Logitech's neue und alte Empfänger, zueinander kompatibel? & evlt. Maus-Kaufberatung

SIDDHARTHA

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Hallo,

also ich habe ein "Logitech LX501 Cordless Keyboard & Optical Mause Set" (2005 hauptsächlich für Notebookeinsatz erworben) und nun scheint die Maus zu versagen - keine Reaktion auf die Bewegung, obwohl die Beleuchtung noch funktioniert. Den ersten, gleichen "Anfall" hatte die Maus vor ca. einem Monat, dann habe ich sie zerlegt und gründlich gereinigt, danach lief sie 'nen Monat lang einwandfrei und nun scheint, selbst nach einer weiteren Reinigung, Schluss zu sein.
Nun ja, zumindest hat die Maus ihren Dienst über vier Jahre (8+/7/350+) lang tadellos verrichtet und nun muss wohl ein neuer (funkender) Nager her.

Mir ist die "Logitech LX8 Cordless Laser Mouse" positiv aufgefallen. Die Frage ist nun ob der neue Empfänger auch die alte LX501-Tastatur erkennt oder ist es gar möglich, dass die neue Maus am alten Empfänger betrieben werden kann? Schließlich ist es die selbe LX-Modelreihe und es haldelt sich um einen Receiver ("Cordless Mouse & Keyboard Receiver"), und dass es da hauptsächlich um die Schlüssel geht, ist mir schon klar; Logitech's Geräte sollen die Schlüssel angeblich untereinander austauschen?!

Wenn es mit Empfänger nicht geht...

...dann nehm ich wohl 'nen Kabelnager (ich will keine zwei Funker haben) - damit kann ich i.d.F. (Gamernotebook - wird kaum bewegt) auch leben. I.d.Fall kann ich mich zwischen: "Logitech MX518 Optical Gaming Mouse Refresh" und "Logitech G5 Laser Mouse Refresh", nicht entscheiden (G500 disqualifiziert sich durch zu lautes Fiepen - hab sehr empfindliches Gehör).
Soweit ich mich informiert habe, ist die MX518 bei vielen sehr beliebt und scheint recht unverwüstlich zu sein. Die G5 hat aber ein Laserabtastungsystem und einige meinen, dass es im Vergleich zu MX518 ein Flop ist?!

Also ich tendiere zu G5 - vor allem weg. Laserabtastung. Wird die Laserabtastung überbewertet od. ist diese tatsächlich besser als nur optisch? Wie schaut es beim Laser mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus?, denn diese Eigenschaften sind für mich am wichtigsten.

PS: Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und wenn ich schon spiele, dann überwiegend Shooter @ Sniper (davon ca. 20% online).
 
Hi

also zur deiner ersten Frage kann ich dir sagen, dass auch wenn die Nager aus einer Serie stammen nicht gegeben ist, dass auch die Empfänger tauschbar sind. Hatte auch ne LX 5 (bei nem Desktop dabei) und ne LX 7. Die LX7 lief am Desktop, die LX5 aber nicht mit dem Empfänger der Maus. Hatte damals Logitech angeschrieben und laut deren Aussage reicht schon ein Revisionssprung in der Serie die das arbeiten mit anderen Empfängern verhindert.

Solange das Übertragungssystem des Desktops und der Maus gleich sind, sollte es theoretisch klappen, hier hilft allerdings nur probieren!
Btw. hab ich festgestellt, dass die Empfänger der Desktops eine höhere Kompatibilität aufweisen, als die der Mäuse.

Such am besten mal beim Kundenservice nach "Kompatibilität" oder "Empfänger" da sollte es ne Liste geben wer zu wem passt und wer nicht.

Zu 2. kann ich dir nix sagen.
 
Hi,

Danke für die Antwort.

Ich hab grad bei Logitech-Support nachgeschaut und z.B. daraus folgend könnte es schon funktionieren, es werden wohl aber nicht alle Funktionen/Tasten funktionieren und das ist natürlich keine Lösung. So bequem es auch sein mag, wird wohl Zeit, dass ich mich vom Funk trenne.

OK, dann ist die Frage mit der Funkmaus erledigt. Jetzt bleibt noch die Frage MX518 vs. G5? Kann mich wirklich nicht entscheiden, also kann jemand was zu Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Mäuse sagen, evtl. im Unterschied zueinander?
Meine zukünftige Maus sollte schon mind. 3 Jahre halten und das bei einem 8~10 Stunden/Tag Einsatz mit über 350 Tagen im Jahr.
 
Zurück
Oben