Lohnt der Sprung von Devolo D200 AVplus auf 1200er?

k1282

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich besitze seit 5 Jahren 3 Devolo D200 AVplus, die laut der Devolo Software "Cockpit" ca. 150Mbit statt der moeglichen 200Mbit erreichen.

Nun merke ich gerade, dass mir der Speed nicht ausreicht und ueberlege auf die 1200er umzusteigen.

Ich frag mich nur folgendes, wofuer ich Eure Hilfe benoetige:
Wenn ich jetzt schon 150Mbit im Schnitt aus der D200er rauskriege, kann ich dann mehr speed rausholen wenn ich auf 1200 umsteige? Ganz logisch klingt das naemlich fuer mich nicht, wenn ich jetzt schon bei 150Mbit statt der moeglichen 200Mbit gedeckelt bin.

Vg
Kian

Von den 150 Mbit kriegst du brutto mit Glück 50 Mbit. Ja, du bekommst einen Vorteil. Allerdings können die höheren Frequenzbänder gestört sein, womit man nicht weiß, wie es bei dir sein wird. Probier es, du kannst prinzipiell nur eine Geschwindigkeitserhöhung erfahren.

Danke Dir fuer die rasche Antwort.

Und ja, Du hast Recht mit Deiner Einschaetzung. Der Datentransfer liegt laut Windows bei 4,6MB die Sekunde. Dabei war ich mir aber immer unsicher ob der Flaschenhals der NAS ist oder das PowerLAN ;).

aber gut zu wissen, dass mein eine Verbesserung der Speed erfaehrt.

Ich probiers mal aus!

Danke schonmal.

der umstieg lohnt sich 100 prozentig!

ich bin damals von den devolo 200 auf die 650+ umgestiegen damit sich der 100Mbit kdg anschluss auch lohnt.
das war schon ein ordentlicher sprung. die 1200er haben nochmals einen ordentlichen zuwachs gebracht.

von den 1200 bleiben bei mir im netz ca. 300 - 400Mbit übrig.

die dinger sind heute angekommen und tatsaechlich:
Transfer Speed hat sich verdoppelt und verursacht nun keine Streaming Probleme mehr in der Wohnung. Nach meinem Geschmack haette es sich gerne zwar versechsfachen koennen aber ich hab nun den speed, den ich wollte.

Vielleicht ist auch nur mein 7 Jahre alter Qnap 419p der Bottleneck...

Danke EUch aber fuer den Hinweis hier. Hat geholfen!

Zurück
Oben