Lohnt Aufrüstung 1800+@2400+ auf Barton 3000+ 333?

derohneWolftanzt

Lt. Commander
Hallo an alle, vor allem die, die mir jetzt nen schlauen Rat geben können ;-)

Ich hab momentan wie oben beschrieben nen 1800+, der läuft mit 12*166 als 2400+ mit 1GB DDR333-RAM. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch einmal aufzurüsten und zwar auf den oben genannten Barton (ist der größte der ins Board geht). Allerdings erst wenn ich die boxed-Version für ca 100 Euroten krieg (momentan 180). Jetzt die Quizfrage: Lohnt sich das überhaupt? Neue Graka muß dann wohl auch her. Oder reicht ne neue Graka? Sollte net allzu sehr ins Geld gehen. Insgesamt so ca 250€.

Ich zocke net allzuviel. Meistens NFS Underground oder auch mal FIFA 2001 oder mal C&C Generals. Wobei erschwerend hinzukommt das ich im Hintergrund meist irgendne Tauschbörse laufen hab und das dann doch manchmal arg ruckelt.

Bin mal gespannt und vielen Dank schon.

PS: Suchfuinktion hab ich schon durch und auch die Kaufberatungen, aber nix gefunden was mir so 100% geholfen hätte.

Wenn du "nur" 250€ zur Verfügung hast, würde ich erstmal nur einen neuen Prozessor kaufen. Denn für eine Graka ist dann absolut kein Geld mehr da. Allerdings finde ich nicht, dass du unbedingt einen neuen Prozzi brauchst. Mach einfach mal die blöden Tauschbörsen aus während du zockst und dann geht das schon.

Meine Schwester hat ein P4 1,8 GHz, 256 MB DDR RAM und ne GeForce 3 Ti200 und selbst da läuft NFSU flüssig!

Also ich sage dir, du solltest das Geld lieber sparen und später dann vielleicht einen ganz neuen PC kaufen bzw aufrüsten. ;) (Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM)

das MB hat doch nen Via chip oder? Kauf doch einfach nen unlocked Barton 2500xp, den übertaktest du auf 3200xp (FSB: 200 -> Ram/Prozzi asynchron)

Barton -> 70 €
Graka -> 160 € (5900 XT) oder 190 € (9800 pro)

Allerdings würde ich empfehlen lieber erst die Graka holen und den Prozzi noch auf 2400xp zulassen, das gibt schon nen guten leistungsschub!

MfG Jonny Nr. 5

Bei der ganzen XP Reihe ist ein Leistungsunterschied zu gering, spar noch etwas und greif dann zum Athlon 64 auf dem Sockel 939, der dann auch noch billiger sein wird als der aktuelle, da die Herstellungskosten für die Mainboards geringer werden.

4 Layer gegenüber 6 Layern beim Sockel 754. :)

Eine Aufrüstung des Prozessors bringt m. M. nicht viel.
Zur Zeit hast du 12x166. Beim Barton 13x166.
Die Erhöhung des Multi bringt, genauso wie die zus. 256kb Cache, nur bei rechenintensiven Anwendungen ein Gewinn. Also beim Rendern oder Komprimieren.
Sonst wirst du kaum einen Leistungsgewinn feststellen.

Neues Board wolte ich mir eigentlich net zulegen. Wollte nur das Optimum aus dem alten rausholen (hab ich mir extra wegen Onbaord-Raid zugelegt). Und das Übertakten mit 200 FSB klappt, soweit ich weiß net sauber auf meinem Board (laut epox wird der Barton 3000+ mit 400 nicht unterstützt. Also werd ich wohl nur mal die Grafikkarte austauschen und mal kucken was das bringt.

Auf jeden danke für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Der Sockel 754 hat keine 6-Layer! Das ist Unsinn. Er hat genauso wie der 939 4, daher werden die Mainboards auch nicht billiger!

Ich würde mir keinen 3000+ anschafffen. Nimm einen 2500 und übertakte den, da kriegste für dein Geld viel mehr. Ich halte alle XPs über 2800 für überteuert.

Zurück
Oben