Lohnen sich bei mir teuere Antennen- und Scartkabel

rochshaz

Ensign
Hallo,
ich habe wenn ich Fernseher schaue öfters rechteckige Bildfehler /-fragmente die kurz Aufflackern oder das Bild fällt kurz aus. Der Sound setzt ebenfalls aus und verabschieded sich kurz mit einem lauten "Woooof". Sehr störend!

Der Fernseher ist folgend angeschlossen:
Wandbuchse-->Hama Verstärker-->Unitymedia Digitalempfänger/-decoder-->Fernseher Samsung 37" LCD
(die Pfeile "-->" entsprechen also den 3 Antennenkabeln)
Zusätzlich ist noch zwischen Digitalempfänger und Fernseher ein Scartkabel angeschlossen.
Das dritte Antennenkabel wird eigentlich nur gebraucht wenn man "normales" Antennenfernsehen schauen will ohne den Digitaldecoder.

Der Sound kommt über ein optischen Toslink 10m Kabel von meinem Digitaldecoder dass an meine Anlage angeschlossen ist.

Würden sich in meinem Fall zwei teurere Antennkabel lohnen (z.B. Oehlbach). Die Länge müssten 0,5-1m und 2-3m sein. Die gleiche Frage hätte ich für ein 0,5-1m Scartkabel. Müsste ich noch mein Toslink Kabel gegen ein hochwertigeres eintauschen?

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das dein Signal an den Kabeln verloren geht / schlecht wird. Daran sind eher der Verstärker & die ganzen Steckverbindungen schuld. Daran solltest du was ändern. Das Scartkabel könnte auch Fehler verursachen, aber da reicht auch ein normales. Musste mal testen.

also oehlbach würde ich nicht nehmen....die sind einfach zu teuer....

ich habe bei mir im keller auch kabel tv, und mein Tv steht ca. 10 m von der tv dose entfernt...hatte immer schlechtes bild und mit digi receiver konnte ich kaum vernünftig gucken..

habe mir dann ein abgeschirmtes tv kabel für ca. 35 € geholt und nen gutes abgeschirmtes scartkabel für 15 € und schon waren bei mir die probleme weg. ob dies aber bei dir auch klappt weiß ich nicht, abgeschirmte kabel können aber nie schaden.

nur oelbach muss es nicht gleich sein...

achja, meine tv dose hatte ich auch ausgetauscht. meine war schon 10 jahre alt und der wiederstand kacke etc.

Ok danke schonmal für die Antworten.

@Nightslinger
Klar weiss man nicht woran es genau liegt. Ich müsste es einfach ausprobieren ob es mit höherwertigen Kabeln verschwindet oder nicht. Zur Not werden sie zurückgeschickt ;)
Bisher habe ich nur so billig Kabel von Ebay für 1€ das Stück.
Ein weiteres Problem könnten die Störquellen sein. Direkt neben der TV Buchse sind zwei Steckdosen an die meine ganzen Elektrogeräte über eine Steckerleiste angeschlossen sind: Computer, 37" LCD Fernseher, Lampe, Drucker, Ladegeräte etc.
Ein gut geschirmtes Kabel dürfte das nicht stören aber meine Billigkabel von Ebay schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Hama-Verstärker in der Kette?
Nimm den mal raus und geh direkt von der Wandbuchse auf den Receiver.

Teure Kabel lohnen sich erst ab einer gewissen Stufe um das Maximum herauszukitzeln. Für den Einsteiger/Mittelklasse Bereich ist es meist teurer Voodoo

Zurück
Oben