koppeln AN und entkoppeln NICHT!!!
es war also reiner Zufall, dass das bei dir etwas gebracht hat! Vermutlich stand der Sub vorher nur nicht gerade und hat gewackelt, dann rappelt es natürlich mehr. Aber dafür kaufen sich die Leute dann solchen Oehlbach Mist...

Die genannte Methode mit der Granit Platte ist der richtige Weg!

Vermutlich überträgt der Sub Woofer direkt Körperschall in die Deckenkonstruktion. Man koppelt daher (mit Spikes) eine möglichst hohe Masse an den Subwoofer an. Mehr Masse heißt automatisch, dass man mehr Energie benötigt um sie zu bewegen. Ob man dafür jetzt Granit oder einfache Betonplatten nimmt hängt in erster Linie von der Optik ab. Klanglich macht das keinen Unterschied (Goldohren nehmen Schiefer, weil das eine "bessere innere Dämpfung" hat...
Ich würde da aber nicht kleckern sondern lieber klotzen, eine 50x50x6cm Betonplatte müsste bei bummelig 35kg liegen, das ist dann schonmal was.
Diese Kombi wird dann mit Feder/Dämpfer Systemen vom Boden entkoppelt. Da bieten sich z.B. die halbierten Tennisbälle an. Wobei die bei einer >30kg Lösung vielleicht etwas schlapp sind. Man bekommt im Baumarkt aber auch Anti-Dröhn Matten für Waschmaschinen. Wenn man bedenkt, dass die ja von ihrer Struktur (Feder/Dämpfer) auf das Gewicht einer Waschmaschine abgestimmt sind, dann dürfte das umgerechnet auf die kleinere Fläche relativ gut passen.

Auf zwei halbierten Tennisbällen sollte das passen. Das kann man vermutlich noch ganz anders belasten^^

So ne Halbkugel ist doch die perfekte Form, Energie bzw. Druck abzuleiten.

Zurück
Oben