Lohnt der Aufpreis von 100 € von TN auf IPS; Samsung BX 2450 vs. HP ZR24W?

granininektar

Cadet 4th Year
Meine neue Hardware trifft nächste Woche ein (i72600k + GTX 570). Nun bin ich noch auf der suche nach einem neuen Monitor um den alten Samsung BW226 dann auch in die Rente zu schicken. Als Grösse habe ich das allgemein gängige Format 24" mir ausgesucht.

Nun zu meiner Frage. Lohnen sich von der Bildqualität her 100 € Mehrausgaben für ein IPS Panel auszugeben, oder sind Schwarzwerte, Kontrast und Farbintensität beim einem TN Panel mit LED Ausleuchtung fast identisch? Der Blickwinkel ist mir egal, da ich frontal zum Monitor sitze und mir keiner über den Rücken schaut. ;)

Benutzt wird der Monitor eigentlich nur zum zocken.

http://www.amazon.de/ZR24W-61cm-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B003FNZ2P2/ref=pd_bxgy_computers_img_a

ODER?

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-Reaktionszeit-gl%C3%A4nzend/dp/B003THMM98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295796757&sr=1-1

Vielen Dank!

Der Blickwinkel ist nicht egal, denn schon bei einem 19" Monitor (mit TN-Panel) erkennt man starke Farbveränderung in der vertikalen, auch wenn man direkt vor dem Gerät sitzt. Nur scheint das die meisten nicht zu stören.

Der HP soll aber einen relativ schlechten Schwarzwert und Kontrast besitzen, zudem ist die werksseitige Standardeinstellung alles andere als gut, der Monitor sollte auf jeden Fall kalibriert werden, um wirklich eine gute Farbgebung zu erhalten. Ist eher ein Office-Monitor. Auch ist das Glitzern des IPS-Panels gut zu bemerken.

Wenn dich ein InputLag nicht stört, dann auf jeden Fall den HP. Das ist ein super Monitor und für Spiele sollte der jedenfalls besser geeignet sein als so manche IPS-Monitore der Konkurrenz (z.B. Dell), wenn der 24 Zoller die selbe Technik wieder der 30 Zoller hat.
Den 30 Zoller habe ich nämlich bereits testen können und der ist für ein IPS-Panel wirklich schnell. Im Vergleich zum Dell U3011 merkt und sieht man das schon deutlich. Dell ist leider nicht so gut in Sachen InputLag.

Sonst würde ich persönlich den TN von Samsung klar vorziehen, da ich einen InputLag sofort spüre und nur ein TN-Panel für mich spielbar ist.
Und nebenbei sieht der Samsung meiner Meinung nach auch gut aus. Würde den kaufen, wenn ich einen kleinen Spiele-Monitor bräuchte, aber ich habe ja bereits ein TN für Spiele. ;)

der Aufpreis lohnt sich immer!

Ansonsten kann ich dir noch den Fujitsu aus meiner Sig empfehlen. Der ist laut Test in der c't (Heft 8 2009) noch schneller als der LP2475 und hat kein Pfiepen oder ähnliche Schwächen.
:D

Zurück
Oben