Lohnenswerte Neuanschaffung?

endo

Lt. Junior Grade
Möchte in Kürze mein System austauschen, eines was überwiegend zum Spielen genutzt wird...

Aktuell besitze ich einen P4 mit 3.6 GHz und 2GB RAM, eine Leadtek WinFast 7900GT sowie eine Western Digital HD mit 10k U/min und 8 MB Cache (siehe Sig. :))

Mein neues System soll ein Intel Core 2 Duo E6700 (2.66 GHz) mit 4 GB RAM und einer Geforce 8800 GTX (768 MB VRAM) sowie einem RAID 0 Verbund aus 2 160 GB Festplatten mit 7200 U/min. werden.

Mein Frage ist jetzt ob sich o.g. Anschaffung überhaupt lohnt für Spiele die gar nicht auf Dual Core optimiert worden sind bzw. es unterstützen (spiele überwiegend WoW) und ob der Leistungsgewinn dadurch spürbar ist bezogen auf Spiele bei denen der Prozessor skaliert, Spiele bei denen RAM und Grafikleistung gefragt sind sollten ja sicherlich merklich besser laufen.

Da es aber in Zukunft fast ausschließlich Mehrkernprozessoren geben wird und kommende Spiele auch dafür optimiert sein sollten dürfte die Investition eig. nicht falsch sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lohnt sich nicht für "WoW". Mehr rausholen wirst du da nicht können.

Aber zum System:
WENN, dann die Quadcore Q6600 um 330€, ein gutes Mobo deiner Wahl: 120€, eine 8800GTX vom günstigsten Händler: 440€ (aAlternativ eine 8800GTS640MB um 300€).

Ram ist egal, hauptsache 800er, 2GB Kit von MDT für 70€ reicht. Dann noch ein 450W NT, ein schönes Gehäuse und fertig.

Bei den HDDs darfs auch die 250GB Variante sein, da diese nur 1, 2 Euro mehr kostet.

mfg,
Markus

Moin,

also bei deinem jetzigen System wirst du beim umstieg auf ein neues - speziell bezogen auf WoW - keinen Unterschied feststellen.
Sollte dies also dein Hauptspiel sein, würde ich definitiv erst einmal die Finger von einem neuen System lassen.
Im Prinzip würde ich darauf warten, dass die Quad Cores in kleineren Fertigungstechnologieren produziert werden und dann auch um einiges Stromsparender sind. Dann ist auch die neue Graka Generation G700 / Nachfolger 8800 draussen, die meisten Spiele sind Mehrkern optimiert und WoW wird bis dahin auch Geschichte sein ;)
Denke es lohnt sich also auf jeden Fall noch ein gutes 3/4 Jahr zu warten.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

deine 7950 GX2 ist doch gut genug für wow. ich sehe da keinen Grund warum du neues System holen sollst, wow ist grafisch nicht gerade das anspruchvollste Spiel.

Da ich in einer Widescreen-Auflösung von 1680x1050 mit max. Details spiele und diese die native des Monitors darstellt (Syncmaster 205BW) dachte ich in dieser hohen Auflösung etwas mehr Leistung zu haben, besonders da ich in Extremsituationen doch gravierende Einbrüche bei der Bildrate habe...

blueGod schrieb:

Ja, aber nur auf Gegenden mit extrem hoher Sichtweite, (überfüllte) Hauptstädte und große Schlachtfelder bezogen, wo also 50+ Leute auf kleinstem Raum agieren incl. deren Castanimationen usw., ich denk mal da würde auch ein neuer, aktueller PC seine Probleme bekommen...

Weiss jemand ob Warhammer Online dual core optimiert sein wird? Ich bin mir fast sicher dass sich meine Ausflüge ins digitale Gemetzel auch in Zukunft nur noch auf MMORPG's beschränken werden, für FPS bin ich glaube ich schon etwas zu alt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben