Lohnt auf Win11 updaten? Sicheer Start & TPM laufen nicht

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe mich bisher noch nicht um Win11 gekümmtert, mein PC (i5 8400) meldete immer, er könne nicht geupdated werden.
Habe mir das heute mal angeschaut, es sind 2 Probleme die das Update verhindern, Secure Boot und TPM 2.0
Wenn ich das richtig sehen sind das beides Probleme die mir Einstellungsänderungen ausgeräumt werden können, richtig?

Frage: Macht das Sinn?

Ich habe recht schwache Hardware, o.g. CPU, keine GraKa.
Ausserdem habe ich kein Microsoftbenutzerkonto - und würde das gerne auch so beibehalten. (Warum? Keine Ahnung, ich habe auch keine Payback oder Deutschlandkarte, ich stehe nicht auf Registrierugen)

Grüße
Ralf

Win 11 wird völlig problemlos laufen, wenn du es clean installierst. Bei W11 Pro kannst du es auf jeden Fall mit lokalem Konto installieren. Bei Home offiziell nicht. Aber da gibt es sicher Workarounds.

Du musst bedenken, dass am 14.10.2025 der Windows10-Support endet. Bis dahin musst du's gemacht haben.
Wenn alles bei dir läuft und du bis dahin sowieso noch nen neuen PC kaufst, kannst du dir die Arbeit natürlich auch sparen (deswegen läuft mein Gaming-System noch auf 10).

Alles sollte bei einer Neuinstallation laufen. Und so schlimm finde finde ich Windows 11 auch nicht.

Lupex schrieb:
Auch bei Windows 10 kannst du die sicherheitseinstellungen schon einschalten, solltest du 8 GB RAM oder mehr haben kannst du problemlos updaten.
Und was ist mit der Registrierung angeht windows selber ist doch komplett "Spionage" wenn es danach geht, egal welche Version aus den letzten Jahren. 🤷🏻‍♂️

Würd vorher noch BIOS updaten, und die neuesten Treiber schon mal runterladen, Windows 11 komplett updaten lassen bis er nach dem letzten Update nichts mehr finden kann, dann alle aktuellen Windows 11 Treiber installieren, fertig.

Ich persönlich finde Windows 11 ja viel besser als Windows 10 aber das muss ja jeder für sich selber wissen gibt ja auch genug Leute die es nicht mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herman2018
Lupex schrieb:

Windows 11 supported Intel processors | learn.microsoft.com

Does my Intel Core i5-8400 support TPM? : r/intel | reddit

Lupex schrieb:
Wenn ich das richtig sehen sind das beides Probleme die mir Einstellungsänderungen ausgeräumt werden können, richtig?

Ja, wenn die Features im UEFI des Motherboards aktiviert werden können.

Lupex schrieb:

Nur wenn einem das neue Look&Fell besser gefällt und die (bestehenden) Einschränkungen in Ordnung sind.

Zu Windows 10 vs. 11

Zur Leistung siehe Analyse und erstes Fazit aus Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core.

Es gibt einige Einschränkungen was das Startmenü und die Taskleiste betrifft. Siehe dazu

Wenn alles läuft und Du kein gesteigertes Interesse an Win11 hast, dann sehe ich keinen Grund, jetzt schon zu wechseln.

Der Win 10 Support läuft noch bis Okt. 2025. Setze Dir einen Reminder auf Januar 2025, dann hast Du immer noch genug Zeit, eine Migration vorzubereiten.
Im privaten Umfeld und bei einem einzelnen Rechner ist das ja meist schnell erledigt.

Gibt sich nichts. Muss eh bei Windows 10 oder 11 manuell eingegriffen werden.
TPM 2.0 ist Voraussetzung, ja. Secure Boot nicht.
Secure Boot muss nur möglich aber nicht aktiviert sein.
Dafür muss halt in GPT statt MBR installiert sein, dadurch UEFI-only statt CSM (Legacy).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Evtl vorher das BIOS/UEFI deines Mainboards aktualisieren.
Mit den Tools Rufus oder Ventoy kann man bei der Erstellung des Installations-Sticks das MS Benutzerkonto deaktivieren.
https://rufus.ie/de/
https://www.ventoy.net/en/index.html

screenshot4_en.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Zurück
Oben